26 PS mit defektem Freilauf. Habe damals extra das Getriebe gewechselt, aber da war der Freilauf auch defekt. Aber der 4. Gang ging mit etwas Glück trotzdem rein.
Beiträge von Matze77
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War aber eine schöne Zeit. Ein Trabbi kombi war mein erstes Auto, mit einer Spitzengeschwindigkeit von 105km/h. Da konnte man auch noch sehr viel selbst machen. Und er hatte einfach einen eigenen Charakter, was dadurch immer wieder Spass gemacht hat, ihn zu fahren.
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Das ist sicherlich richtig. Hat früher gut geklappt und der Trabbi war auch recht robust. Aber ein Trabbi rechnet sich heute nicht wirklich, als Erstfahrzeug und ein weiteres Auto, also Trabbi als Zweitwagen brauche ich nicht. Als Lultauto würde ich zwar gerne mal wieder einen fahren, aber kaufen möchte ich mir keinen mehr.
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Also bei meinem Update sind die Blitzerwarnungen noch mit drin und das Update erhielt ich zwischen Mitte und Ende Juli. Soll das zu dem Zeitpunkt aktuellste gewesen sein.
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So soll es ja auch sein. Ich komme im Jahr auch nicht auf mehr Kilometer. Ich habe nur darauf geantwortet, weil hier die Frage aufkam, warum ein SUV, obwohl der öffentliche personennahverkehr oder ein Kleinwagen reichen könnte und darauf habe ich geantwortet. Ich fühle mich jetzt dadurch auch nicht angegriffen, und es war sicherlich auch so nicht gemeint von dem Fragesteller. Ich glaube, jeder hat auch seine Gründe, warum dieses oder jenes Fahrzeug in seinem Besitz ist. Klar hätte ich den Turbo nicht abgelehnt, wenn ich ihn für einen guten preis bekommen hätte, aber für ein EU Modell, nur weil es der Turbo ist, gleich 30000 € bei unserem Händler hinzulegen, war mir die Sache dann doch nicht wert.
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Ich habe mich ganz bewusst, für einen SUV entschieden. Das hat mehrere Gründe. Zum einen das Einsteigen ins Fahrzeug, aber auch das Aussteigen ist wesentlich einfacher. Man muss sich nicht mehr so reinfallen lassen, bzw rausquälen. Zum weiteren ist die Straße in der ich wohne, so eine alte Pflasterstrasse, die nicht mehr im besten Zustand ist. Viele normale Autos setzen an einigen Stellen relativ schnell auf. Ein Winterdienst fährt hier nicht. Das weitere, was für den SUV spricht, ist seine Übersichtlichkeit im Verkehr. Man kann besser vorausschauender fahren. Von der Größe der Fahrzeuglänge her, ist er nicht länger, wie mein vorheriger i30 Kombi. Also lässt er sich auch ganz gut einparken. Das weitere, was für ihn spricht, ist der Platz, um etwas zu transportieren, sei es für das Gepäck der Familie im Urlaub, welches ich im Kleinwagen nicht unterkriegen würde, sondern auch, um zum Beispiel Materialien aus dem Baumarkt zu holen, da ich an meinem alten Häuschen viel zu tun habe und viele davon selbst mache. Von daher habe ich mich für einen SUV entschieden. Das sind meine Gründe.
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Da hast du Recht, Tucson-Fahrer. Ich fahre auch den Sauger mit 90 bis 95 % Stadtverkehr und ohne 4WD. Ich glaube auch, das er dafür locker reicht. Selbst bei Urlaubsfahrten komme ich mit ihm super voran, trotz Gepäck und Familie. Ich habe ihn auf der A20 mal ausgefahren, voll beladen, wohlgemerkt und er ereichte seine 180 km/h. Klar ging es nachher recht langsam an 180 ran, aber bis 170 hat er recht gut Dampf gemacht. Ab 3000 bis 3500 Umdrehungen zieht er auch mächtig los und drückt einen in die Sitze. Sicherlich ist der Turbo da einfacher in der Beschleunigung, aber ich sehe immer meinen eigentlichen Einsatzzweck mit dem Auto und der befindet sich ebend auf dem täglichen Weg zur Arbeit, mal einkaufen und die einmal jährliche Fahrt in den Urlaub. Von daher wäre der Turbo für mich ungünstig. Klar, ich gebe ehrlich zu, das ich mir manchmal etwas mehr Dampf, also praktisch den Turbo wünschen würde, aber auch nur, wenn man mal jemanden schnell überholen will oder wenn es einfach in den Fingern juckt. Aber einerseits ist der Turbo mir in der Anschaffung hier zu teuer, kostet gut 7000 € mehr hier bei uns und das andere ist die Vernunft, die mir sagt, wozu den Turbo für deinen Zweck.
