Deiner ist EZ 01/2017....da galten die fraglichen Garantieregelungen noch nicht, erst ab März 2017...
Willy
Ah, ok
Glück gehabt !
Deiner ist EZ 01/2017....da galten die fraglichen Garantieregelungen noch nicht, erst ab März 2017...
Willy
Ah, ok
Glück gehabt !
Also,ich habe einen EU Wagen aus Belgien EZ 1/17
Jetzt hatte ich den Radarsensor vom Toter-Winkel- Assy defekt. Die Werkstatt hat direkt gesagt das das natürlich in die 5 Jahresgarantie fällt. Der Sensor ist bestellt und soll nächste Woche eingebaut werden. Bisher hatte ich also keine Probleme...
Die Werkstatt sagte auch das die 5 Jahresgarantie europaweit gültig ist.
Alles anzeigenIch hatte mal vor ein paar Wochen eine Anfrage über das Kontaktformular an HMD zum Naviupdate gestellt. Hab schon nicht mehr an eine Antwort geglaubt, aber es geschehen noch Zeichen und Wunder; vorgestern kam die Antwort:
...vielen Dank für Ihre Anfrage über unser Kontaktformular. Schön, dass wir Sie mit unserer Marke überzeugen können! Sie erkundigen sich nach kostenfreien Navigationsupdates.
Wenn Ihr Fahrzeug mit einem werksseitig verbauten Navigationssystem ausgestattet ist, dann steht Ihnen das kostenlose LIFETIME MapCareTM Programm zur Verfügung. Die aktuellste Version für Ihr Navigationsgerät ist seit Anfang diesen Jahres erhältlich. Bitte vereinbaren Sie einen Wartungstermin mit einem Hyundai Servicepartner Ihrer Wahl und teilen Sie ihm mit, dass Sie ein Kartenupdate wünschen. Er wird das Update einfach und bequem für Sie während der Wartung auf Ihr Navigationssystem spielen. Ein Kartenupdate ist ausschließlich in Verbindung mit einer Wartung bei einem Hyundai Servicepartner für Sie kostenfrei. Dies gilt selbstverständlich auch für Fahrzeuge aus dem EU-Ausland.
Haben Sie noch Fragen? Wir haben immer ein offenes Ohr für unsere Kunden und freuen uns auf Ihren Anruf...
Wie bereits hier im Forum berichtet, betreibt HMD die, für mich nicht nachvollziehbare, Updatepolitik gemäß Rundschreiben strikt weiter.
Da ich natürlich noch Fragen hatte, habe ich eine Antwort verfasst:
...vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider kann ich die Verfahrensweise bzgl. der Aktualisierung des Navigationsgerätes nicht nachvollziehen. Sie ist m.E. unlogisch.
Mein Fahrzeug hat einen Wartungszyklus von 2 Jahren (30.000 km). Das heißt, im Umkehrschluss zu Ihren Darlegungen, dass ich nur alle 2 Jahre ein kostenfreies Naviupdate erhalten könnte, obwohl jährlich ein Update zur Verfügung stehen würde. Oder erwartet man bei Hyundai, dass man wegen eines Updates, das nur max. 20 min dauert, eine zusätzliche (unnütze, aber teure) Wartung durchführen lässt?
Mit einer derartigen Verfahrensweise dürfte sich der Slogan von Hyundai „ Immer auf dem neuesten Stand: Lebenslanges Navi-Update von Hyundai“ selbst ad absurdum führen. Schade – so kann man eine im Ursprung gute Idee auch „versemmeln“.
Mit Aktualität hat dieses Procedere jedenfalls nichts zu tun.
Im Übrigen wird eine jährliche Kartenaktualisierung bei den Herstellern von Navigationsgeräten und –karten schon lange nicht mehr praktiziert; kostenfreie Updates werden mittlerweile mindestens vierteljährlich ausgereicht und können vor allem vom Kunden selbst durchgeführt werden.
Nur mit einer solchen Verfahrensweise könnten die Worte des Geschäftsführers von Hyundai Motor Deutschland „Mit Lifetime MapCare™ definiert sich Hyundai erneut als verlässlicher Partner für Mobilität“Sinn machen und der Kunde hätte tatsächlich einigermaßen aktuelle Karten auf seinem Navi.
Warum kann ich mich nicht auf dieser Seite mit meinem Fahrzeug registrieren und die entsprechenden Updates selbst herunterladen? Das würde zum einen die Fachwerkstätten spürbar entlasten und zum anderen zufriedene Kunden generieren.
Wenn man sich in diversen Hyundai-Foren umsieht, stellt man sehr schnell fest, dass die von HMD derzeit praktizierte Aktualisierung der Navigationsgeräte einen nicht gerade unbeträchtlichen Teil von unzufriedenen Kunden hinterlässt. Auch die Händler und Fachwerkstätten sind alles andere als begeistert von dieser Variante. Ob das gut für eine Kundenbindung ist, sei dahingestellt.
