Beiträge von Erlkoenig

    @Ubs
    Finde ich super das du meinen Fahrstil schon kennst :saint::thumbup:
    Ja nicht nur durch eine Rechnung sondern auch einen Stempel im Serviceheft belegt ;)
    Natürlich war keine freie im Spiel und wird es auch nicht kommen :)


    @Ubs
    Ja das Wetter wird genossen auf / am See und jetzt gleich mit dem Kayak :saint:

    Es istdoch ganz einfach, die meisten Hyundaihändler vertreiben auch noch andere Fabrikate und haben eine relativ breite Produktpalette, was liegt da näher als ein Öl zu nehmen was in der Breite einsetzbar ist.
    Da die Händler meistens loses Öl bekommen und nicht in Flaschen abgefülltes ist alles eine Frage der Bertriebswirtschaft A3 er Öl bekommen die für 3- 5€, A5 für 5-10€ der Verkaufspreis liegt dann beim A3 bei 12-16€ und beim A5 bei 16- 25€ inkl. Entsorgung.
    Je breiter das Öl einsetzbar ist desto größer ist die Einkaufsmenge und desto keiner der Preis, also steigt der Betriebsgewinn. Die Händler wissen genau das bei den Wechselintervallen überhaupt nichts passieren kann daher gehen Sie den Weg der Gewinnmaximierung.

    Und zumal mir noch nicht mal A3 sondern C3 eingefüllt wurde ...
    Worüber ich mir gerade echt Gedanken mache da ich damit jetzt schon ne weile rum tuker ... :/
    Und BWL hin oder her der Kunde zahlt das Zeug daher kann denen der EK total egal sein

    @AW-D
    Aber noch ist mein t-gdi nicht mit partikelfilter ausgerüstet zumindest nicht das ich wüsste und wenn im Service Heft ein A5 steht und Hyundai das vorschreibt sollte man denken die machen das rein ...
    Ich denke einfach es kann doch nicht sein das man sich vorher in sowas einlesen muss und dann die Werkstatt noch zu berichtigen ...

    @reflex
    Ich hab gerade das selbe gemacht komme auch zu dem Ergebnis ABER wenn man das PDF auf macht über die Öle steht beim 9000er A5 keine Hyundai Freigabe, hingegen beim ineo das ja C3 ist steht eine ?(
    Verwirrend oder ?

    Ich bin kein Öl-Experte und möchte es auch nicht werden.


    Letztlich will ich das aber eigentlich gar nicht wissen. Die Werkstatt soll einfach das von Hyundai vorgegebene Öl einfüllen. Jede Abweichung davon erfordert meiner Meinung nach eine explizite Anforderung des Kunden.

    stimme ich dir voll zu ...

    Hat das A3 oder C3 etwas mit Diesel oder Benziner zu tun oder beschreibt es nur die Scheerkräfte oder wie das heißt ?

    Eben als Kunde verlasse ich mich darauf das die zertifizierte Werkstatt das richtig macht !
    Bin jetzt schon gerade etwas verstimmt ...
    weil woher soll man bitte wissen ob das dem Motor etwas macht ...
    Naja ich habe noch eine andere Hyundai Werkstatt in der Nähe da werde ich Montag Anfragen !


    Sonst kann ich mich eig bisher nicht beschweren aber so alt ist der ja noch nicht die paar Monate ...