In der Tat, bei Zahnriemenkrücken wie Ford oder Stellantis sie im Programm haben gibt´s angeblich Zusätze für die Haltbarkeit der Riemen. Das sind aber nur gewollte und Hausgemachte Probleme und die Kundschaft in die Vertrags- Werkstätten zu locken. Aber dort sitzen dann Leute im Service die vorher Friseur waren oder Zeitungen austrugen und von nichts eine Ahnung haben. Ich bin seit 43 Jahren Kfz. Meister und seit 38 Jahren Serviceleiter verschiedener Autohäuser mit verschiedenen Marken. Meine Mitarbeiter Auswahl führe ich ausschließlich selbst durch und mache mehrfach im Jahr interne Tests, nicht nur für die Werkstatt sondern auch bezüglich der technischen Kenntnisse und der professionellen Kundenberatung. Nochmal zum Motoröl: Motorschäden durch angeblich falsches Öl habe ich noch nie gehabt. Wenn dann eigentlich nur bei Dieselmotoren aus Grund von Injektoren oder Turbolader Schäden oder bei Ignoranten die nie den Ölstand kontrollieren oder aber einen Liter zu viel selbst einfüllten, oder Scheibenreiniger in den Motor kippten. Ja auch diese Trottel gibt es. Und Ölanalysen die der Hersteller anfordert auswertet hab ich in meinem Berufsleben nur bei Mercedes erlebt. Mein Tipp: Die Tucson ab TL als Benziner sind tolle Autos. Sucht Euch eine Werkstatt Eures Vertrauens, auch freie Werkstätten, denn die haben auch alle verfügbaren Werte und Daten um professionelle Inspektionen durchführen zu können.