Beiträge von Wolfram

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die 1200 € waren die Auskunft von meinem lokalen Hyundai-Händler.

Ja, ich dachte auch, dass die Kabel alle passen sollten. Habe mich aber durch die Aussage auf EBay irritieren lassen.

Das EVDANCE Kabel ist mir auch aufgefallen - scheint ein europäischer oder amerikanischer Hersteller zu sein. Und der Einzige, bei dem der Tucson auf der Kompatibiltätsliste der Fahrzeuge erscheint.

Ich denke, das werd ich nehmen.

Grüsse aus dem Schwarzwald!

Ich will mir einen Plug-in Hybriden zulegen aber für die geringe Batteriekapazität keine Wallbox installieren, sondern über die 220V Steckdose in der Garage laden.

Da die Elektroinstallation in meiner Garage auch schon ein paar Jahre alt ist, will ich die Möglichkeit haben, den Ladestrom zu begrenzen. Dauert dann zwar länger, aber nachts schlafe ich sowieso und brauche das Auto nicht.

Bis Modelljahr 2022 soll ein entsprechendes Ladekabel mitgeliefert worden sein. Im letzten Jahr hat sich Hyundai das offenbar gespart.

Da ich gerade auf der Suche nach einem jungen Gebrauchten aus 2023 bin, muss ich mir das Ladekabel eben im freien Handel kaufen (das Original-Hyundai Kabel soll 1.200 Euro kosten).

Bei Ebay habe ich heute zwei gefunden, die ich für brauchbar gehalten habe und die auch recht gute Bewertungen bekommen haben. Allerdings meinte die Ebay-Funktion, mit der man die Kompatibiltät erfragen kann, die beiden Kabel seien mit meinem Wunschfahrzeug (HSN:1349, TSN:AGH) nicht kompatibel.

Woran kann das liegen? Kommen sich da eventuell die Ladeeinstellungen im Auto und im Kabel in die Quere?

Bin gespannt, ob hier jemand dazu Erfahrungen hat und womöglich ein Kabel empfehlen kann.