Es wird wohl immer so blieben. In dem Autohaus wo ich (meinst teurer) gekauft habe werde ich auch (vielleicht) bevorzugt.
Ich bin ehrlich gesagt auch gespannt, wie man mich als Kunde behandeln wird, wenn ich meinen EU-Import zur Inspektion bringe.
Allerdings bin ich in dieser Hinsicht ohnehin nicht verwöhnt. Unser letzter Nissan-Händler, bei dem wir bereits zwei Neufahrzeuge gekauft hatten, hat immer richtig zugelangt, wenn es um einen Leihwagen ging. Normalerweise erwarte ich, das ich in einem solchen Fall den Leihwagen nur vollgetankt zurückbringe. Das kenne ich sonst eigentlich nicht anders.
Besonders schlimm fand ich das im Zusammenhang mit den zahlreichen Rückrufaktionen, an meinen Nissan Fahrzeugen. Die Arbeiten waren zwar kostenlos, aber der Leihwagen hat immer schön gekostet, obwohl ich als Kunde nichts dafür kann, wenn der Hersteller andauernd irgendwelchen Mist produziert.
Darüber hinaus waren die Inspektionen immer extrem teuer und zusätzlich haben wir uns immer über ewig lange Wartezeiten für Termine oder in der Werkstatt vor Ort geärgert. Angezeigte Mängel am Fahrzeug wurden meist ignoriert. Z.B. die ab 120 km/h zitternden Außenspiegel. Es hieß dann immer nur: „Wir konnten nichts Außergewöhnliches feststellen.“ Ist halt normal bei einem Nissan…
Insofern glaube ich nicht, dass es da arg schlimmer werden wird.