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Beiträge von T-Freak
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Edit: Erledigt.
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EDIT: Thread bitte löschen, falls möglich. Völlig überflüssige Frage...
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Zusätzlich habe ich am Garagentor Schaumpolystyrolplatten angebracht.
Das ist eine gute Idee, das werde ich auch machen.
Über UKW (FM) werden nur die Verkehrsdurchsagen empfangen. Direkt bei der Routenführung/ Navigation werden nur die Informationen des Verkehrskanals von DAB+ und Internet über WiFi berücksichtigt.
Das ist bei meinem Fahrzeug definitiv anders. Ob das daran liegt, dass es sich um ein EU-Fahrzeug ohne DAB handelt? Es werden jedenfalls die über UKW gemeldeten Verkehrsinfos auf der Karte angezeigt und bei der Routenführung berücksichtigt. Drücke ich auf Info, werden die Staus auch aufgelistet und es steht jeweils dahinter, aus welcher Quelle die Meldungen stammen (von welchem UKW-Sender).
Ja und der Verbrauch: Ich finde die Angaben immer relativ. Man kann ihn im Gebirge mit 9l fahren und im Flachland mit 6l, dann kommt der Fahrstil noch dazu. Das gibt immer eine riesen Spanne und endlose Diskussionen. Für mich soll er Spaß machen.
Das auf jeden Fall. Deshalb haben wir uns ja im Nachhinein nochmal umentschieden und den 185 PS statt 141 PS genommen. So ist der Tucson sehr viel souveräner unterwegs. Zudem klingt der 2 Liter Motor auch sehr gut.
Den Eco-Modus vermisse ich nicht wirklich, da sich das Getriebe mit der Zeit automatisch deinem Fahrstil anpasst.
Ist das tatsächlich so? Ich habe bislang keine Erfahrung, da es mein erstes Fahrzeug mit Automatik ist. Ich weiß zwar, dass die Automatiken der Premiumhersteller sich an den jeweiligen Fahrstil anpassen, aber beim Tucson habe ich davon zumindest nirgendwo etwas gehört oder gelesen. Machen das alle Wandlerautomatiken?
Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß mit dem Dicken. Es gibt noch manches zu Entdecken.
Danke dir, ich bin mir sicher, dass ich Spaß haben werde und auch noch so manches entdecken werde!
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Der Tucson soll einen Sensor zur Ermittlung der Luftfeuchte im Innenraum haben und bei Bedarf entsprechend gegensteuern. Allerdings werde ich aus den im Manual genannten Angaben zur Aktivierung/Deaktivierung nicht schlau. Gibt es jemanden, der das allgemeinverständlich erklären kann?
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In einem YouTube Video habe ich einen australischen Tucson gesehen. Der hatte einen Benzinmotor mit 130 kW, schwarze LM-Felgen und eine 4-flutige Auspuffanlage, was natürlich deutlich mehr Schein als Sein bedeutet...
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Bei unserem gerade drei Tage alten Tucson handelt sich um einen slowenischen "Impression". Dieser entspricht der deutschen Premium-Ausführung, mit Ausnahme des DAB-Tuners. Stattdessen sind zusätzlich die Schmutzfänger vorn und hinten verbaut und ein Reserverad in Serienausführung (also gleiches Leichtmetallfelgendesign) ist zusätzlich an Bord.
Ansonsten verfügt er zusätzlich über alle aufpreispflichtigen Features, also Metallic Lackierung, Lederpaket, Sicherheitspaket und Panoramadach. Volle Hütte also und befeuert vom großen Diesel mit 185 PS, Automatik und Allrad.
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Wer sich ebenfalls für ein EU-Fahrzeug interessiert, muss aufpassen. Es werden oft Tucson in Premium-Ausstattung angeboten, was in Deutschland die beste Ausstattungslinie ist. Doch als EU-Import entspricht das gerade einmal der Trend-Ausstattung. Und dafür sind die EU-Fahrzeuge dann im Vergleich zu einem deutschen Modell meist zu teuer. Wer einen echten Premium möchte, sollte nach Impression oder Platin suchen. In unserem Falle haben wir 13.000 Euro gegenüber der UVP gespart.
Viele Grüße
T-Freak -
Habe mich auch für einen Drittanbieter entschieden. Habe aber noch keine Erfahrungen damit sammeln können.
Es liegt noch in der Garage. Werde es nächste Woche anbauen und ausprobieren.Und? Hast du es schon eingebaut? Wäre super, wenn ich etwas Feedback von dir erhalte, denn ich würde das dann auch ordern. Scheint mir die am leichtesten einzubauende Lösung zu sein, die zudem auch bei Nichtbenutzung, heruntergeklappt im Auto verbleiben kann. Wobei es mir nicht um einen Hund geht, sondern um die Möglichkeit des dachhohen Beladens.
