Hallo DAhn,
gern geschehen!
Ja ich bin auch mal gespannt was dabei rauskommt! Ja Hyundai und Kia sind hier natuerlich so praesent wie Benz in Sindelfingen, VW in WOB oder Audi und BMW in Bayern und da wir derzeit mit unsere Sportsparte "N" noch in den Anfaengen stecken, hat Hyundai zuvor immer dieses TUIX Programm angeboten ( einen Mix aus abgestimmten Komponenten aus den After-Sales Bereich). In den Tucson ist es pervers! Wie gesagt ich mag noch kaum mit meinen Veloster obwohl ich 60 PS mehr habe (koreanische Version vom Veloster Turbo 245PS/Europa sind es "nur" 204PS) gar keine Lust mehr damit zu fahren (fuehrt dazu das bei gleichen Zulassungsdatum der Veloster 6,500km und der tucson 15,000km auf der Uhr hat. Also ich, obwohl ich im Designbereich arbeite, bin gelernter KFZ und anschliessenden Kraftfahrzeugtechnik studiert habe (Diplomarbeit sogar im Bereich Fahrwerk) und bis Datum habe ich nichts feststellen koennen (und es waere mir sicher aufgefallen). So wie ich es hier lese titt es unabhaengig von der Motoriesierung bzw. Front oder Allrad auf.
Sobald ich was mitkriege werde ich berichten, werde auch intern die Kollegen befragen (nur kenne ich da noch keiner da ich erst seit 9 monate im Boot bin und wenig mit Fahrwerksingenieure zu tun habe).
Ich glaube nicht das die Koreaner sowas feiern aber trotzdem Alaaf aus Namyang
@ Thomas aka Triple Seven: Das mit den Daempfer war meine Karre ( Veloster Turbo) beim Tucson alles im gruenen (beiss mir in den Arsch das ich mir keinen Tucson anstatt Veloster geholt habe, wollte aber auch nicht 2 Tucson in der Garage haben damals).
keyman2: Die komponenten duerften technisch identisch sein! Aber ja dein Einwand ist berechtigt (anderer Lieferant?) Montageort duerfte eher weniger damit zu tun haben!
@keyman2 und DAhn: Wie ist eurer DCT? Mein Veloster hat den alten DCT(1ste Version) und der ist nicht so geil, dabei harmoniert die 6-Stufen Auto (Wandler) im Tucson so gut mit den 2.0 eVGT