sponsort Hyundai jetzt auch die Auto BIld
Ich habe nicht das große Fachwissen was Autos angeht. Wenn ich aber Rückschlüsse von der "Computer Bild" zur "Auto Bild" ziehen würde ... Also Fachzeitschriften sehen für mich anders aus.
Jeder Autohersteller wird seine bevorzugte, auf die Erreichbarkeit seiner Klientel abgestimmte "Fachzeitschrift" haben, in der die Marke dann im oberen Drittel in der Bewertung ist. Ganz wichtig hierbei ist natürlich immer, dass an erster Stelle ein deutsches Fabrikat stehen muss
Ich bin mit meinem Tucson (blue 1.7 CRDi DCT Premium 2WD, Mai 2017, 17Tkm runter) noch immer sehr zufrieden. Bemängeln musste ich bisher lediglich das Radio, welches vom Klang her nur auf gute Sprachverständlichkeit ausgelegt ist. Da schaut man dann schon mal neidvoll nach Amerika oder Australien, bei denen "Android Auto" und "Apple CarPlay" einfach als Update eingespielt werden konnten.
Natürlich entspricht der Verbrauch mit sieben Liter nicht den Angaben vom Hersteller, die Scheibenheber sind nicht vollautomatisch und mit dem Schließsystem verbunden, die Federung lässt sich nicht an die Straßenverhältnisse anpassen. Auch der adaptive Tempomat ist nicht freigeschaltet (warum eigentlich nicht?), und das Fernlicht muss ich noch immer von Hand betätigen. Viele technisch mögliche, vor Jahren übliche Funktionen verschwinden immer wieder. Beim Kia Ceed meiner Bekannten fehlt sogar die Funktion, dass im Innenraum das Licht angeht sofern man die Tür öffnet.
Bei vielen dieser "Einsparungen" entzieht sich mir die Logik, die den Hersteller dazu bewegt haben. Aber, es ist "Jammern auf hohem Niveau". Ich wusste vor dem Kauf wofür ich mich entscheide, hatte eine ausgiebige Probefahrt und bisher gute Erfahrungen mit Hyundai. Und schließlich muss es ja auch noch etwas Luft nach oben geben.