So, nun habe ich mir die Betriebsanleitung noch mal durchgelesen zu der Schaltwippe - da steht nix von 3 Rekuperationsstufen.
Lediglich das man die Gänge damit manuell hoch und runter schalten kann , unter welchen Bedingungen sich die Automatik wieder einmischt - und wo nicht ( Sportmodus ). Aber ich hab ja auch einen Plug in……vielleicht liegt es ja daran.
Wobei mir - wenn es das bei den anderen gibt - immer noch nicht ganz die Sinnhaftigkeit von 3 Stufen erklärt……
Warum sollte ich nur eine leichte wählen, also weniger stark die Batterie laden ….will ich sie nicht verschrecken am frühen Morgen , aber abends kriegt sie es lang und schmutzig ?
Also wenn es das gibt und mir jemand erklären kann , welcher Zweck dahinter stecken mag - ich bin immer für Horizonterweiterung zu haben.
Ich bin ja erst seit 2 Wochen im Besitzer-Club und hab beim lesen hier schon so viel gelernt, das mir das ein oder andere viel leichter fiel, zu verstehen. Und ich hab noch lange nicht alles ausprobiert, was hier an Tipps und Tricks kursiert…..
Letztes WE wollte ich den Feldversuch starten auf der Rückfahrt aus Frankfurt nach Hannover ( ohne geladene Batterie ) mal den HEV Modus für 100 km Autobahn zu testen ( 125 km/h, mit Abstandstempomat , hier und da etwas mehr zum überholen ) und lag bei 6,2 Liter….die Batterie immer so bei 14/15 Restprozent und ab und an dabei beim segeln….
Dann wollte ich die nächsten 100 km im Vergleich mal im Sportmodus abspulen - konnte sehen wie die Batterie stetig geladen wurde , allerdings auch der Verbrauch sich stetig erhöht hat , hätte mich interessiert, wie lange es gedauert hätte bei gleicher Fahrweise die Batterie aufzuladen, und ob sich der Mehrverbrauch lohnt ,wenn ich dann wieder gute 50 km ohne Verbrenner dann unterwegs sein kann - leider musste ich den Feldversuch abbrechen wegen Stau - und die bessere Wahl war die nächsten 100 km lieber über die Landstraße zu fahren . Das hab ich dann doch wieder im HEV Modus gemacht …da ist der Verbrauch dann auf 5,5-5,7 runter gegangen , und ich bin nicht geschlichen ….100 wo es erlaubt ist usw . Bislang bin ich zufrieden mit dem Verbrauch. Aber es kommt sicherlich auch auf die Fahrweise an - Höchstgeschwindigkeit und Kick-downs haben mich im Auto noch nie interessiert - fürs nötige Adrenalin habe ich ne 1250 GS Adventure im Betrieb 😀