Beiträge von Matze77

    Bei Kurzstrecken ist die Auswahl ob Turbo oder Sauger unerheblich.

    Nicht wirklich, da der Turbo bei kurzstrecken deutlich mehr schluckt, wie der Sauger. Man sollte es viel eher so betrachten, ob man eher auf eine ruhige Fahrweise wert legt und Sparsam unterwegs sein will, oder ob einem die Kosten für Benzin und Wartung egal sind, da man vielleicht einen guten Verdienst hat.

    von 130 auf 150 zieht er auch im 6. Gang recht gut. Da kann man locker mit überholen. Überhaupt zieht er bis 170 gleichmäßig gut , nur von da an bis 180 ist er etwas träge. Aber ich bin eh nicht der Raser. Wollte nur mal wissen, ob er das bringt, was Hyundai angibt. Macht er, aber meine Reisegeschwindigkeit liegt eh nur bei 130 bis 160 km/h. Je nach Streckenverhältniss. Da hält er sehr gut mit.

    Ich fahre den 132 PSer und bewege ihn zu 90 % in der Stadt. Java Moppel sagt, das er seinen Turbo bei zirka 8,2 litern bewegt und seine Frau ihn mit 6,8 Litern. Ich denke mal, das es sich dabei um Langstrecken handelt, denn man schafft ja nicht mal den einfachen GDI in der Stadt unter 7,5 Liter zu bringen. Also auf Langstrecken reist es sich mit dem GDI ganz gut und man kommt auch zügig vorran. Klar fehlt beim Überholen die Spritzigkeit des Turbos, aber es kommt ebend immer auf die eigene Anwendung an. Ich habe mich damals bewusst für den GDI mit 132 PS entschieden, da ich eben zu über 90 % damit in der Stadt fahre. Auf den Weg zur Arbeit, das einkaufen und weitere kleine Besorgungen. Und für die einmal jährliche Urlaubsfahrt reicht er mir allemal. Die eigenen Bedürfnisse sind ebend entscheidend. Man muss sich einfach selbst hinterfragen, was man will, für was das Fahrzeug eingesetzt werden soll . Ist der Spritverbrauch entscheidend, oder will man auch mal so die Sau raus lassen. Das sind alles so Dinge, die bei mir in der kaufentscheidung Einfluss hatten. Klar fehlt mir manchmal die Spritzigkeit, aber dann denke ich darüber nach, für was ich das fahrzeug überwiegend verwende. Und dann denke ich einfach, es war die richtige Entscheidung, sich für den einfachen GDI zu entscheiden. Zumal ich bei ihm selbst bei Stadtverkehr nur alle 2 Jahre zur Inspektion muss, was beim Turbo glaube dann schon wieder jährlich ist. Zumindest hat es mein Händler so gesagt.


    Eine Woche vorher war ich direkt bei Reifen.com und hatte alles was dafür benötigt wurde bei einen Mitarbeiter bestellt.

    Das ist gut, wenn man die Möglichkeit hat, weil so ein Händler in der Nähe sitzt. Das sieht bei uns hier ganz anders aus. Hier haben wir nur Quick Reifenmarkt und ATU und da wollte ich nicht unbedingt hin. Zumal ATU nicht unbedingt diese Felgen hat, die ich haben wollte. Und die Preise für die Reifen teils auch wesentlich höher sind, als im Onlineversandt. Für meinen C Vectra damals hatte ich mir meine Goodyear Eagle auch online gekauft, weil ich hier pro Reifen etwa 30 bis 50 € mehr hingelegt hätte. War damit voll zufrieden.

    Bei meinem Opel habe ich es damals noch selbst eingebaut, aber da war es einerseits ein gebrauchtwagen und andererseits kam man relativ gut an die Batterie dran. Beim i30 habe ich es auch noch selbst gemacht, obwohl es ein Neuwagen war, aber da war es nur der einfache Marderschutz ohne Hochspannung. Da war die Klemme 15 nicht relevant. Aber bei der Hochspannungsvariante ist es mir einfach lieber gewesen. Habe damals mal beim einbau eines Funkgerätes fast mein Wartburg abgefackelt. Das hat mir gereicht. Bin zwar Mechatroniker, aber nicht im KFZ Gewerbe. Ich könnte eine Steckdose ect. ins Auto jagen, aber KFZ Elektrik ist ein anderes Pflaster.

    Ich habe jetzt nochmals mit Felgenshop telefoniert. Die haben mir 2 falsche Felgen zugeschickt, weil einerseits RC nicht darauf geachtet hat und sie selbst auch nicht. Ich bekomme 2 neue Felgen zugeschickt und lasse sie hier umziehen. Die Rechnung dafür zahlt mir Felgenshop, die dann auch auf ihre eigenen Kosten die falschen Felgen wieder abholen. So ist wenigstens eine Lösung in Sicht.
    Mein Hyundai Händler hat mir gesagt, das sowas nicht nur beim Onlinehändler vorkommen kann. Das kann selbst einer Werkstatt passieren, das sie falsche felgengrößen geliefert bekommen.

    Ich wollte heute meine Alufelgen RC29 drauf ziehen lassen. Das Problem ist, das bei 2 Felgen die Distanzringe nicht passen. Der Narbendurchmesser der 2 Felgen ist zu klein. Da habe ich natürlich erst mal doof da gestanden. Der Meister sagte nämlich zu mir, die Felgen passen nicht. Ich dann gleich, Wie? Das kann doch nicht sein. Habe sie extra für den Tucson bestellt und mir wurde zugesichert, das sie am Tucson passen. Er dann mit mir raus und wollte mir zeigen, das die Distanzringe nicht reinpassen. Darauf passte mit einem mal ein Ring rein. Bei einer anderen Flege natürlich wieder nicht. Daraufhin bekam ich alle Felgen wieder mit nach Hause und sollte mal probieren, bei wie vielen sie nun passen und bei welchen nicht. Bei einer 2. wie schon gesagt, bekam ich den Ring rein, aber bei den anderen beiden nicht. Ich habe mich sofort an Felgenshop gewandt und dieses Problem geschildert. Mit Fotos meines Handys habe ich dann Bilder gemacht und an Reifenshop. de geschickt, so wie man es mir am Telefon gesagt hat. Ich hoffe ja nun, das die das Problem so schnell wie möglich beseitigen, bzw mir neue Felgen schicken, wo alles passt. Momentan könnte ich ko...

    Ich habe meinen beim Händler einbauen lassen. Ich wollte da selbst nicht ran. Ist mir einfach lieber gewesen, da ich nicht irgendwo etwas kaputt machen wollte. So steht der Händler in der haftung, falls die was versauen.