Verschwinden die Logos (wie in Beitrag 104 erwähnt) nun wieder oder nicht? Ansonsten würde ich das Update auch mal machen. Ich habe nur keine Lust dies am laufenden Band wiederholen zu müssen.
Beiträge von sbe
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Hallo Ihr,
es gibt hier ja Einige, die die Axton DSPs eingebaut haben. Ich gehöre mit meinem A580DSP (ohne externen Subwoofer) jetzt auch dazu. Ich habe Kraft meiner Wassersuppe etwas an den Einstellungen gespielt und erstmal ein für meine Ohren gut klingendes Setup gefunden. Im Grunde habe ich aber nicht viel gemacht:
- Klangbild und Fader der Navi alles auf default (0)
- am Axton das vordefinierte Preset 3 gewählt, und noch etwas die Bässe angehoben
- im Channel Control (was wohl u.a. der Fader sein soll) habe ich für die Frontlautsprecher den Pegel auf +3 db zurückgenommen, damit die hinteren Lautsprecher (+5 db (default)) etwas mehr zu Geltung kommen und somit das Raumgefühl erhöhenBei den restlichen Einstellungen weiß ich ehrlich gesagt nicht so Recht was ich idealerweise einstellen soll, dafür habe ich zu wenig Ahnung von der Materie. Von daher würde mich interessieren, wie ihr den Axton so eingestellt habt?
Habt ihr den Frequenzfilter an die technischen Daten der verbauten Lautsprecher angepasst? Wie sollte ich die Laufzeit einstellen, wenn ich das Setup für Fahrer und Beifahrer gleichzeitig einstellen möchte? Warum sind im Fader/Channel Control alle Lautsprecher defaultmäßig auf +5 db (Maximalwert)? Wozu sollte ich die Phase einzelner Lautsprecher ändern? Und und und...
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Noch eine kleine Beobachtung meiner nächtlichen Ausfahrt: Ich habe jetzt eine dezent grüne Fußraumbeleuchtung. Die grüne Effect-LED ist doch recht präsent, während die rote Power-LED nicht auffällt.
Nicht auszudenken wenn ich die Endstufe genau anders herum eingebaut hätte (mit den LEDs nach unten). Das wäre mir persönlich zu viel der Fußraumbeleuchtung gewesen.
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Ich war gerade nochmal mit dem Auto unterwegs. Naviansagen funktionierten plötzlich tadellos. Die Lautstärke ließ sich auch separat über die Navi einstellen...wie vor dem Umbau auch. Alles super also.
Tja, bei meinem anfänglichen Navi-Ansagen-Test hatte ich keine Routenberechnung gemacht, sondern einfach nur die Karte aufgerufen und am Lautstärke-Regler der Navi gespielt (welche ja eigentlich immer Sprach-Feedback gibt). Schon komisch, soll es das Lautstärke-Feedback nur geben, wenn auch eine Route aktiv ist?!?!
Ich muss das nochmal in Ruhe testen....irgendwann...
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Ein kleines Problem hätte ich dann doch noch. Ich höre nun keine Navi-Ansagen mehr. :-/
Ich habe folgenden ISO-Adapter benutzt: https://www.amazon.de/dp/B00AUZA6Y0/ref=pe_3044161_189395811_TE_3p_...
Hat noch jemand diesen Adapter gekauft oder ähnliche Beobachtungen gemacht?
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So, ich bin jetzt auch mit dem Axton fertig. Inspiriert von der Aussage eines anderen Forenmitglieds habe ich als Einbauort den Bereich unter den Armaturen auf der Fahrerseite (!) entschieden...bzw. bin ich komplett nach links gegangen, nähe Karosserie.
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rigoicla/axton.jpg]
Fotografiert wurde liegend im Fußraum Fahrerseite. Auf dem Bild sieht man rechts ansatzweise das Kupplungspedal. Oben links, das beigefarbene Etwas, ist der Sicherungskasten.
Die pinken Pfeile zeigen meine beiden Befestigungspunkte...ich hab einfach mit Kabelbindern die Ösen des Axton genutzt und diese an den vorhanden (sehr steifen) Kabelbündeln festgezurrt. Das reicht dicke. Der rote Kreis zeigt wie ich das im Lieferumfang befindliche ISO-Kabel (von der Navi kommend) unterhalb des Sicherungskastens nochmal gesichert habe. Die Kabellänge des ISO-Kabels reicht übrigens bequem für diesen Einbauort. Das praktische an diesem Einbauort ist die Karosseriemasse, die in unmittelbarer Nähe der Endstufe liegt, auch die Durchführung zum Motorraum/Batterie ist nicht weit. Letztendlich kommt man auch immer nochmal an das Gerät ran, wenn was sein sollte. Und das Beste...man sieht die Endstufe nicht mal ansatzweise.
