Beiträge von Ubs

Wie schon geschrieben, der Heckwischermotor hat zum Schutz vor Überlastung einen Schutzschalter (Thermosicherung). Geht er trocken oder ist fest gefroren wird der Stromkreis durch erhöhte Stromaufnahme und somit Ansprechen dieser Schutzeinrichtung unterbrochen. Nach einer Weile kühlt die Thermosicherung ab und der Wischermotor arbeitet wieder.

Auf der Hyundai-Service-Seite kannst du nach Anmeldung die Schaltpläne einsehen.

Als ich dies heute Morgen bemerkte, bewegte sich der Wischer trotz mehrmaligem bedienen des Schalters nicht mehr!?

Angefroren war der Wischer nicht ? Wenn ich das richtig sehe, hat der Motor eine zusätzliche Thermosicherung als Schutzschaltung. Dann wäre das Verhalten schon erklärbar.

Polierte Felgen sind in der Regel für den Winter ungeeignet. Das Ganze hängt auch stark von der Einsatzgegend ab. Bei uns wird normalerweise von November bis März stark gesalzen. Wenn dann noch täglicher Einsatz hinzukommt hat man den ganzen Winter nur an solchen Felgen zu tun.

Na, wenn ihr mal Zeit habt - im Link unten gibts mal was über Autoblogger, die Industrie, Journalismus, Geld, Tests usw. zu hören.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Steht dort unter Kurvenfahrt oder so ähnlich (Die Überschrift am Ende der Seite 1, der Text auf Seite 2)

Wenn Du alles lesen würdest, dann würdest du es schon sehen.

Von Stabilitätskontrolle steht dort nichts und meine ich auch nichts.

Bei Ford nennen die das Torque Vectoring...

im Automatischen Modus wird der AWD entsprechend den Traktionsverhältnissen zugeschaltet. Bei einem rutschigen Untergrund spielen die unterschiedlichen Grössen durch Profile etc. keine so grosse Rolle mehr

Na, so einfach ist es eben nicht. Wie der anhängenden Beschreibung von der Hyundai-Service-Seite zu entnehmen ist, wird die Allradkupplung u.a. auch bei Kurvenfahrt in Abhängigkeit von Kurvenradius und Geschwindigkeit zur Verbesserung der Fahrstabilität bei trockener Straße genutzt. Wie sich sowas anfühlen kann hat @SPORTY in #15 recht gut beschrieben.