Alles anzeigenIch habe mir auch nur den Pioneer-Verstärker eingebaut und bin mit der Anlage durchaus zufrieden - Sunshine Live und andere Sender gehen ganz gut, mehr braucht es eigentlich nicht.
Es gibt genügend Höhen und Tiefen. Gut, ganz runter, wie mein alter Doppelschwingspulen-Bass von Teufel kommt die Anlage nicht, muss sie auch nicht.
Hier wird ja teilweise so getan, als wenn im Tucson ein billiges MONO-Radio ohne Klangeinstellungsmöglichkeiten verbaut ist. Da gibt es weitaus schlechtere Radios in anderen Autos!
Bei der ganzen Diskussion hier würde mich manchmal schon interessieren, was für Wahnsinnsanlagen der eine oder andere zu Hause in den eigenen vier Wänden sein Eigen nennt - da müssen ja teilweise echte High-End-Anlagen am Werke sein. Denn wenn ich im Auto auf absolut guten und klaren Klang setze, was muss dann erst zu Hause sein?
Und so lange MP3 oder andere gepackte Formate abgespielt werden, muss man sich eigentlich über richtig guten Klang nur ansatzweise Gedanken machen (ich höre zu Hause nie MP3).
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
ich will mal versuchen auf deinen Beitrag einzugehen.
Ich finde den Faden hier eigentlich sehr genial für Leute, die mit dem Sound im Tucson nicht zufrieden sind. Wir sind uns fast alle einig, dass das was dort Werksmäßig angeboten wird, doch sehr dürftig ist. Der Naviceiver hat seine Schwächen, die Lautsprecher auch. Auch du hast ja offenbar eine Schwäche entdeckt, die fast alle hier bemängeln.... zu wenig Leistung, und hast es verändert. Das schöne, an dem Faden ist, dass alle versuchen aufzuzeigen, was man in welchem Rahmen verbessern kann. Und den Rahmen steck sich jeder hier selber. Was erwarte ich an Qualität und was will ich investieren. Und genau das, finde ich gut. Die komplette Grundkonfiguration ist nicht das Beste, aber es wird auch akzeptiert, wenn jemand sagt, mir reicht das.... Du findest hier alle Parteien wieder. Diejenigen, die mittels Verstärker was gemacht haben. Diejenigen, die auch die Lautsprecher haben tauschen lassen. Nen Sub verbaut haben. Oder eben noch mehr investiert haben, wie ich....., weil mein Hobby die Musik ist und ich leider Gottes durch meinen Arbeitsweg zwischen 1 1/2 und 4-5 Stunden im Schnitt täglich auf der Autobahn hocke und ich da dann meine Musik entsprechend ansprechend hören möchte. Mir wäre hier die Qualität sogar wichtiger als Zuhause, aber wie gesagt - Musk mein Hobby - demnach auch zu Hause entsprechendes Equipment. Du verstehst, dass ich vor diesem Hintergund deine Frage etwas abwegig finde, dass dermaßen zu vergleichen. Jemand, der aus Hobby sein Auto tunt damit zu vergleichen, der muss ja auch in einer absoluten Luxusbude leben, ist abwegig..... Für manche ist es Hobby und die geben dafür Geld aus. Und wenn der Qualitiätsanspruch ein anderer ist, dann ist es eben so. Dann ist eben hörbar, dass die MP3 Verarbeitung im originalen Naviceiver nicht gut ist.... Aber deswegen wird dir hier keiner sagen, dass das totaler Schrott ist, sondern - so komme ich wieder auf den Anfang zurück wenn du mit deinem Equipment zufrieden bist, ist es gut! Vielleicht liesst du dich ja mit dieser Sichtweise noch einmal durch und gewinnst einen positiveren Eindruck.
Einen schönen 1. Advent an alle!