Beiträge von hre1

    Nach der Selbstverzollung wurden die Teile von GLS "direkt" nach Hause geliefert. Meine Holde war den ganzen Tag zu Hause, aber GLS will natürlich mal wieder keinen angetroffen haben. Versuche aber lieber mal den Aliexpress-Händler nach einer alternativen Luftfracht-Airline zu fragen, dann solle es hoffentlich auch nicht - zumindest - diese Probleme geben. ;)

    Zum Thema Zoll kannst du ja mal in meinen Thread zum Thema Fußrumschutz schauen. War bei dem Teil hier dasselbe. Ich achte jetzt bei den Aliexpress-Händlern fein säuberlich darauf, dass sie nicht mit EMS versenden. China- oder Honkong-Mail dauert zwar etwas länger, aber da habe ich noch nie eine "Selbstverzollung" vornehmen müssen.

    Der Boden ist nicht geklebt, sondern wird nur reingelegt. Dadurch dass es Überlappungen von den Seitenteilverkleidungen mit dem Bodenteil gibt, ist die Handhabung aber nicht mehr so schön "fluffig" für den Zugang zur Reserveradmulde. Mich persönlich störts aber nicht wirklich, da ich bei all meinen Autos nur äußerst selten an die Bodenwanne oder das Reserverad musste...
    Die Matten für die Rücksitze habe ich ebenfalls nicht mit Klettband befestigt. Dort hält der Filz der Rücksitzbank, an den in die Matten eingearbeiteten "Klettstückchen". Die Matten überdecken aber die beiden Ösen für einige spezielle Kindersitzbefestigungen (spielt keine Rolle bei mir, da ich einen Isofix-Kindersitz habe) und natürlich den... Taschenhaken. :)


    Ach so, beide Seitenteilmatten überdecken auch eine viereckige Aussparung (sieht so ähnlich aus wie die Aussparung für den Träger der Kofferraumabdeckung zum ziehen). Ich weiß aber nicht, wozu diese beiden Aussparungen denn überhaupt dienen sollen... Vielleicht kann mich ja mal einer aufklären?

    Ich habe meinen Dicken ja Ende Januar vom Händler geholt. Kurz darauf stellte ich fest, dass es ein Rasselgeräusch aus dem unteren Teil des Motors gibt. Dieses tritt nur auf, wenn er kalt ist und ist auch nach einigen Kilometern wieder verschwunden. Ich habe meinen Händler natürlich daraufhin umgehend kontaktiert und ihm das Problem auch gezeigt. Er setzte sich mit HMD in Verbindung und hat erfahren, dass es am Getriebe liegen soll und ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Leider gibt es noch keine Reparaturanweisung für die Werkstätten und ich wurde auf später vertröstet. Wann genau das Problem denn nun gelöst wird konnte mein Händler mir aber auch nicht mitteilen. Er will mich aber sofort benachrichtigen, wenn HMD was dazu sagt. Ich habe mir sicherheitshalber von ihm per Mail bestätigen lassen, dass ich mit dem Problem bei ihm gewesen bin und keine Nachteile bezüglich der Garantie für mich entstehen würden.


    Ist das aus eurer Sicht erstmal so Okay, oder gibt es etwas was ich noch tun sollte/kann? Enstehen mir beim Warten auf die unbestimmte Reparatur irgendwelche Nachteile, oder soll ich dem Händler besser eine explizite Frist für die Fehlerbeseitigung setzen, um den Anspruch auf Wandlung nicht zu verlieren? Gibt es da irgendwelche Fristen die von mir unbedingt eingehalten werden müssen?

    So, ich habe die Teile am Wochenende eingebaut. Ein paar Bildchen zeigen das finale Ergebnis. Die Befestigung erfolgt mittels Klettband und ich habe noch extra 50mm Klettband nachbestellt. Das hält jetzt bombenfest, aber ich bin mal gespannt, wie es dann im Sommer mit der Kleberstandzeit ausschaut. Im Ganzen habe ich für den Einbau ca. 1 Tag benötigt. Ohne Kleinkinder - die Papa unbedingt helfen wollen - sollte das aber vielleicht auch schneller gehen. Ich bin mit der Qualität für den bezahlten Preis (bei mir 97€) der Ware mehr als zufrieden und heilfroh, dass jetzt nichts mehr zerkratzen kann. :) Die ersten Bilder zeiegn den Einbau der linken Seite, die rechte Seite erfolgt dann analog.


    Und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich trefflich streiten, aber bitte nicht an dieser Stelle. :D

    @Luckytucsondriver
    Aus meiner Sicht, passen die Teile eigentlich ganz gut. Da aber jedes Teil eine eigene Wanne bildet, können die Teile nicht durchgehend, oder überlappend gefertigt werden, so dass kein durchgehender "Belag" erwartet werden kann. Schau dir bitte mal IMG_4047_neu.jpg an, da siehst du noch ein klein wenig die originale Filzunterlage durchscheinen. Das ist so eine kleine Stelle, wo keine 100-prozentige Passgenauigkeit vorhanden ist. Wenn man aber möchte, dass der ganze Schmutz, Dreck und Flüssigkeiten sich nicht im Fahrzeuginnenraum verteilen sollen, kann man prima damit leben.

    So wie ich es verstanden habe, haben die GSDK und EMS einen Exklusivvertrag abgschlossen. Die GDSK übernimmt Leistungen (wie die zollrechtliche Abwicklung) für die EMS. Das Lager in dem sich die Luftfrachtware der EMS in Franktfurt befindet, soll so eine Art "Hoheitsgebiet" von China sein. Deshalb kann auch der deutsche Zoll dort auch nicht direkt aktiv werden. Er braucht eine Freigabe der GDSK.


    Du hast aber noch die Möglichkeit einer "Selbstverzollung", d.h. du brauch dann die Abwicklung über die GSDK nicht in Anspruch zu nehmen. Der Aufwand bei einer Selbstverzollung ist beim ersten Mal aber schon beträchtlich. Ich habe damals so ca. 2 -3 Stunden benötigt. Alles machbar, aber ehe du dir alles aus dem Internet und den deutschen Zollsystemseiten rausgesucht hast, dauert es halt schon Weilchen... :(

    Ich glaube in Russland wär die Reaktion ganz anders ausgefallen... :):):)


    @Staufer
    Das ist ein vollwertiger Fußmattenersatz. Er geht sogar noch einen Schritt weiter, da die Kanten eine Arte Wanne ergeben und der Dreck dann darin bleibt. Im Falle der Säuberung kannst du bei Bedarf dann das ganze Ding auf der jeweiligen Seite rausnehmen und ausschütten.

    Auch wenn es sicherlich nicht jedermanns Geschmack treffen wird, habe ich mal ein paar Bilder von meinem neuen Fußraumschutz (Matten sind es ja nicht wirklich) gemacht. Ich habe sie gewählt, da ich den Kofferraum mit dem gleichen Design ausstatten werde.
    Die Dinger habe ich da: https://de.aliexpress.com/item…=2114.13010608.0.0.ToSFoM gekauft. Ich habe ja schon viel erlebt, aber der Support von der Shopbesitzerin Sarah ist echt großartig. Es gab einige Probleme beim Versand mit der Luftfrachtgesellschaft EMS und der Verzollung (da steht in Deutschland die Fa. GDSK dazwischen und die möchte gern nochmal die Hand aufhalten :cursing: ) und jederzeit stand Sarah jederzeit sofort zu Verfügung. Das wünschte ich mir in Deutschland manchmal auch...