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kann jetzt nicht so den Unterschied in unseren beiden Darstellungen erkennen. Du schreibst von der Effektivität und ich vom Wirkunsgrad. Beides beinhaltet abgegebene Energie zu zugeführter Energie und beides ist beim Diesel unter vergleichbaren Bedingungen besser. Ich muß also einem Diesel weniger Energie zuführen um die gleiche Energie auf die Straße zu bringen. Die für die Fortbewegung ungenutzte Energie wird vorwiegend in Wärme umgewandelt und ist somit beim Diesel geringer. Damit ist die für die Heizung zur Verfügung stehende Wärme beim Diesel geringer.Ich glaube, wir meinen beide das Gleiche. Ich, mit etwas weniger Text.
PS: Diesel ist heute nur deshalb in der Herstellung teurer, da es eine hohe Nachfrage nach Diesel gibt und hohe Anforderungen an die Qualität durch Umweltauflagen bestehen.
Zu Zeiten von Rudolf Diesel war Diesel ein Abfallprodukt der Benzinherstellung. Den noch bis in die 60er Jahre geringeren Preis in der Herstellung und damals nahezu nur für die gewerbliche Nutzung verwendeten Diesels kompensierte man später durch steuerliche Vorteile um den Vorteil für das Gewerbe zu erhalten. Mit der heutigen Nutzung für alle Käuferkreise wird der steuerliche Vorteil des Diesels natürlich Gegenstand der heutigen politischen Diskussion.