Bei meinem sind dort beidseitig die NSL.
Die würden daduch ja komplett entfallen, also schön anzuschauen, aber nicht zulässig.
Bei meinem sind dort beidseitig die NSL.
Die würden daduch ja komplett entfallen, also schön anzuschauen, aber nicht zulässig.
Die Halteplatten für die Befestigung an der Karosserie sind bei den originalen Dämpfern vormontiert.
Ich habe die alten Befestigungen drin gelassen, also oben und unten mit einem Schlitzschraubendreher die Haltefedern gelöst.
Auch bei den neuen Dämfern die Montageplatten entsprechend demontiert.
Dann müssen die Dämpfer nur auf die Kugelgelenke gedrückt werden, die Haltefedern rasten bei richtiger Montage selbsttätig ein.
Die ganze Aktion hat nur 3 Minuten gedauert.
Das kann sein, hat er ja leider nicht geschrieben.
Ich habe ihn erst garnicht auf das Thema Kulanz angesprochen, weil ich sehr überrascht war über die 30€ pro Dämpfer.
Ich glaube nicht, dass das der reguläre Preis ist.
Ein Freund arbeitet für Stabilus, dort an der Quelle hätte ich 55€ / Stück bezahlen müssen.
Ist so, wie es jetzt gelaufen ist, für mich absolut o.k.
Ich habe mit meinem Händler gesprochen und der möchte 195 Euro haben.....Kann man die so einfach selbst tauschen?
Was hast Du denn für einen Händler?
Ich habe mir heute bei meinem FHH neue Gasfedern geholt, Stückpreis 30€.
Die Oberen Montageplatten sind vormontiert, also je Seite oben 2 Schrauben lösen und unten die Haltefeder entriegeln.
Der Umbau sollte in 10 Minuten erledigt sein.
Die Original Hyundai OEM-Nummern sind
Links 81770-D7001
Rechts 81780-D7001
Heute den Rückruf erledigt, und dabei mitgeteilt bekommen, dass die Gasfedern generell von Hyundai in der Garantiezeit übernommen werden.
Leider ist meiner seit 2 Wochen aus der Garantie raus.
Positiv ist aber, dass ich die Gasdämpfer für 30€ / Stück bei meinem FFH bekommen habe, der Einbau ist für mich kein Problem.
Für alle Interessenten, hier die OEM-Nummern der Federn:
Links 81770-D7001
Rechts 81780-D7001
Kann man selbst tauschen. 2 Schrauben raus, 2 Schrauben rein - fertig.
Habs zwar beim Tucson noch nicht gemacht, dafür 3x bei anderen Autos. Wird hier nicht viel anders sein.
Muss nichts geschraubt werden.
Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher oben und unten die Halteklammern nach Außen drücken und dann die Dämpfer abnehmen.
Neue Dämpfer auf Kugelhalterungen aufschieben und Verriegelungsklammern reindrücken.
Passt bitte beim Kauf über diese "Billiganbieter" auf, dass die Federn nicht zu alt sind. Wenn die schon 5 Jahre bei denen rumliegen, halten die auch nicht lange.
Danke für Eure Infos.
Evtl. bekomme ich die Teile noch auf Garantie, wird gerade vom FHH geprüft.
Danke für die Info.
Dann benötige ich D3001.
Links und rechts scheinen aber trotz unterschiedlicher OEM-Nummern baugleich zu sein.
Danke, solche Angebote habe ich auch schon gefunden.
Ich möchte trotzdem vorher die OEM-Teilenummer vergleichen.