Beiträge von T-Freak

    Nochmaliges kurzes Update nach mittlerweile einer Woche Tucson-Besitz.


    Der Verbrauch hat sich mittlerweile bei 7,8 Liter eingependelt. Der Bordcomputer ist offensichtlich sehr präzise, denn es stimmt mit manueller Berechnung nach dem Tanken überein. Die Verbrauchsanzeige anderer Autos kenne ich immer als totales Schätzeisen, real verbrauchen die Autos eigentlich immer deutlich mehr, als angezeigt.


    Die Automatik macht grundsätzlich einen guten Job, aber manchmal ist auffällig, dass es sehr lange dauert, bis sie wieder herunterschaltet. Wenn ich z.B. 110 km/h auf der Landstraße fahre, dann zeigt der Drehzahlmesser knapp 3.000 Touren. Er lässt sich (kommt aber selten vor) dann manchmal ganz schön viel Zeit, bis er herunterschaltet. Sport-Drive war nicht aktiviert. Aber solange das nur extrem selten auftritt, kann ich damit leben.


    Das UKW-Radio (EU-Import ohne DAB) ist das empfangsstärkste, was ich je in einem Auto gehabt habe. So gut wie keine Störungen und ich bekomme Sender rein, die ich sonst nie empfangen habe. Beim lauten Musikhören ist der Klang eigentlich recht gut und auch die Bässe sind recht druckvoll, zumindest auf den vorderen Plätzen. Bei leiseren Pegeln ist es allerdings recht dünn, was aus den Lautsprechern kommt. Unterm Strich bin ich ganz zufrieden mit dem Sound, auch wenn es besser sein könnte.


    Nochmal zum Thema Verkehrsinfos im Navigationssystem. Drückt man auf Info/Verkehr, werden leider nur während einer aktiven Routenführung die auf der Strecke befindlichen Staus angezeigt. Eine Übersicht aller Verkehrsmeldungen in der näheren Umgebung gibt es leider nicht. Allerdings kann man die Stausymbole auf dem Bildschirm berühren und erhält dann zumindest Details zur jeweiligen Verkehrsstörung. Das vielleicht nur als Tipp für andere Nutzer, die das noch nicht herausgefunden haben, denn es ist nicht im Manual dokumentiert.


    Der Tempomat macht wenig Freude, weil er sich nicht so präzise regeln läßt, wie ich das von anderen Fahrzeugen kenne. Dass der Tempomat keine elektronische Anzeige der gewählten Geschwindigkeit hat, ist wirklich ärgerlich. Auch gibt es keine Möglichkeit, die gewählte Geschwindigkeit durch längeres Drücken in 10 km/h Schritten zu ändern.


    Das sind allerdings Kleinigkeiten, die uns die Entscheidung für den Tucson nicht vermiesen können.

    Die erfahrenen Tucson-Besitzer werden sicher eine Antwort haben, aber ich kann mir da keinen Reim drauf machen und finde auch in der Betriebsanleitung nichts darüber.


    Wenn ich meinen Tucson aufsperre (Smart-Key) und mich ins Auto setze, ohne die Zündung einzuschalten, leuchten in regelmäßigen Abständen kurz die Warnblinker auf. Ich habe daraufhin das Fahrzeug verlassen und die Fahrertür geschlossen, allerdings nicht verriegelt. Das regelmäßige Leuchten der Warnblinker ging weiter (gefühlt alle 30 Sekunden). Soll dies ein Hinweis sein, das Fahrzeug zu verriegeln, oder was muss ich mir darunter vorstellen?

    Habe noch ein wenig weiter recherchiert und festgestellt, dass offenbar sogar die Hyundai-Felgen aus dem Originalzubehör beim TÜV abgenommen werden müssen, so steht es jedenfalls in der downloadbaren ABE. Gibt es auch Reifen/Felgenkombinationen, wo dies nicht notwendig ist?

    Ich habe nun ein Winterkomplettrad konfiguriert. Zur Felge gibt es eine ABE, hier ein Auszug:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/screenshot0025nsyq.jpg]


    Allerdings verstehe ich es nicht wirklich. Normalerweise sollte doch eine ABE ausreichen. Aber hier sind Auflagen genannt, wovon A01 und A02 relevant und umständlich erscheinen. Heißt das, ich muss das Fahrzeug trotz ABE beim TÜV begutachten lassen und die abweichende Reifengröße eintragen lassen?


    Danke und Gruß
    T-Freak

    Schicker, individualisierter Wagen! Aber warum um alles in der Welt, legt man einen SUV tiefer? Das habe ich noch nie verstanden. Ich hole mir doch eben wegen diesem "MEHR" an Höhe einen SUV statt eines normalen PKWs. Ich würde einen Höherlegungssatz eher verstehen.

    ...gegen den Willen des Herstellers aus Nicht-EWR-Ländern in den EWR einführen...

    Aha. Ich dachte es geht um die Unterbindung des Verkaufs durch nicht autorisierte Händler. Denn die EU-Importe sind ja keine Fahrzeuge aus dem Nicht-Europäischen-Wirtschaftsraum. Das würde ja heißen, das normale EU-Importe weiterhin zulässig sind. Was ja letztlich auch der EU-Wirtschaftsphilosophie entspricht.

    Die Optik erinnert mich irgendwie an eine "Knutschkugel" aus dem Kleinwagensegment.

    Das ist sehr treffend formuliert! Ich glaube auch, dass der Sportage unterm Strich das bessere Angebot ist, aber die Optik hat mit einem SUV nicht viel zu tun. Da machte der Vorgänger deutlich mehr her. So sieht der aktuelle Sportage ziemlich mickrig aus, obwohl er es eigentlich nicht ist. Wie ein Kompaktwagen der Golfklasse eben...