Beiträge von sbe

    Also ich fahre den Tucson nun schon seit 2 Monaten und auch für mich ist es der erste Hyundai (vorher Citroen und VW). Ich muss sagen, ich bin wirklich schwer angetan. Mal abgesehen davon, dass der Tucson definitiv gut aussieht und ein fast schon zeitlos gutes Design hat, scheint (im Gegensatz zu Citroen) die Verarbeitung der von VW in nichts nachzustehen.


    Gerade letzte Woche bin ich 2 Stunden im "Referenz-Kompakt-SUV" (VW Tiguan) mitgefahren, der auch erst 3 Monate alt war. Und was soll ich sagen, einen Unterschied konnte ich eigentlich nicht ausmachen. Das Fahrgefühl, die Qualität des Innenraums....jawoll, ich glaube wir haben alles richtig gemacht! :) Über den Preisunterschied brauch man eigentlich nicht zu reden, bei vergleichbarer Ausstattung muss der VW-Liebhaber ein paar Tausender mehr auf den Tisch legen. Aber das ist ja eh klar.


    Nächstes Jahr steht ein neuer Zweitwagen an und bisher stehen die Chance gut, dass es ebenfalls ein Hyundai wird. Der i30 macht ja auch einen hervorragenden Eindruck (innen wie außen).

    Ausserdem, egal wo ich kucke, ich komme mit den RC Design Felgen und Continental (oder Dunlop) Winterreifen nie unter 1800€...


    Onlineshops hin oder her (außer Lebensmittel bestelle ich selbst so gut wie alles online). Ein langjähriger guter Kontakt zu einem kleinen Händler vor Ort (wo die Chemie stimmt und man nicht nur eine Nummer ist), ist von Zeit zu Zeit sehr viel wert. Da sind auch mal Preise drin, die man sogar online nicht oder nur schwer toppen kann. So ist mein Preis zustande gekommen.

    Thomason TN16, 19", Lochkreis 5/114, Breite - Einpresstiefe 8.5J - ET40.0 (72.6), würde dies konform sein ?

    Hmmm....zwischen 8J/ET48 und 8,5J/ET40 ist (zumindest im Grenzbereich) ein nicht unterheblicher Unterschied...mit anderen Worten, die Thomason ist etwas breiter und steht zudem noch weiter raus.


    Zuerst solltest du auf jeden Fall erstmal das Gutachten und die ABE studieren:


    http://www.tomason.de/downloads/e-55010316-a2_1490045552.pdf
    http://www.tomason.de/download…16-a10-v02_1490045781.pdf
    http://www.tomason.de/downloads/vta-50600_1457352654.pdf


    Im Gutachten wirst du lesen (siehe Bild im Anhang), dass es für 245er Auflagen für Karossiearbeiten gibt (K6w, K8x). 235er sind da schon etwas entspannter und müssen nur beim TÜV vorgeführt werden, aber wie das dann aussieht? 235er auf 8,5er Felgen?

    OK, dann will ich mal zum eigentlichen Grund dieses Threads zurück und berichten wie die Geschichte ausging.


    Kurzum, es sind die 245/45 geworden. Und das ist auch gut so. Erstens sind diese günstiger als 235/45 (da gebräuchlichere Größe) und zweitens machen sich die 245er rein optisch wirklich gut auf dieser Felge. 235er würden etwas nach innen stehen und für meinen Geschmack etwas merkwürdig aussehen. Mit 245ern ist die Geschichte einfach rund.


    Der TÜV (bzw. DEKRA) hat sie ohne mit der Wimper zu zucken durchgewunken. Ehrlich gesagt ging das so schnell, dass ich (während ich die Rücksitze umgelegt hatte) gar nicht mitbekommen habe wie der gute Mann seinen prüfenden Blick auf die montierten Räder warf.


    Übrigens sind die RDKS Sensoren der originalen 17" Sommerräder zum Einsatz gekommen (52933-C1100/Schrader 3060). Als Reifen habe ich mich für Continental ContiSportContact 5 entschieden.


