Meine Anfrage an Hyundai vor dem Kauf des 2,0 Diesel 136 PS / ix35 im Jahr 2010
Trotz täglicher Kurzstrecke von 4Km bei einfacher Fahrt musste ich die Verbrennung nie manuel durchführen lassen.
Ich habe den ix mit 75.000km nach 7 Jahren verkauft und nie Probleme gehabt.
Vieleicht hift es dem einen oder anderen weiter
Gruß
Hupat
Email an Hyundai Kundenservice im März 2010
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich beabsichtige in den kommenden Wochen einen Hyundai ix35 zu kaufen.
Da ich mir in Bezug auf die Ausstattungsvariante, Farbe und Antrieb sehr sicher bin, wirft mich die Diesel- oder Benzinversionsfrage immer wieder zurück.
Leider tragen auch die unterschiedlichen Händleraussagen nicht dazu bei, mir die Entscheidung zu erleichtern.
Nun möchte ich bei meiner Entscheidung den Nutzen sowie den Preis außen vorlassen.
Es gibt genug Diesel- Benzinvergleichsrechner im Internet die zwar die Kosten berechnen, allerdings nichts über den Spaßfaktor eines Diesels aussagen.
Zudem kommt bei uns noch der Kurzstreckenfaktor hinzu.
Ich fahre ca. 11.000Km pro Jahr.
Davon sind ca. 075% Kurzstrecken = einfache Fahrt 4Km.
Die restlichen 25% werden im 14 tägigem Rhythmus mit Autobahnfahrten einfache Strecke 40Km zurückgelegt.
Unabhängig der Allgemeinen Betriebs- und Versicherungskosten wäre für uns entscheidend, ob wir mit diesen Strecken den Motor oder den Rußpartikelfilter schädigen würden.
Antwort von Hyundai Kundenservice im Mai 2010
Sehr geehrter Herr XY,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 03.04.2010. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen nicht gleich antworten konnten.
Der Hyundai ix35 hat Sie begeistert, das freut uns. Die Entscheidung für einen Diesel oder einen Benziner können wir Ihnen leider nicht abnehmen. Wir können Ihnen aber mitteilen, dass weder der Dieselmotor noch der Dieselpartikelfilter bei Kurzstreckenfahrten Schaden nehmen. Es kann lediglich erforderlich sein, den Prozess der Verbrennens der Partikelfilter der üblicherweise kaum merklich im Fahrbetrieb erfolgt, manuell bei einem Hyundai Vertragspartner einleiten zu lassen.
Gerne haben wir Ihnen geantwortet und freuen uns, Sie als Kunden begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Hyundai Motor Deutschland GmbH
i. A. i. A.
Klaus-Dieter Rentschler Michael Reihmann
Kundendienstförderung Kundenbetreuung
Phone: +49 7132 / 487-281
Fax: +49 7132 / 487-282
eMail: hyundai@mondial.de