Mal eine Frage an die Fahrer des 141 PS Diesel mit DCT: Ich meine irgendwo etwas von einer manuellen Schaltmöglichkeit gelesen zu haben. Gibt es da irgendwelche Schaltwippen am Lenkrad?
Beiträge von T-Freak
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Ich hatte gestern bei meinem Händler angerufen und er hat bestätigt, dass gebohrt werden muss. Deshalb werde ich auf die o.g. Variante des Drittanbieters zurückgreifen, die zudem auch etwas günstiger ist.
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Habe zur Neuwagenbestellung nun auch noch nachträglich den Hochspannungsschutz geordert, kostet inkl. Einbau 250 Euro, das halte ich für fair. Neben der Marderabwehr hoffe ich, dass das hochfrequente Fiepen auch die Katzen etwas abhält, die ständig schöne Fußspuren auf meinen Autos hinterlassen.
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Danke für die aufklärenden Hinweise! Hier habe ich auch noch eine gute Erklärung mit den Unterschieden aller drei Automatik-Systeme gefunden.
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Mal unabhängig von der aktuellen Garantie-Diskussion für EU-Neuwagen, habe ich festgestellt, dass die Bezeichnungen der Ausstattungslinien extrem differieren. In Deutschland ist Premium die höchste Ausstattungslinie. In Österreich ist der Premium aber das Einstiegsmodell. Dort heißt die höchste Linie Platin. In Slovenien ist es ein Impression. Wer also online nach einem EU-Fahrzeug mit Premium-Ausstattung sucht, muss verdammt aufpassen. Ich hatte einen Tucson Premium mit 136 PS Diesel für 25.000 Euro entdeckt und fand den super interessant. Als ich mir das Fahrzeug dann beim Händler angeschaut hatte, war ich maßlos enttäuscht, denn der stand fast nackig da, was die Ausstattung anging.
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Bei gebremsten Fahrzeug muss jede Automatik auskuppeln, sonst würde man ja den Motor abwürgen. Start/Stop-Automatik ist bei den blue Modellen Serie.
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Was ich mich schon immer frage ist, warum alle deutschen Fabrikate als Kombi oder SUV über ein ausziehbares Gepäckraum-Trennrollo verfügen, welches man in den Dachhimmel einrasten kann, aber die Äusländer das schlichtweg nicht zu kennen zu scheinen. Der Tucson ist so ein tolles Auto, aber dass man eventuell auch dachhoch beladen möchte bzw. einen Sicherheitsvorteil gegen umherfliegende Ladung braucht, scheint bei den Entwicklern noch nicht angekommen zu sein.
Aber zu meiner konkreten Frage. Es gibt im Hyundai Zubehör ein Trenngitter für 189 Euro zu kaufen. Wie und wo genau wird dieses befestigt? Ich frage deshalb, weil wir zu unserem alten Qasqai ein ebensolches Trenngitter dazu bestellt hatten und dieses extrem unschön mit Bohrungen im Dachhimmel und in der C-Säule befestigt wurde. Ich schätze, der eine oder andere (Hundebesitzer) wird dieses Gitter haben und kann vielleicht etwas dazu sagen.
Danke und Gruß
T-Freak -
Ich hätte auch den 1.7er genommen, wenn er mit einem richtigen Automatikgetriebe und den AWD Antrieb lieferbar wäre.
Du wirst aber noch sehr oft von der geschmeidigen 8-Gang-Automatik vom BMW träumen, wenn die ersten Zweifel zum DCT (mit Gedenksekunde) kommen.Dass die meisten Automatikgetriebe nicht mit denen deutscher Premiumhersteller mithalten können, war mir bewußt. Aber meines Wissens ist ein DCT zumindest die deutlich fortschrittlichere, spontanere und dank 7 Gängen auch deutlich sparsamere Automatik. Ich höre nun zum ersten mal, dass eine "richtige" Automatik besser sein soll. Und ja richtig, mir ist bei der Probefahrt nichts negatives aufgefallen.
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Hallo zusammen,
ich habe heute meinen ersten Hyundai bestellt, einen Tucson Premium mit Lederpaket und Panoramadach. Und aller Diskussion zum Trotz mit einem Dieselmotor, und zwar dem relativ neuen blue 1.7 CRDi mit DCT-Automatikgetriebe.
Wie kam es dazu? Ich fahre seit 15 Jahren leistungsstarke Diesel-Dienstwagen, aktuell einen BMW 320d. Ich liebe das bärige Drehmoment, den spontanen Durchzug, den geringen Durst und die großen Reichweiten. Und selbst den Motorklang, wobei im Falle des BMW akustisch praktisch überhaupt nichts mehr auf einen Diesel hindeutet.