Zusammen mit den Etons bin ich jetzt rundum zufrieden. Eine extra Bassbox brauche ich nicht mehr. Das Komplettsystem hat genügend Druck und Volumen.
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was ist dennn Headunit...
Navi/Radio-Einheit
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Ach, noch etwas. In dem ein oder anderen Howto bekommt man folgende Empfehlung:
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcwrrcwr/sdfsdf.png]
Ich habe das NICHT getan. Keine Ahnung warum das manche machen, aber weder mit den originalen Adapterringen+Eton, noch den IX35-Nachbau-Adapterringen+Eton stört da irgendwas. Ganz im Gegenteil...nach dem Einbau der Lautsprecher habe ich noch einen schmalen Streifen Moosgummi ringsum auf den Lautsprecher geklebt (entlang der Bohrlöcher sozusagen). Genau so ist dies nämlich auch werksseitig gelöst. Ich habe die Verkleidung angebracht und nach ein paar Minuten wieder abgenommen...und siehe da, man sieht im Moosgummi einen leichten Abdruck dieses Plastikringes der Türverkleidung (den halt manche abschneiden). Alles prima!
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Ich habe nun am Wochenende die Lautsprecher getauscht. Wie so viele hier, habe ich Eton POW 172.2 (vorn) und Eton PRX 170.2 (hinten) verbaut. Vorn habe ich die oft empfohlenen Adapterringe vom IX35 benutzt und hinten die originalen Adapterringe ausgeschlachtet bzw. umgebaut.
Zusätzlich zu den vielen Anleitungen und Bildern die es hier so gibt, möchte ich noch meine Erfahrungen zum besten geben...
1.) Beim nächsten Mal würde ich nicht wieder die extra Adapterringe vom IX35 benutzen, sondern einfach die Originalen umbauen. Dafür gibt es mehrere Gründe...zum einen passt das oft empfohlene Adapterkabel an das originale Lautsprecherkabel nicht 100%ig (die Buchse des Adapterkabels ist größer als der originale Stecker der normalerweise an das Anschlussterminal des originalen Adapterrings gesteckt wird) und außerdem ist die Länge dieses Kabels echt bescheiden. Im Gegensatz dazu haben die originalen Adapterringe die passende Buchse schon integriert...das passt halt perfekt und man muss nicht mit irgendwelchen halbgaren Adapterkabeln herumfummeln. Allerdings muss man beim Umbau der originalen Adapterringe die Anschlüsse der Etons mit vielleicht jeweils 5cm Kabel an das Anschlussterminal anlöten. Das ist aber eigentlich nicht so wild und vor allem sieht das Gesamtsystem zum Schluss deutlich stimmiger aus.
2.) Die Befestigung des Eton Hochtöners war recht spannend, da dieser aufgrund seiner Bauform sehr gern verrutschen möchte. Irgendwann hatte ich dann eine (wie ich finde) recht gute Idee, die ich euch nicht vorenthalten will. Im Endeffekt habe ich einen der mitgelieferten Eton Adapterringe benutzt...nur andersherum als vom Hersteller gedacht. Aber sehr selbst...
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcwglaia/ht_1.jpg]
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcwglail/ht_2.jpg]
[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcwglaii/ht_3.jpg]
Die konische Form des Eton Adapterrings hat auch den Vorteil, dass man den Abstrahlwinkel der Hochtöner beeinflussen kann. Das alles hält auf jeden Fall ziemlich gut und lässt sich mit normalem Kraftaufwand nicht verschieben. Zur Sicherheit habe ich aber trotzdem noch an einer Stelle einen Tropfen Sekundenkleber zwischen Adapterring und Verkleidung gemacht. Durch das übliche "Türenschlagen" werden sicherlich nicht unerhebliche Kräfte freigesetzt. Man weiß ja nie.
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Die Freisprecheinrichtung im Tucson ist rein qualitativ schlichtweg tadellos. In der Regel merken meine Gesprächspartner nicht das ich im Auto sitze. Am Anfang wurde ich auch gelegentlich ermahnt nicht so laut zu reden. Mittlerweile schraube ich meine Stimme nicht mehr künstlich nach oben und spreche ganz normal, als wenn ich nicht im Auto sitzen würde. Im Gegensatz zu vielen anderen Freisprecheinrichtungen die man so erlebt, ist der Tucson für mich definitiv Oberklasse. Lediglich das Handling des Telefonbuchs via Lenkrad ist verbesserungswürdig.
Ich habe übrigens ein Galaxy S7 (Edge) und WLAN für die Live Services ist aufgrund des Autoconnect-Features der Hyundai App immer aktiviert.