So, ich habe mir meine Frage nun selbst beantwortet.
Nach etwas Recherche habe ich mir die App "Equalizer & Bass Booster" (Play Store) heruntergeladen. Ich habe mir im Endeffekt ein eigenes Preset mit einer Mischung aus den Presets "Dance" und "Standard" erstellt...mit dem treffenden Namen "Tucson".
Der Sound ist nun vergleichbar mit dem eingangs erwähnten "89.0 RTL In The Mix" via DAB...und soll ich euch was sagen...ich bin echt zufrieden! Ich brauche jetzt definitv keinen Subwoofer mehr und einen extra Verstärker/DSP spare ich mir auch. Mit diesen Einstellungen schafft man es mit den richtigen (tiefbasshaltigen) Liedern, dass die Verkleidung/Fensterscheibe anfängt zu vibrieren und in ein Brummen übergeht...hier verlässt man praktisch die Grenze des guten Geschmacks und muss den Bass-Regler sogar noch unterhalb der von mir momentan bevorzugten 45% drehen. Es schon sehr erstaunlich wie extrem der Unterschied ist...man bekommt den Eindruck, dass Hyundai nicht unbedingt die falsche Hardware verbaut hat, eher scheint der DSP des Werksradios eine Katastrophe zu sein.
Achja, Google Play Music (Cloud) ist mein bevorzugter Player. Lokal habe ich keine mp3 liegen. Welchen Player man bevorzugt, sollte aber kaum eine Rolle spielen...solang dieser nicht selbst in das Equalizer-Setup des Smartphones eingreift.
Details zum Preset:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28416184ko.jpg]
Wichtig:
Achtet auf den Effekt "Großer Raum", dass macht eine Menge aus. Außerdem sollte der Default-Equalizer von Android auf Normal/Standard/wasauchimmer stehen...das ist ebenfalls existenziell wichtig.
Was auch nett ist....die App verewigt sich in der Statusleiste und lässt sich darüber bequem steuern. Sehr praktisch wie ich finde.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28416189eo.jpg][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28416189eo.png]