Privat und als Zweitwagen fahren wir seit 4,5 Jahren einen Nissan Qashqai+2, ebenfalls mit Dieselmotor, allerding einen von der schwächeren Sorte (1,5 dCi mit 110 PS). Der Hyundai Tucson ist mir Anfang 2016 erstmalig aufgefallen und ich habe mich sofort in das extrem gelungene Design verliebt. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich bereits, dass es irgendwann ein Tucson werden wird.
Vorige Woche hat sich ein Freund einen Santa Fe gekauft und relativ spontan haben wir dann entschieden, uns ebenfalls einen Neuwagen zu holen. Bei einem Vertragshändler haben wir eine Probefahrt vereinbart und zwar mit dem 141 PS Diesel und DCT-Automatik und mit dem 177 PS Benziner. Letzterer macht durchaus auch Spaß, aber gegen den Diesel hat er dann doch das Nachsehen. Vom Verbrauch einmal ganz zu schweigen.
Insgesamt hat uns der Tucson (Vorführwagen in Premiumausstattung) sehr gut gefallen. Wertiges Ambiente, funktionale Bedienung, sehr gute Motordämmung und insgesamt geringe Fahrgeräusche. Straßenlage ok, Lenkung könnte etwas direkter agieren. Die Automatik machte auch einen guten Eindruck. Platzverhältnisse und Kofferraum empfanden wir für einen Kompakt-SUV als überdurchschnittlich. Überhaupt wirkt der Tucson derartig bullig, dass man eher an einen vollwertigen SUV denkt, wenn man direkt vor einem steht.
Dann fanden wir beim Vertragshändler ums Eck einen EU-Importeur, der einen Tucson Impression (entspricht einem deutschen Premium) mit dem großen 185 PS Diesel, Automatik, Allrad, Leder- und Sicherheitspaket plus Panoramadach in Micron Grey Metallig für sagenhafte 32.900 Euro auf dem Hof stehen hatte. 12.000 Euro unter Liste – einfach sensationell!
Doch nach einer Nacht überschlafen kamen Zweifel auf. Der große Diesel in Verbindung mit Automatik und Allrad soll ein ziemlich durstiges Exemplar sein, den man kaum unter 9 – 10 Litern fahren kann. Und wir brauchen keinen Allrad. Auch fürchte ich, dass wir im Herbst eine Rot-Grüne Regierung bekommen werden und man kann nur spekulieren, was das für Dieselfahrer bedeutet. Dass ein Diesel aber auch dann noch interessant bleibt, glaube ich trotzdem. Zumindest für Leute, die auf dem Land wohnen und sich nur selten in Innenstadtzonen von Großstädten verirren. Vermutlich wird die Mineralölsteuer für Diesel angehoben. Aber auch das wird man mit Fingerspitzengefühl machen müssen, wenn man nicht die Wirtschaft abwürgen möchte.
Insofern dachten wir uns, ein Euro 6 Diesel der verbrauchsärmeren Art (Energieeffizienzklasse A) wäre sicher zukunftssicherer. Und da uns das 1.7 CRDi Triebwerk mit 141 PS ohnehin gefallen und überzeugt hatte, war die Entscheidung für diese Motorisierung gefallen. Also zurück zum Vertragshändler und uns noch ein wenig beraten lassen. Der Verkäufer meinte, dass sich die beiden Diesel nicht viel nehmen. Der kleinere Diesel kompensiert ein wenig durch eine schneller ansprechende Automatik und das deutlich geringere Fahrzeuggewicht und soll ca. 2 Liter weniger verbrauchen. Dadurch sei der Fahrspaß kaum geringer als mit der großen Maschine.
Nach ein wenig Verhandlung konnten wir einen Preisnachlass von 20% erzielen und haben heute unseren Wunsch Tucson mit Maximalausstattung geordert. Das Fahrzeug steht in unserer Wunschkonfiguration und Farbe (Micron Grey) in Bremen auf Halde und wird in ca. 2-3 Wochen da sein. Wir freuen uns drauf!
Viele Grüße
T-Freak -
Bei mir ist es Micron Grey Metallic (Dunkelgraumetallic) geworden. Warum? Meiner Meinung nach sieht der Tucson damit besonders wertig und auch ein wenig cool aus. Zudem ist es eine relativ dankbare Farbe, bei der man nicht jeden Schmutz auf Anhieb sieht. Weiß steht dem Tucson auch sehr gut, ist aber eben sehr unpraktisch, sofern man kein exzessiver Wagenwäscher ist.