Beiträge von Wolly_S

    Wenn das klappt wäre das ja genial. Das muss ich unbedingt mal testen.


    Wenn du auf der Fernbedienung zuerst die Funktion abschließen, drückst und kurz danach für längere Zeit den Button für Motor Start springt der Motor an,


    Bei mir ist er bis jetzt da nicht angesprungen, ich konnte nur den Wagen auf Akku vor und zurück fahren, aber ohne Verbrenner???

    lass es mich mal so ausdrücken, wenn es klappt ist das komfortabel, keine Frage, aber einen kalten Motor warmlaufen zulassen ist mit das Schlechteste was du dem Motor antun kannst. Bis das Öl beim Warmlaufen seine volle Schmierfähigkeit erreicht hat dauert um einiges länger als beim gemächlichen Fahren, sprich der Motor wird über einen unnötig langen Zeitraum schlecht geschmiert was logischerweise einen höheren Verschleiß mit sich bringt.

    Hi Duese, deiner Signatur entnehme ich das du eine Model aus dem BJ 21 fährst, da gab es meines Erachtens die Einstellung bzgl. der Rekuperationsstärke noch nicht.

    Ich bin ja das Model 2025 probegefahren.

    Nochmal zur Sinnhaftigkeit der Rekuperationsstärke. Bei starker Rekuperation ist die Batterie schneller aufgeladen, d.h. du kannst öfter auf die zusätzliche ePower zugreifen, gewöhnungsbedürftig ist halt dabei die starke Verzögerung beim Gaswegnehmen. Bei niedriger Stufe kannst du mehr oder weniger auf Ampeln, Kreisverkehre hinrollen wie du es gewöhnt bist, bei der stärksten Stufe hast du beim Gaswegnehmen das Gefühl du steigst leicht auf die Bremse. Ich denke die ideale Einstellung hängt von deiner Präferenz und Fahrweise ab. Ich werde aller Wahrscheinlichkeit die kleinste Stufe im Alltag wählen.

    Echte Frage: wie bitte nutze ich die Schaltwippe zum rekuperieren ? Da schalte ich doch nur die Gänge hoch und runter.

    ich kann dir das nur vom aktuellen Vollhybridmodell sagen den ich probe gefahren bin. Es werden dir 3 Rekuperationsstufen angeboten, von leicht bis stark. Diese stellst du mit den Paddels ein, soweit ich mich erinnere werden mit dem rechten die Stufen erhöht und mit dem linken reduziert.

    Guten Morgen,

    ich habe mich eigentlich für einen Vollhybriden entschieden, zum einen weil ich in meiner Tiefgarage keine Möglichkeit zu Laden habe und auch weil ich für mich nicht unbedingt ein Sparpotential beim laden an öffentlichen Ladestationen sehe.

    Beim Fahren mit einem anderen PHEV ist mir aufgefallen das sich der Elektromotor automatisch bei bestimmten Fahrsituationen zuschaltet, ich also nicht rein elektrisch fahren konnte. Im speziellen Fall war ich rein elektrisch unterwegs und musste einen Traktor überholen und habe natürlich entsprechend das Gaspedal heruntergedrückt. Dabei ist dann der kalte Verbrennermotor angesprungen und hat quasi aus dem Stand sofort an die 4000 Umdrehungen erreicht. Das sowas für einen Motor nicht gut ist ist ja kein Geheimnis. Ist das beim Hyundai auch so oder wie ist diese Problematik besser gelöst ?

    Noch bin ich beim Einfahren des HEV und da muss man sich schon zusammennehmen, um nicht zu hoch zu drehen. Es sind eben nur 1,6 Liter Hubraum und auch nur 6 Gänge. Vom X3 mit der Sahneautomatik zur Tucsonautomatik ist es eine Stufe simpler. Mein Vorgänger war ein VW-Doppelkuppler, dagegen ist der Tucson-Automat ein Komfortgewinn. Mein adaptives Fahrwerk funktioniert einfach gut. Die Schaltwippen benutze ich nur zum Rekuperieren, allerdings habe ich mir den Sportmodus bisher verkniffen. Eine Einstellung dazu habe ich genauso wie eine separate Dämpfereinstellung noch nicht entdeckt.

    keine Frage, die Kombi 3l Diesel im X3 mit der Automatik ist schon eine Traum, das will ich gar nicht als Vergleich heranziehen, ich bin aber auch einen Sportage Hybrid (allerdings PHEV) gefahren, da ist mir dieses zwischenzeitliche Hochdrehen jedenfalls nicht aufgefallen.

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier im Forum und werde aller Wahrscheinlichkeit ins Hyundai Lager wechseln. Geplant ist die Anschaffung eines Tucson Hybrid mit Automatik.

    Nach einer längeren Probefahrt hat mich das Auto positiv bzgl. Verarbeitung und Materialanmutung überrascht (fahre aktuell BMW X3), die Ausstattung in der N-Line Version ist ja eh sehr üppig.

    Bei der Probefahrt (im ECO Modus) kam mir vor, das er bei durchaus normaler Beschleunigung öfters mal sehr hoch dreht bevor er schaltet, aber eben nicht immer.

    Ist euch dies ggfls. auch schon mal aufgefallen ? Daraus resultiert auch gleich die zweite Frage. Die Schaltwippen am Lenkrad, kann ich damit auch die Gänge wechseln oder dienen diese nur um den Grad der Rekuperation einzustellen ? Ich habe dies leider vergessen zu testen.

    Adaptives Fahrwerk ? Der Verkäufer meint das sich das FW automatisch den Fahrbedingungen und der Straßenbeschaffenheit anpasst. Ist das korrekt, ich kenne das bis dato so, das es sich mit Wahl des Fahrmodus ändert.


    LG Wolly