Also nach 4 Km fahrt im Winter wird ja nicht mal der Auspuff lauwarm.da mußt du schon mal ne Strecke von 30-40 Km fahren, das der Diesel Motor richtig warm wird und die Anzeige bei ca. 80 Grad steht.
Denn nach 4 Km fahrt wird ja das übliche Kondenzwasser das sich im Auspuff sammelt auch nur lauwarm. Wenn du dann wieder Bergauf fährst bei höherer Drehzahl erwärmt sich das ganze schneller, weil der Motor ja auch etwas wärmer wird. Daher die stärkere Rauchentwicklung, weil das Wasser im Auspuff jetzt stärker zu verdampfen beginnt. Das ist aber ganz normal. Das liegt daran, das dein Motor auf der Kurzen Strecke bestimmt die Betriebstemperatur nicht erreicht.
Da der Tuci nach deiner kurzen Bergauffahrt ja immer noch nicht richtig warm ist, vermehrt sich auch das Kondenzwasser wieder im Auspuff wenn du ihm abstellst.
Vor meinen Tucson hatte ich einen IX35 Diesel. Ich hatte einen Weg zur Arbeit von 20 Km. Der rauchte die ersten 10 Km im Winter auch immer weiß. Als ich nach 20 Km dann meine Arbeit erreichte , hatte der Motor gerade mal seine Betriebstemperatur erreicht.
Fahr doch mal eine Strecke von ca. 30 Km, trinke irgendwo ein Kaffee und du wirst sehen auf der Heimfahrt qualmt nichts mehr weil jetzt der Motor richtig warm ist.