Beiträge von Steffen2109

    Ich muss jetzt doch nochmal schnell nachfragen...totte, die voraussetzungen bei diesem auto sind doch dieselben wie bei deinem oder? ausserdem schreibt er ja explizit, dass der garantiebeginn ende juni war. es handelt sich um ein renomiertes autohaus, ich kann mir irgend wie nicht vorstellen, dass da was nicht passen könnte. ausserdem liegt das garantieheft ja auch vor?!

    Hallo totte,


    ich stehe gerade vor einer interessanten frage zur garantie eines im ausland mit tageszulassung importiertes fahrzeug. der verkäufer hat sich heute wie folgt dazu geäussert:


    Emailverkehr:


    Danke für Anfrage. Der Wagen steht hier bei uns in ........, hat eine ausländische TZ vom 5.7.2017 und Garantiebeginn der 5-Jahres Herstellergarantie vom 30.06.2017. Garantieheft liegt vor. Fahrzeug wurde da produziert wo alle Tucson produziert werden(Tschechien) und wurde dann aus Slowenien importiert.
    Dafür, dass es die nächsten 5 Jahre noch die Firma Hyundai gibt und die Garantie erfüllt kann ich allerdings aus vielleicht verständlichen Gründen nicht garantieren. Das liegt nicht in unserer Hand.
    Von uns gibt es aber darüber hinaus natürlich noch die gesetzliche Gewährleistung.


    Antwort von mir:


    Sie müssen meine Frage wegen der Garantie entschuldigen, aber im Internet kursieren diverse Horrorgeschichten dazu. Wenn ich Sie richtig verstanden habe, handelt es sich um eine ausländische Tageszulassung, dh. das Fahrzeug war in Deutschland noch nicht zugelassen und hat demnach auch keinen Vorbesitzer eingetragen? Liegen dann alle notwendigen Unterlagen für eine Zulassung in Deutschland vor? Nach Auskunft von Hyundai muss für den Garantieanspruch in Deutschland der Verkäufer das Fahrzeug in einem System anmelden. Es gibt allerdings jetzt ganz frisch den sogenannten Hyundai CPP (Customer Protection Plan), bei dem solche betreffenden Fahrzeuge angemeldet werden müssen.
    Erfüllen Sie diese Anmeldung?


    Antwort Händler:


    Der Wagen fällt da nicht drunter unter diese Problematik weil „gebraucht“. Betrifft dieses Auto nicht. Systemanmeldung gibt es nicht mehr bei Hyundai. War früher… Kann jeder Händler in Minuten beim ersten Garantiefall machen. Vorabanmeldung macht kein Händler und Hyundai selbst auch nicht.
    Dieser komische Schutzplan gilt nur für fabrikneue Fahrzeuge, bei denen sich Hyundai aus der Garantie winden könnte.


    Kann das so tatsächlich sein, wie der Händler es mir schreibt? danke für eure hilfe

    hier noch eine ergänzende antwort des händlers:


    Wie mein Kollege Ihnen bereits bestätigt und geschrieben hatte, erhalten Sie die Garantie und auch das dazugehörige Garantie-/Serviceheft (ohne geht es nicht).
    Der Wagen steht beim Lieferanten und wurde nicht von einem Hyundai Händler Übergabe fertig gemacht, sondern von einem Hyundai Importeur.
    Dieser ist für den Vertrieb eines ganzes Landes zuständig und beliefert somit Hyundai Händler.
    Für weitere Rückfragen könne Sie uns gerne kontaktieren.


    ich hoffe jetzt einfach mal, dass es so passt

    vielen dank für die vielen antworten. ich verstehe es so, dass der händler in deutschland das fahrzeug nur kauft, aber nicht auf sich zulässt. erst bei dem weiterverkauf an mich werden meine daten als endkundendaten weitergegeben. der vertrag kommt aber mit dem deutschen händler zustande.

    Guten Abend, ich möchte das Thema nochmals kurz aufwärmen. Hatte Kontakt zu einem Händler, der mir die folgende Auskunft gegeben hat. Leider hat sich Hyundai dazu nicht geäussert. Kann jemand von Euch die Aussage des Händlers bewerten?


    "Vielen Dank für Ihre Fahrzeuganfrage. Bei dem angebotenen Fahrzeug handelt es sich um ein kurzfristig lieferbares Fahrzeug. Das Fahrzeug steht bei unserem ausländischen Lieferanten auf Lager. Ab Bestellung beträgt die Lieferzeit drei Wochen. Das Fahrzeug wird vor Zulassung auf den liefernden Importeur zugelassen und uns als Gebrauchtwagen verkauft. Aufgrund der Tatsache, dass uns der Importeur das Fahrzeug als Gebrauchtwagen verkauft und Ihre Endkundendaten an Ihn gemeldet werden, können wir das Fahrzeug mit einer fünfjährigen Garantie anbieten."


    Vielen DAnk

    Der freie Händler hat mir in einer vorausgegangenen Email bestätigt, dass sie nicht als Vermittler, sondern als Verkäufer auftreten. insofern kann ich auch nicht verstehen, warum er da so locker raushaut, die Garantie würde gelten.


    allerdings ist es ein renommierter und grosser Hauthändler in nrw. ich glaube kaum, dass er solche Behauptungen ohne 100 prozentigen Sicherheit aufstellen würde.

    Genau auf eine solchen Fall bezogen sich meine Fragen. ich hatte Kontakt zu einem freien Händler, der eu-importe verkauft. folgend Antwort:


    Zu der Garantiesache: Wir beziehen unsere Hyundai Fahrzeuge von einem direkten Hyundai Vertragshändler
    und können Ihnen schriftlich garantieren, dass Sie die vollen 5 Jahre Werksgarantie erhalten würden.
    Die Garantiebedingungen haben sich in der Tat geändert, aber unsere Servicehefte sind von Hyundai abgestempelt weswegen es zu keinen Problemen führen kann.



    ist das glaubwürdig und nachvollziehbar?

    Hallo werter Mitglieder,


    ich spiele nun auch mit dem Gedanken, mir einen Tucson zuzulegen. Die Angebote im Internet sind ja sehr vielfältig, ebenso wie die Preise.


    Ich interessiere mich für den Benziner mit 177 PS, Automatik. Die Ausstattungsmerkmale sind für die EU-Fahrzeuge nahezu identisch, zumindest so weit ich das überblicken kann. Was mir allerdings auffällt, es fehlt immer die PDC vorne. Was haltet ihr davon bzw. hat jemand ein Modell ohne PDC vorne und vermisst Sie?


    Die Preise für das Modell ohne PDC vorne gehen bei Mobile bei ca. 24500 los, eigentlich ein guter Preis....