Beiträge von sbe

    Mein Tucson ist vom November 2016 und ich bin kein übertriebener Autoputzer. Dennoch möchte ich den Glanz des Lacks möglichst lang in diesem Zustand erhalten inkl. Abperleffekt. Von daher suche ich nach einer praktikablen Lösung, die ich vielleicht 2mal im Jahr anwende (öfter wäre illusorisch).


    Aus den vorherigen Posts habe ich mir bisher folgende "Strategie" zurechtglegt:


    - Auto waschen
    - Lack reinigen (z.B. Reinigungsknete)
    - Liquid Glass Versiegelung


    Frage an die Experten...ist das so ok!?


    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wo genau die Stelle sein soll. Kannst du mal ein etwas "weitwinkligeres" Foto machen bzw. den Abstand vergrößern?


    Und mit Zwischenabdeckung meinst du die Bodenplatte unter der das Mobility Kit usw verstaut ist? Da kommt doch eigentlich noch so eine Styroporeinfassung...die wurde feucht!?

    So, ich habe mir meine Frage nun selbst beantwortet. ;)


    Nach etwas Recherche habe ich mir die App "Equalizer & Bass Booster" (Play Store) heruntergeladen. Ich habe mir im Endeffekt ein eigenes Preset mit einer Mischung aus den Presets "Dance" und "Standard" erstellt...mit dem treffenden Namen "Tucson". ;)


    Der Sound ist nun vergleichbar mit dem eingangs erwähnten "89.0 RTL In The Mix" via DAB...und soll ich euch was sagen...ich bin echt zufrieden! Ich brauche jetzt definitv keinen Subwoofer mehr und einen extra Verstärker/DSP spare ich mir auch. Mit diesen Einstellungen schafft man es mit den richtigen (tiefbasshaltigen) Liedern, dass die Verkleidung/Fensterscheibe anfängt zu vibrieren und in ein Brummen übergeht...hier verlässt man praktisch die Grenze des guten Geschmacks und muss den Bass-Regler sogar noch unterhalb der von mir momentan bevorzugten 45% drehen. Es schon sehr erstaunlich wie extrem der Unterschied ist...man bekommt den Eindruck, dass Hyundai nicht unbedingt die falsche Hardware verbaut hat, eher scheint der DSP des Werksradios eine Katastrophe zu sein.


    Achja, Google Play Music (Cloud) ist mein bevorzugter Player. Lokal habe ich keine mp3 liegen. Welchen Player man bevorzugt, sollte aber kaum eine Rolle spielen...solang dieser nicht selbst in das Equalizer-Setup des Smartphones eingreift.


    Details zum Preset:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28416184ko.jpg]



    Wichtig:


    Achtet auf den Effekt "Großer Raum", dass macht eine Menge aus. Außerdem sollte der Default-Equalizer von Android auf Normal/Standard/wasauchimmer stehen...das ist ebenfalls existenziell wichtig.


    Was auch nett ist....die App verewigt sich in der Statusleiste und lässt sich darüber bequem steuern. Sehr praktisch wie ich finde.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28416189eo.jpg][Blockierte Grafik: http://up.picr.de/28416189eo.png]

    Hallo Forum,


    ich habe seit kurzem nun auch den Tucson und kämpfe gerade mit dem Klangbild des Soundsystems. Ich kann mich noch gut an die Probefahrt erinnern, als ich mein Smartphone mit dem Radio koppelte und (im Gegensatz zum Rest des Wagens) regelrecht erschrocken war wie schlecht, blechern und dünn der Sound ist (wie schon gesagt über Bluetooth). Das konnte die direkte Konkurrenz i.d.R. besser.


    Nun fahre ich den Tucson schon um die 2 Wochen und habe erstmal das Klangbild wie folgt verändert (Bass +10, Mitten +0, Höhen +5). Jetzt ist es schon etwas besser. Aber der Gamechanger ist DAB, denn diese Audioquelle sticht mit ihren Audioeigenschaften deutlich hervor. Vor allem der Sender "89.0 RTL In The Mix" (oder in etwas abgeschwächter Form auch "Sunshine live") fallen mit einer satten Wiedergabe und DEUTLICH stärkerem Bass auf. Es geht also doch...man bekommt aus der Serienausstattung gar keinen soooo schlechten Sound heraus. Ich muss ehrlich sagen, wenn jede Audioquelle so klingt wie diverse DAB-Sender, kann ich mir die x hundert Euro für die Aufrüstung des Soundsystems sparen.


    Mit dem Ziel via Bluetooth ein ähnliches Klangbild zu zaubern wie über DAB (speziell "89.0 RTL In The Mix") hab ich nun mit dem defaultmäßig installierten Equalizer meines Samsung Galaxy S7 (Edge) herumgespielt. Es wurde besser, aber ich bin noch meilenweit von dem Klangbild entfernt wie ihn gewisse DAB-Sender liefern.


    Lange Rede, kurzer Sinn....hat es jemand von euch geschafft, dem Smartphone eine ähnliche Klangbild-Charakterstik wie über DAB zu entlocken?? Wenn ja, welche Apps und Einstellungen habt ihr benutzt?

    Kein DSP? Nur den Sub?


    Aus diesem Thread war herauszulesen, dass ein Verstärker als erste Maßnahme am meisten bringt?!