Beiträge von Ubs

    @stbrumme


    (Fragemodus aktiviert)


    kann jetzt nicht so den Unterschied in unseren beiden Darstellungen erkennen. Du schreibst von der Effektivität und ich vom Wirkunsgrad. Beides beinhaltet abgegebene Energie zu zugeführter Energie und beides ist beim Diesel unter vergleichbaren Bedingungen besser. Ich muß also einem Diesel weniger Energie zuführen um die gleiche Energie auf die Straße zu bringen. Die für die Fortbewegung ungenutzte Energie wird vorwiegend in Wärme umgewandelt und ist somit beim Diesel geringer. Damit ist die für die Heizung zur Verfügung stehende Wärme beim Diesel geringer.Ich glaube, wir meinen beide das Gleiche. Ich, mit etwas weniger Text. :)


    PS: Diesel ist heute nur deshalb in der Herstellung teurer, da es eine hohe Nachfrage nach Diesel gibt und hohe Anforderungen an die Qualität durch Umweltauflagen bestehen.
    Zu Zeiten von Rudolf Diesel war Diesel ein Abfallprodukt der Benzinherstellung. Den noch bis in die 60er Jahre geringeren Preis in der Herstellung und damals nahezu nur für die gewerbliche Nutzung verwendeten Diesels kompensierte man später durch steuerliche Vorteile um den Vorteil für das Gewerbe zu erhalten. Mit der heutigen Nutzung für alle Käuferkreise wird der steuerliche Vorteil des Diesels natürlich Gegenstand der heutigen politischen Diskussion.

    Die Heizleistung von Benziner/ Diesel hängt hauptsächlich vom Wirkungsgrad der Verbrennung ab. Ein Diesel hat einen geringeren Verbrauch und erzeugt somit weniger Wärme.

    Ich glaube, wenn Luft durch das Fenster in größerer Menge nachströmt ändern sich schon die Druckverhältnisse an den Klappen. Aber wie @Tuctop schon schreibt: Keiner kennt wirklich die Ursache. Es wäre interessant, ob das Geräusch auch auftritt, wenn der Tucson mit abgestelltem Motor und ausgeschaltener Zündung einen Berg hinunter rollt. Aber dafür ist glaube ich mein Automatik schlecht geeignet.

    Ich kann nicht so recht an die Klappe glauben, da es die Klappen rechts und links gibt. Auch ertönt das Geräusch immer bei der gleichen Geschwindigkeit. Wenn das druckabhängig sein sollte, würde es bei geöffnetem Fenster bei einer anderen Geschwindigkeit ertönen.
    Auch würde das Geräusch nicht nur nach dem Motorstart zu hören sein.

    2.0 Diesel 185 PS - kein Brummen, nach 15000 km hat sich auch das anfängliche Leerlaufnageln so gut wie erledigt, kein Knarzen, so gut wie keine Windgeräusche. Kraft aus niedrigen Drehzahlen. Auf der AB je schneller desto leiser. Das Knarzdach wollt ich sowieso nicht. Wenn man natürlich vor dem Kauf schon Zweifel hat, dann lieber Mainstream fahren und auf dem P aus dem Einheitsbrei sein Auto raus suchen. Späßle. :)

    Habe das bei Schnee und Matsch, auch am Berg und auf einem leeren, vereisten Parkplatz in der Ebene ausprobiert. Wir fahren aber unterschiedliche Bereifung.