Ich stand vor einer ähnlichen Wahl und habe mich wirklich viel informiert. Aber Du bekommst bei 10 Leuten insgesamt 11 Antworten.
Ich habe mich für den PHEV entschieden, weil ich auch viel Kurzstrecke fahre, bei mir sind es täglich insgesamt 25km. Ich habe auch ordentlich Mehrpreis bezahlt, keine Frage, aber mit dem PHEV N-Line und 4WD macht das Fahren echt viel Spaß, das hatte ich beim HEV so nicht. Und dafür gehe ich letzendlich Arbeiten, um mir mal was zu leisten.
Aber ich gebe auch zu, nicht zu wissen, wie es mal in ein paar Jahren ist den Wagen wieder zu verkaufen. Aber das ist ein Thema erst in ein paar Jahren.
Insgesamt habe ich 44.500 Euro für einen Neuwagen (ok, Tageszulassung) bezahlt und der Händler hat mir den Mehrpreis für den PHEV nicht voll in Rechnung gestellt. Leben und leben lassen sage ich dazu.
Ach ja und längere Fahren ohne Motorgeräusche sind auch sehr fein. Vorgestern bin ich aus der Großstadt nach Hause, in etwa 20km, rein elektrisch gefahren. Mein Stromtarif liegt auch bei 28ct. Einmal "volltanken" kostet etwa für 60km dann so um die 3,50 Euro.