Der Motor im PHEV läuft zum heizen allerdings im Leerlauf, somit halte ich eine Standheizung allein aus dem Grund rein elektrisch fahren zu wollen für überflüssig. Die heizt ja auch nicht mit Luft und Liebe. Ich bin die Tage früh morgens ca. 25km gefahren, bei einer Aussentemperatur von 5°C. Der Verbrauch lag nur zum heizen bei rund 2L/100km soweit ich weiß. Wobei man bedenken muss, dass der Motor im EV Modus dann eben auch die Batterie läd wenn er an ist. Dann vielleicht eher einen Heizlüfter für den 12V Anschluss. Wobei ich nicht weiß wie es da mit der Leistung aussieht. Zudem kauf ich mir ja kein Auto bei dem ich denn Innenraum wirklich sehr gelungen finde und spax mir dann nen Chinaheizer auf's Armaturenbrett. In einem anderen Thread hatte schon jemand erwähnt, dass es auch durchaus sinnvoll sein kann, den Motor bei zu kalten Temperaturen vorzuwärmen um beim Überholen o.ä. den Motor nicht kalt zu erwischen. Zudem sollte man nicht vergessen, dass die Scheiben zwangsläufig von innen beschlagen, wenn es im Auto zu kalt ist. Ich finde es auch sehr schade, dass der Tucson keine WP verbaut hat, allerdings würden sich die damit verbundenen Mehrkosten wohl niemals amortisieren.