Freundliche Grüße...
Schau´n wir mal, wie die Antwort ausfällt - mache mir aber wenig Hoffnung, dass etwas Entscheidendes passiert. Aber m.E. sollte man seitens Hyundai gerade in der heutigen Zeit (z.B. Antidieselkampagne) an zufriedenen Kunden interessiert sein.
hast du hier schon eine Antwort zu bekommen ?
LG
Emma
...
"Neues" Kartenmaterial 2015/Q4 (EUR.09.44.65.001.001 (D.C2)) (bei meinem Navi musste ich vorher die Software updaten, sonst wollte er die neuen Karten nicht... )
Die neue Firmware SW TL.EU.SOP.20.166 (FW: TL.EU.SOP.20.109/NAV: TL.EU.SOP.09.49.47) (ist zwar die von KIA - funktioniert aber prächtig! )
Hallo zusammen,
sind das im Post 109 tatsächlich die neusten Karten ? Scheinen ja auch schon 1,5 Jahre alt zu sein: Kartenmaterial 2015/Q4
@'Emma2011
Es ist nur eigenartig das Du das Menü nicht aufrufen kannst und der Querverkehrswarner
arbeitet mit den selben Sensoren kannst Du den aktivieren?
nice day
mangray
Das konnte die Werkstatt sich auch nicht erklären, die meint n das das Programm durch den defekten Sensor abbricht und daher auch das System nicht erkannt wird. Das wäre auch der Grund warum kein Fehler angezeigt wird....
Ich hoffe das die das hinbekommen
@'Emma2011
bitte um Rückmeldung woran es lag.
nice day
mangray
Also, ich war in der Werkstatt, der linke Radarsensor hinten ist wohl defekt. Die haben einen neuen bestellt und rufen mich dann an.
Allerdings konnte mir keine sagen warum das System keinen Fehler meldet weil es ja defekt war und somit ausgefallen war !
Ich hoffe das das nach dem Austauschen dann alles funktioniert.
LG
Emma
Und ausschließlich beim Händler um die Ecke kaufen halte ich für eine veraltete Praxis.
Oder habt Ihr die Versicherung für euer Auto auch beim Markler um die Ecke abgeschlossen?
wir waren beim Händler vor Ort, der konnte uns direkt keinen Preis für die Inzahlungnahme des alten nennen und auch keinen End-Kaufpreis für den Tuson.
Die Werkstatt hat sich unseren alten angesehen um diesen zu bewerten, dann wollte der Händler sich sofort melden. Auf seinen Anruf warten wir bis heute !
Es gibt scheinbar auch Händler die das verkaufen nicht nötig haben ! Aber an meinen Inspektionen verdienst der jetzt auch nix.
Solange es sich die Händler leisten können so mitKunden umzugehen, können die sich auch nicht über Garantieleistungen an EU Wagen beschweren !
Ich bin mir sicher das das kein Einzelfall war !
Danke für den Tipp ! Leider gibt es den Menüpunkt nicht, ich hab alle möglichen Variationen mit Parkbremse, ohne, usw. ausprobiert.
Da kann wohl doch nur die Werkstatt weiterhelfen.
Danke, habe alles gelesen und trotzdem keine ri htige Antwort gefunden. Wenn in COC die 19 zoll Felgen nicht geleistet sind, braucht man ne Eintragung beim TÜV, da die Original Felgen, die ich über EBay kaufen könnte, keine ABE haben, bräuchte man dann ne einzelabnahme und das kann schon was kosten. Ich würde die Felgen nie drauf machen wenn nicht in die Papiere erwähnt werden, weil im Falle eines Unfalls, kann die Versicherung sich querstellen! Oder nicht??
Mfg
Wenn es die original Hyundai 19 Zoll sind, solltest du eine ABE über den freundlichen, oder den Hyundai Service bekommen ! Kannst die ja du mal bei Facebook kontaktieren, so weit ich weis ist Hyundai da auch aktiv...
Ist nicht doof, wenn man den Wagen neu hat, sondern eigentlich überwiegend Freude. Ich habe meinen jetzt seit März 2016 und bin immer noch nicht ad hoc mit allem vertraut.
Das "doof" bezog sich ausschließlich auf das nicht funktionierende Assi-System und eine fehlende Fehlermeldung ! Ansonsten sind wir vom Tucson begeistert, bis auf ein paar Kleinigkeiten. Es gibt viele nützliche Funktionen die Spaß machen, wenn sich das mit dem Benzinverbrauch, der aktuell noch sehr hoch ist, noch einpendelt, ist alles gut !