Beiträge von sbe

    Der Tipp mit dem Reifenhändler ist sicherlich gut, denn so habe ich es auch gemacht. Reifen bestellt und am Tag wenn der Prüfer im Haus ist, den Termin zum Aufziehen gemacht. Außerdem war es einfach praktisch beide Arbeiten in einem Rutsch erledigen zu lassen. In einer Stunde war alles gegessen.

    Ich nehme mal stark an, dass es um die Einhaltung geht. Wie hätte ich sonst TÜV bekommen können?


    Und die K-Auflagen hat er 100pro gesehen, denn er hat sich den Wisch bei einer Zigarette in Ruhe durchgelesen, bevor er sich den Tucson angeschaut hatte.


    Achja, der TÜV-Mann war mir völlig fremd und er schuldete mir auch keinen Gefallen. :D


    Übrigens bin ich nicht der Einzige der diese Felge fährt. Außerdem fahren Andere Felgen mit vergleichbarer Breite und Einpresstiefe! Das hatte ich vor meiner Entscheidung recherchiert und war mir dann ziemlich sicher, dass der TÜV mich ebenfalls durchwinken wird. Und so war es dann auch.

    Das Profil ist vollständig im Radkasten verschwunden und der TÜV hat es ohne zu zögern durchgewunken...von daher kann es nicht so wild sein.


    Ich denke das Bild was ich weiter vorn gepostet hatte, zeigt ganz gut wie es aussieht (im Gegensatz zu dem Bild von eben stimmt hier auch die Perspektive). Knapp, aber es passt...Und optisch topp.

    Ich meinte damit das die 245er optisch gut auf 8J Felgen passen...nicht zu breit, nicht zu schmal und die Felgenschutzkante steht etwas über. 235er sind 1cm schmaler, sie stehen also innen und außen jeweils 0,5 cm weiter innen. Ich habe es noch nicht gesehen, aber ich denke das es optisch evtl. etwas komisch aussehen könnte...leicht trapezförmig?!


    Ich kann aber nur für die 245er Continental sprechen. Zwischen den Herstellern weicht das Maß ja gern mal ab. Von daher ist 245 nicht immer 245 wenn man so will.

    Ich habe die ET48 mit 245ern und alles passt, auch ohne Karosseriearbeiten.


    Es steht und fällt eh alles mit der Auflage A01 (Vorstellung beim Prüfer). Wenn TÜV oder Dekra sagen, alles gut...Dann ist auch alles gut. Und genauso war es bei mir.


    Ich hatte weiter vorn ja schon ein paar Fotos gepostet. Da steht nichts über.

    Wie geht ihr dabei vor? Einfach drüberwischen wird ja sicherlich nicht reichen.

    Wenn die Werkstatt sich dafür nicht zuständig fühlt muss ich nämlich ran und ich habe keine Lust alles noch schlimmer zu machen.

    Hitze ist ein gutes Stichwort. Mal abgesehen von der Reibungswärme war es an dem Tag auch gut warm (nicht heiß) und somit das Armaturenbrett sicherlich auch etwas weicher als üblich. Zusammen mit dem flauschigen Tuch ergab das wohl eine tödliche Kombi.


    Ich habe mir auch mal die beiden empfohlenen Mittelchen bei Amazon angeschaut. Aus den Bewertungen kann man entnehmen, dass zumindest Armor All mit dieser Art Beschädigung durchaus fertig werden könnte. Meguiars Quik Detailer hingegen ist "nur" ein Reiniger (kein Tiefenpfleger) und erweckt von den Bewertungen her auch nicht den Eindruck als ob es mehr kann als nur Verschmutzungen entfernen!? Immerhin reden wir hier von einer aufgerauten/beschädigten Kunststoff-Oberfläche.

    Hallo Ihr,


    das Armaturenbrett des Tucson besteht ja im Großen und Ganzen aus zwei Teilen bzw. aus zwei unterschiedlichen Materialien. Das größere Teil, welches sich direkt an der Frontscheibe bis hin zum Beifahrer entlangzieht, ist von der Beschaffenheit "gummiartiger" bzw. weicher wie der Rest.


    Beim putzen ist es nun passiert, dass ich Fettfinger entfernen wollte und mit einem sehr weichen Microfasertuch (speziell für die Cockpitpflege) schlieren in diese weiche Oberfläche gemacht habe...durch die Wischbewegung sozusagen. Der Lappen war durch Cockpitspray etwas angefeuchtet, sodass in Verbindung mit dem weichen Lappen und dieser gummiartigen Oberfläche offenbar ein Reibungswiderstand entstand. Wäre der Lappen richtig feucht/nass gewesen, wäre nix passiert, aber so habe ich jetzt minimale mechanische Schäden durchs Wischen. :thumbdown:


    Schaut euch mal die Bilder im Anhang an. Hat das jemand von euch auch? Und viel wichtiger...wie bekommt man das wieder weg??



    Demnächst bin ich beim Freundlichen und dann werde ich mal fragen, wie Hyundai sich die Cockpitpflege bei diesem Bautteil vorstellt.