Ich fahre den 132 PSer und bewege ihn zu 90 % in der Stadt. Java Moppel sagt, das er seinen Turbo bei zirka 8,2 litern bewegt und seine Frau ihn mit 6,8 Litern. Ich denke mal, das es sich dabei um Langstrecken handelt, denn man schafft ja nicht mal den einfachen GDI in der Stadt unter 7,5 Liter zu bringen. Also auf Langstrecken reist es sich mit dem GDI ganz gut und man kommt auch zügig vorran. Klar fehlt beim Überholen die Spritzigkeit des Turbos, aber es kommt ebend immer auf die eigene Anwendung an. Ich habe mich damals bewusst für den GDI mit 132 PS entschieden, da ich eben zu über 90 % damit in der Stadt fahre. Auf den Weg zur Arbeit, das einkaufen und weitere kleine Besorgungen. Und für die einmal jährliche Urlaubsfahrt reicht er mir allemal. Die eigenen Bedürfnisse sind ebend entscheidend. Man muss sich einfach selbst hinterfragen, was man will, für was das Fahrzeug eingesetzt werden soll . Ist der Spritverbrauch entscheidend, oder will man auch mal so die Sau raus lassen. Das sind alles so Dinge, die bei mir in der kaufentscheidung Einfluss hatten. Klar fehlt mir manchmal die Spritzigkeit, aber dann denke ich darüber nach, für was ich das fahrzeug überwiegend verwende. Und dann denke ich einfach, es war die richtige Entscheidung, sich für den einfachen GDI zu entscheiden. Zumal ich bei ihm selbst bei Stadtverkehr nur alle 2 Jahre zur Inspektion muss, was beim Turbo glaube dann schon wieder jährlich ist. Zumindest hat es mein Händler so gesagt.