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So, Tag 2 mit dem Tucson beendet. Nach wie vor begeistert!
Aber: Automatisch öffnende Heckklappe deaktiviert. Reagiert nämlich auch, wenn man sich dem Garagentor nähert. Dann knallt die Heckklappe von innen gegen das Garagentor und die ersten Macken sind vorprogrammiert. Somit ist die übliche Variante mit dem Fuß doch die praktikablere.
Der Verbrauch liegt lt. Bordcomputer bei 8,1 l/100 km. Ist nicht gerade wenig, aber dass der große Diesel kein Sparwunder ist, wusste ich vorher. Wird vielleicht besser, wenn er eingefahren ist.
Das Navi empfängt Verkehrsnachrichten auch über UKW. Da bin ich froh, denn zuvor hatte ich irgendwo gelesen, dass das nur über das Handy mittels WiFi Verbindung gehen soll. Da wäre meine Frau wohl überfordert gewesen. Überhaupt finde ich das Navi in seiner Einfachheit und guten Bedienbarkeit richtig klasse.Was ist mir sonst noch aufgefallen? Die "Aluapplikation" am Lenkrad ist leider nur aus Plastik. Das ist haptisch nicht so schön. Das LED-Licht ist eine Wucht! Fernlicht braucht man da fast nicht mehr. Falls doch, schaut das mit dem überlagerndem Warmton aber irgendwie merkwürdig aus. Der Einparkassistent macht einen guten Job. Noch nützlicher empfinde ich die radargestützte Querverkehrswarnung. Eine feine Sache beim rückwärtigen Ausparken, wenn man nach hinten kaum etwas sieht. Zum Thema DriveMode: Warum der im Manual genannte Eco-Modus fehlt, ist mir schleierhaft. Gerade weil der 185 PS Diesel nicht sehr sparsam ist, hätte ich mich über ein Programm für die Automatik gefreut, welches die Gänge weniger stark ausdreht und damit verbrauchgünstiger arbeitet. Ein paar Gasfedern zum Halten der Motorhaube hätte ich ebenfalls gerne gehabt. Die Sitze sind die Besten, die ich je in einem ausländischen Fahrzeug kennengelernt habe. Nicht so gut, wie die Sportsitze in meinem BMW, aber doch langstreckentauglich und tendenziell straff mit ausreichend Seitenhalt.
Richtig Laune macht der Tucson beim Fahren. Ich finde das Fahrwerk für einen SUV sehr gut abgestimmt. Schön straff und kein Stück schwammig. Die extrem geringen Fahrgeräusche sind faszinierend. Kaum Motor- Wind- oder Abrollgeräusche, selbst bei schnellerer Autobahnfahrt. Und wenn man das Gaspedal mal ordentlich durchtritt, dann hört sich der Motor richtig gut an. Sehr bullig und schön tief! Das gefällt mir ausgesprochen gut.
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Bei meinem Wunschauto (BMW X3 3D) war ich beim Konfigurieren bei über 60000 Euro!, wenn ich oder wir im Forum da einen Vergleich ziehen werden wir am Tucson immer was zu meckern haben.
Ich glaube zu Meckern gibt es immer etwas, auch an den deutschen Premium-Fahrzeugen. Ich fahre seit drei Jahren einen BMW 320d Touring. Das ist das beste Auto, was ich je hatte, aber auch da ist nicht alles Gold was glänzt. Unsere letzten drei Privatautos waren Japaner. Am Tucson fallen mir eigentlich so gar keine asiatischen Eigenheiten auf. Mein autobegeisterter 18-jähriger Sohn meinte sogar, da könnte locker ein deutsches Autoemblem drauf pappen, das würde auf jeden Fall passen. Das liegt sicher nicht zuletzt daran, dass der Wagen in Deutschland entwickelt und designed wurde.
Was ich auch klasse finde, ist die Kleinigkeit, dass die Tankklappe an die Zentralverriegelung gekoppelt ist. Bei allen anderen Asiaten, die ich bisher kannte, gab es immer diesen unmöglichen Hebel im Fußraum.
Freunde von uns haben sich vor einer Woche einen gebrauchten, 2 Jahre alten Santa Fe gekauft. Auch ein schönes Auto! Der Tucson wirkt jedoch moderner (was er ja auch ist) und gefällt mir besonders im Innenraum viel besser. Und seitens Platzangebot nehmen die sich kaum etwas. Und selbst von außen wirken sie ähnlich groß:
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Natürlich gehen in den Kofferraum des Santa Fe das eine oder andere Gepäckstück mehr hinein, keine Frage. Auf jeden Fall gehört der Tucson nicht ins Segment "SUV derr unteren Mittelklasse" wie im ADAC-Testbericht zu lesen.