Beiträge von tobenderzephyr

Ich dachte bisher, das Update für das Facelift geht OTA und daß man da gar keinen Stick mehr benötigt.

Wieder was gelernt.

Ich kann mich täuschen, aber ich hätte sicher immer noch auf das letzte Update vom Januar gewartet ohne den Weg über USB Stick. Wenn man flink sein möchte, dann wohl über diesen Weg.

Hatte das Update auch mehrmals probiert und dann Fahrzeug ausgestellt und abgeschlossen. Nach der nächsten längeren Fahrt mit dem angeschlossenen USB Stick wurde nach dem "Motor aus" die Meldung angezeigt dass das Update verfügbar ist und jetzt installiert wird. Das war nach 10 Minuten beendet, da ich die Meldung dann aufs Handy bekam.

Die längste Zeit geht bei der Prüfung des Updates drauf.

Mein Fazit: ich warte bei der nächsten Welle einfach bis es mir über OTA angeboten wird und die Meldung wieder so erscheint.

....also meine Erfahrungen in Sachen" hat die Werkstatt gesagt" sind da sehr, seht zwiegespalten.

Das sind auch nur Menschen und machen Fehler, teilweise auch aus völliger Unwissenheit.

Das muss in diesem Fall nicht so gewesen sein, allerdings rate ich jedem sich auch eine Zweitmeinung einzuholen oder sich selbst zu dem Thema Informationen zu beschaffen.

Eine bloße Aussage von einem Mitarbeiter eines Autohauses ist leider nicht immer richtig.

Ich bin mir nicht sicher, in welche Richtung das jetzt ging, aber da gebe ich dir erst einmal Recht.

Ohne jedoch die Ausstattungspakete des TE zu kennen, noch das Modell, habe ich mich rein auf die BA berufen. Dort steht ISLA (If equipped). Die Signatur wurde im Nachhinein ergänzt.

Der TE schreibt jedoch auch, dass in seinem Kaufvertrag irgendetwas anderes als in der Preisliste steht...

Vielleicht wäre das ja nun ein geeigneter Punkt, die Werkstatt zu wechseln...

Den Frust kann ich nachvollziehen, aber das sieht eher so aus, dass das Problem beim Händler liegt, wenn er dir die gekauften Optionen nicht erläutert, oder er dir die Funktionen dazudichtet. Wäre mir jetzt unschlüssig, was der Konzern damit zu tun hat, außer den Produktkatalog so aufzublähen.

Und die in der Werkstatt wissen _natürlich_ vorher nicht, welcher zugebuchten Optionen dein Fahrzeug hat.

Übrigens gibt es für viele deiner weiter aufgeführten Probleme auch die Möglichkeit, Probefahrten zu buchen. :whistling:

wieso wird hier geschrieben das auch der Live Services und Navi nicht mehr funktionieren soll? Im Auto selber ist doch eine Simkarte verbaut.

Was hat die App damit zu tun?

Es geht hier eher um die Services von Bluelink selbst, also die Verbindung vom und zum Auto. Navi wird selbstverständlich weiter funktionieren, da die Daten im Auto abgespeichert sind.

OTA und Liveservices bleiben jedoch nicht kostenlos.

Das wäre ja noch schöner, wenn das Telefon mir noch passende Einträge für die NFC Tags anbietet.

Nach kurzer Recherche im Netz habe ich Einträge von vor mehreren Jahren gesehen, wie sich das Wallet in der Nähe solcher NFC Tags von selbst öffnet, und das sogar, wenn man das Telefon anderweitig verwenden will. Abhilfe von Apple? Nada.

Wenn man das Fahrzeug öffnet, das iPhone in die Ladeschale legt OHNE das Fahrzeug zu starten, öffnet das iPhone sofort die Wallet-App.

Öffne ich das Auto, starte es und lege dann erst das iPhone in die Ladeschale, öffnet sich die Wallet-App nicht.

Das bringt es doch zum Punkt, wo man das Thema endlich abschließen kann:

Motor aus: NFC-Tag in der Ladeschale aktiv. iPhone öffnet Wallet beim einlegen dank des Sensors, damit du das Fahrzeug entsperren kannst und den Motor starten.

Motor an: NFC-Tag ist inaktiv, iPhone erkennt kein "Bezahlsystem" und öffnet Wallet nicht, lädt aber.

Dass das Fahrzeug schon entsperrt ist, spielt keine Rolle, da du den Schlüssel ja auch teilen kannst mit Personen, die kein UWB (Ultrawide Band) haben und daher das Telefon zum Entsperren aus der Tasche ziehen müssen.

Und ganz blöd gefragt: wenn du es einfach liegen lässt, bleibt es dann in dem Screen oder schaltet sich das Display automatisch nach einer gewissen Zeit?

Wie schon geschrieben wird damit der Fahrmodus freigeschaltet. Wenn du das Fahrzeug vorher starten kannst, nutzt du ja scheinbar den digital Key sowieso nicht...

Normalerweise hast du auch die Möglichkeit, auszuwählen, welche "Karte" du zum entsperren nutzt.

Etwas anderes als "so funktioniert das halt" kann ich an der Stelle nicht sagen...