Ja, hatte ich mir schon gedacht - deswegen hatte ich geschrieben "bei mechanischem Automatikwählhebel". Ist aber ganz praktisch, wenn man das Auto bei abgestelltem Motor mal ein Stück schieben muss.
Beiträge von c3po
-
-
Von "D" in "N" nur beim Betätigen der Bremse schalten zu können ist m.M.n. sogar kontraproduktiv.
Situation: Fahrer(in) wird ohnmächtig und steht auf dem Gas, Beifahrer(in) kann den Wahlhebel ohne Bremse nicht in "N" stellen...
Wie schon geschrieben, wie auch c3po schrieb: von "D" in "N" zu schalten sollte ohne Bremse funktionieren, war bei meinen vorherigen Fahrzeugen mit Doppelkuppler (VW Golf VI GTI DSG, Renault Clio V EDC) jedenfalls so. Ich konnte sogar während der Fahrt von "N" wieder in "D" schalten ohne Bremsbetätigung, im Stillstand jedoch nicht.
Nur "P"/ "N" in "D", sowie "D" in "R" ist ohne Bremsbetätigung gesperrt.
Wie gesagt. ich weiß nicht wie es beim NX4 ist, aber beim TLE (mit mechanischen Automatikhebel) kann man zwischen N und D beliebig ohne Bremse hin- und her schalten. Das geht im Stillstand oder beim Fahren und sogar bei Zündung aus.
-
Also beim TLE habe ich das Problem nur, wenn es schneit und sich der Schnee auf den Radarsensoren ansammelt. Bei reinem Regen noch nie.
-
Hallo zusammen,
2. Fall
Ich fahre in eine Waschstrasse rein. Um rein zu kommen stand das Getriebe auf "D". Vorn griffen die Mitnehmerprofile der Waschstrasse und ich schaltete nicht schnell genug auf "N". Umschalten kann man ja nur mit dem Fuss auf der Bremse. Vorn zogen mich die Mitnehmerprofile mit blockieren Räder nach vorn und hinten setzte sich das ganze Auto fast quer. Fand ich auch nicht so gut. Habe es dann 3 Wochen später noch einmal probiert und wenn man hochkonzentriert ist geht es. Ich meide seit dem Waschstraßen und fahre nur noch in Waschboxen.
Oder gibt es hier auch einen Tip?
Habe zwar keinen NX4, aber zum Umschalten von D auf N brauche ich keine Bremse betätigen. Ich schalte in der Waschstrasse also immer auf N. Aber man hat auch in der Regel einen kurzen Moment Zeit, bevor der Mitnehmer das Auto bewegt, so dass man es auch mit Treten der Bremse schafft.
-
So einfach ist es leider nicht.
Siehe GEN5 (EUR.SOP.V140.241023STD_M) bzw. Compact GEN5 (EUR.SOP.017.240306): ändert sich im aktuellen Update die Softwareversion nicht wohl aber die Kartenversion, so wird für das neue aktuelle Update die alte Softwareversionsnummer+altes Datum beibehalten. Erkennen kann man ein aktuelleres Update dann nur noch an der Kartenversion.
Danke, für die Info. Es hätte doch so einfach sein können.
-
Nun das soll keine Kritik sein sondern ein Anstoß zum Nach und Weiterdenken.
Natürlich kann und sollte man ein Navigationsgeräte ab und an auf den neuesten Stand bringen.
Aber ich finde es erheiternd wenn so manche wohl jeden Tag nachsehen ob es ein Nwues gibt.
So nach dem Motto ich bin der Erste....
Das wars.
Alle, die hier schon länger dabei sind, wissen, dass du die Updates als überflüssig erachtest. Ich glaube, du hast deine Meinung dazu auch schon mindestens 20 mal kundgetan
-
Ich habe mal in 2017 mit meinem mal den Vergleich über je 2 Tankfüllungen gemacht. Ich hatte mit E10 in beiden Fällen ca 0,5l auf 100km Mehrverbrauch. Umgerechnet auf den Preis hat es damals bedeutet, dass E10 mindesten 4 Cent billiger als E5 sein muss damit man bei gleicher Fahrstrecke auch beim gleichen Preis rauskommt.
-
Beim NX4 ist es gerade besonders einfach - da ist doch bei der Softwareversion am Ende das Datum des Updates angegeben (Format: JJMMTT). Die sind also alle von Juni/Juli 2024.
-
BlackBob: schon am 1.1. gleich so angefressen? Wahnsinn. Auch dein Google-Link kennt übrigens keine "LED-Glühlampen". Ich wollte mit meiner Frage nur wissen, ob du damit was Spezielles gemeint hast, wie z.B. LEDs in den Fassungen der Glühlampen oder LEDs, die vom Licht her wie Glühlampen aussehen. Nicht mehr und nicht weniger. Also eine einfache Antwort hätte gereicht.
-
Soweit mir bekannt, gibt es nur LED-Kennzeichenleuchten und für vorne LED-Glühlampen mit Zulassung.
Kennzeichenleuchten liegen glaube ich bei 50€, braucht man die in LED?
Vorne liegt man dann so bei 100€, wenn es das einem Wert ist.
Was sind denn LED-Glühlampen?