    Gesamtpreis für alles: 1468 Euro (beim Reifenservice meines Vertrauens). Der prüfende Blick des DEKRA-Manns hat 40 Euro extra gekostet.



    20170316_173618.jpg20170316_173442.jpg

    Das steht doch alles im Gutachten der entsprechenden Felge. Mein 177 PSer kam ohne serienmäßige 19"-Felgen, sondern nur mit 17ern. Nächste Woche bekommt er die RC29 von RC-Design mit 245ern.


    In deren Gutachten steht für den Tucson TL/TLE als KW-Bereich 85-136. Also die komplette Palette. Ich denke mal das ist bei anderen Felgen nicht anders.


    In meinen Papieren stehen übrigens auch nur 225/60R17 drin. Aber auch hier hilft das Gutachten bzw. die ABE weiter, denn da steht zumindest bei den RC29 geschrieben:


    "Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."

    @sbe
    Das Getriebe zickt bei mir vom 3. bis zum 5. Gang rum und zwar auch nur beim Hochschalten. Vllt kannst Du ja mal mitteilen, was dein freundlicher dazu gesagt hat.


    Tja, viel klüger bin ich nicht. Es wurde eine Probefahrt gemacht und es ist nichts Nennenswertes aufgefallen. Dazu muss man sagen, dass dieses "hakeln" nur unter bestimmten Bedingen auftritt, also nicht immer...so ganz schlau bin ich da auch noch nicht (nur beim hochschalten in den 3. oder manchmal 5. Gang, aber halt auch nicht jedes Mal). Auf jeden Fall haben sie sich noch das Getriebeöl angeschaut und keine Späne oder sonstigen Abrieb gefunden...was ich auch nicht erwartet hätte. Mir wurde schließlich gesagt, dass ich ja erst 1400 km gefahren bin und eine gewisse Einlaufzeit abwarten soll. Also Thema weiter beobachten. Auf jeden Fall ist das beobachtete Verhalten im System vermerkt und ich komme in den nächsten Monaten ggf. nochmal darauf zurück.

    Ich bin jetzt wochenlang im Sport-Modus gefahren (Schaltgetriebe)...Stadt, Land, Autobahn. Gestern habe ich dann spontan im Stadtverkehr den Normal-Modus aktiviert und im Gegensatz zum Anfang hatte ich jetzt (nach der langen "Gewöhnungszeit") einen doch recht deutlichen Unterschied gemerkt. Die Lenkung hat spürbar indirekter/schwammiger reagiert. Da dies gar nicht mein Fall ist, bin ich direkt zum Sport-Modus zurückgekehrt und habe den positiven Effekt wohlwollend zur Kenntnis genommen. Bei mir bleibt jetzt der Sport-Modus drin.

    • Manuelles Getriebe lässt sich sehr hakelig schalten.


    Speziell mein dritter Gang und tendentiell auch der Fünfte sind beim hochschalten (nicht beim runterschalten) "hakelig". Der Rest ist geschmeidig. Da ich in Kürze beim Freundlichen eine AHK montieren lasse, werde ich die Werkstatt mal drüberschauen lassen. Normal ist das jedenfalls nicht.

    Hallo,


    ich möchte mir in Kürze die im Betreff genannten Felgen holen. Ich habe schon mitbekommen, dass mehrere diese Felge fahren...daher werde ich meine Frage zur Bereifung einfach mal über diesen Weg los.


    Eintragunsfrei lässt sich diese Felge wohl mit 235/45 fahren, 245/45 hat Auflagen inkl. Vorsprechen beim TÜV. Offenbar scheinen aber auch 245er zu gehen, denn irgendwo hatte ich hier oder im Nachbarforum mal ein Bild dieser Kombi gesehen.


    Welche Kombi fahrt ihr? Eventuell kann jemand mit 245ern mal seine Erfahrungen zum Besten geben?


    Vielen Dank schonmal.