Beiträge von T-Freak

Der Sprittverbrauch müsste eigentlich nach unten gehen, denn wenn Du jetzt mehr Leistung hast kannst Du ja auch mit weniger Drehzahl fahren.

Das halte ich für eine gewagte These. Die 136 PS Version des 2 Liter Diesels ist ja auch gut 0,5 Liter sparsamer als die 185 PS Version.

sind bei dir Contis auf dem Tucsi drauf @

Nein, ein koreanisches Auto braucht natürlich koreanische Reifen :D : Hankook Winter i*cept evo² W320 tl XL 235/45 R19 V

Ich gebe nicht so viel auf Testberichte, denn schon oft war ich mit diesen Testsiegern in der Praxis gar nicht zufrieden. Seitdem vertraue ich der Empfehlung meines Reifenhändlers und fahre seit vielen Jahren gut damit. Er hat mir diese Hankook empfohlen und ich bin total zufrieden. Sie fahren sich wie die serienmäßigen Sommerreifen, kann da hinsichtlich Komfort und Lautstärke keinen Unterschied feststellen, auch nicht im Handling. Dass der Reifen auf Schnee und Eis sehr gut sei, wurde ihm aber auch in diversen Testberichten bescheinigt. Er soll nur mittelmäßig bei Nässe sein. Aber da fahre ich ohnehin vorsichtiger als die meisten anderen Verkehrsteilnehmer, denn ich hatte vor vielen Jahren schon mal einen Aquaplaning-Unfall.

Gestern hat es bei uns von Morgens bis Abends wieder sehr stark geschneit. Richtig dicke Flocken schweren Pappschnees. Der Winterdienst war komplett überlastet und selbst die Hauptstraßen waren nicht geräumt. Wir wohnen direkt an einer mehrere Hundert Meter langen Steigung. Vom Fenster aus konnten wir den wenigen Autos, die sich auf die Straße trauten, zusehen wie sie mehr oder weniger stark schlingernd im Schneckentempo diese Steigung bewältigten. Einige Autos schafften es gar nicht.

Am Abend waren wir mit Freunden in einer 25 km entfernten Location verabredet und meine Frau wollte das Treffen wetterbedingt schon absagen. :w0019: Doch ich argumentierte damit, dass genau solches Wetter wohl den Kauf eines Allrad SUV erst rechtfertigen würde. :m0027: Und tatsächlich fuhr es sich so unglaublich problemlos, dass wir es beide kaum fassen konnten! :m0017: Jahrelang hatte ich immer die Meinung vertreten, dass wir keinen Allrad benötigen. Der Tucson ist unser erstes Allradfahrzeug und erst jetzt springt mehr und mehr der Funke der Begeisterung auf uns über, auch wenn es zugegeben nicht so wahnsinnig viele Tage im Jahr derartige Wetterverhältnisse hat.

Klar, auch für einen winterbereiften Allradler gelten die Gesetze der Physik. Dennoch bestehen beträchtliche Vorteile gegenüber normalen PKWs. Dass es mit Nass-Schnee an Steigungen haarig wird, glaube ich gerne. Viel Spaß und allzeit gute Traktion mit deinem Tucson in den Schweizer Bergen! ^^

Du wirst begeistert sein, besonders von der (Wandler?) Automatik! :thumbup: Du gewöhnst dich schnell daran. Konzentriere dich einfach anfangs darauf, dass der linke Fuß auf die Ablage kommt und keinesfalls genutzt wird.

Als ich meinen Sohn mal fahren ließ, ging alles gut - bis er anhielt. Dabei wollte er auskuppeln und machte stattdessen eine Vollbremsung. Das wäre böse ausgegangen, wenn hinter uns etwas gefahren wäre. :m0037:

Tipp- oder Rechtschreibfehler kommen vor und passieren uns allen einmal. Deshalb müssen diese auch keine gesonderte Erwähnung finden. Aber wenn sie im Namen eines Threads vorkommen, dann ist das nicht so schön. Vielleicht kann man im Titel dieses Threads das fehlende "n" noch ergänzen, das schaut dann doch irgendwie professioneller aus... ;)

Viele Grüße
    T-Freak

Dieser Vergleichstest liegt bereits ein Jahr zurück, dürfte aber dennoch nicht jedem hier bekannt sein. Es wurde der Tucson gegen drei "Premium-SUVs" getestet:

Audi/BMW/Land Rover/Hyundai: Test | autozeitung.de
    Test: Hyundai Tucson ist einen Überraschungssieger im SUV-Segment. Fährt er nun auch der Premium-Konkurrenz davon?
    www.autozeitung.de

Im Fazit reicht es für einen guten zweiten Platz und die Redakteure attestieren dem Tucson, dass er mit der Premium Konkurrenz sehr gut mithalten kann. Aber das wissen wir ja bereits aus eigener Erfahrung... ;)

Viele Grüße
    T-Freak