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Nun, sich heute einen SUV zu kaufen, den wir nicht nur nicht fürs Gelände brauchen- sondern der nicht mal fürs Gelände gedacht ist, ist sinngemäß wahrlich grenzwertig
Also sind wir uns mal einige das wir alle diese Kisten aus den unterschiedlichsten emotionalen Gründen gekauft haben. Wer auf Kosten oder Unwelt achtet, wird sich kein SUV kaufen. In Sachen Platz und Bequemlichkeit stehen wohl ebenso andere Referenzen!Das sich ein roundabout 130PS Motor bei fast 2Tonnen schwer tut, ist physikalisch wohl unbestritten.
Aber eins ist mir klar, dass es Menschen gibt die mit 132PS total gut auskommen, würde ich nie bestreiten. Das mag ja alles sein.
Aber die 132PS Käufer würden wohl nicht auf einen Kauf verzichten nur weil die kleinste Variante passende 177PS hätte, und wenn Hyundai mit dem teureren +200PS Modell mehr verdienen würde, könnte man den Turbo in Richtung 132PS preislich etwas anpassen.
Daher, ich kann es nicht verstehen, dass es die 132PS Version überhaupt gibt.
Um mal auf einige Aussagen hier auch ezwas zu sagen. "Wer auf Kosten und Umwelt achtet, wird sich keinen SUV kaufen". Ist Schwachsinn, weil ein SUV preislich nicht teurer ist, wie ein normaler Mittelklassewagen, bzw Oberklassewagen. Und zum weiteren ist der CO2 Austoß auch nicht höher, als bei anderen Autos mit vergleichbarer Leistung auch.
Auch ist der SUV nicht weniger Bequem, wie andere Autos auch. Auch vom Platzangebot hat man nicht minder aber auch nicht mehr von.
Zum weiteren wiegt der Tucson nicht fast 2 Tonnen, sondern weniger. Er wiegt zwischen 1.454 bis 1.690 kg.
Auch ist es schon richtig, das es den 132 PS gibt. Was sollen Leute, die überwiegend Kurzstrecken oder nur Stadtverkehr fahren, mit dem 177 PS Turbo. Außer man hat das nötige Geld dafür und die Spritpreise sind nicht ganz so interessant. -
Ich bin von Felgenshop momentan nicht begeistert. Meine Austauschfelgen sollen erst Ende Oktober kommen
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Ich merke die Trägheit meistens auch nur, wenn der Motor entweder noch kalt ist, oder beim beschleunigen auf unserer Umgehungsstraße. Ab 3500 Umdrehungen macht er aber trotzdem ordentlich Dampf nach vorn und dann zieht er auch recht zügig hoch. Das sind ebend die kleinen Unterschiede, die man dann erst merkt. In der Stadt merkt man da keinen Unterschied. Mir würde es vermutlich beim Turbo so ergehen, wie früher bei meinem C Vectra. Der hatte eine 2,2 Liter Maschine mit 155 PS. Das hat einen des öfteren mal dazu verleitet, ordentlich Gas zu geben und das wiederum machte sich dann am Benzinverbrauch bemerkbar. Der schluckte dann seine 12,5 Liter in der Stadt. Also rein wirtschaftlich ist der GDI für mich die bessere Variante, obwohl ich beim Turbo nicht unbedingt nein gesagt hätte. Der ist mir in der Anschaffung hier im Osten dann aber doch zu teuer, bei gleicher Ausstattung wie der GDI.