Beiträge von AlfredENeumann

    Während der Mild-Hybrid segelt (wenn es mal funktionieren sollte wie man hier ja liest) dann rollt er am ende nur ohne das er Energie zurück gewinnen kann, ...

    Rekuperieren ist nur um Zweck des Anhaltens, bzw. des gewollten Verzögerns gut, aber niemals beim gewollten sparsamen Fahren. Ein Mildhybride spart, wenn der Motor nicht läuft, also an der Ampel oder beim Segeln (wenn er es denn tut) und beim Beschleunigen, mit Unterstützung des kleinen 48V gespeisten Motors.


    Ein Vollhybride läuft sparsam, wenn er es schafft, das Beschleunigen so elektrisch wie möglich durchzuführen und beim Fahren so gleichmäßig wie es geht zu fahren. Hierbei sollte häufig der Elektromotor für den Vortrieb sorgen und wenn der Verbrenner läuft, sollte dieser möglichst im optimalen Wirkungsgrad laufen (was die Hybride von Hyundai und Kia aber nicht können, da diese nicht entkoppelt vom Rest des Systems laufen können). Auch hier gilt, dass Rekuperieren nur sinnvoll ist, wenn es zum gewollten Verzögern genutzt wird.


    Beim Rekuperieren erhält man im Bestfall 40% der Energie zurück, die man vorher für das Beschleunigen hineingesteckt hat. Bestcase ist eine schöne steile Bergstraße bergab. Da holt man sich dann bis zu 60% zurück. Ansonsten ist es zu bestreben, mit so wenig Energie wie möglich das Fahrzeug am Rollen zu halten.

    Bin den Tucson MHEv noch nie Gefahren, kann dazu auch nicht viel sagen. Lt. Tucson

    Handbuch:

    Funktionsvoraussetzungen für den Leerlaufassistenten

    Der Leerlaufassistent wird unter den folgenden Bedingungen aktiviert.

    • "ECO" ist als Fahrmodus ausgewählt.

    • Die Fahrzeuggeschwindigkeit bleibt konstant.

    • Das Bremspedal oder das Gaspedal wird nicht betätigt.

    Bei aktiviertem Leerlaufassistenten erscheint auf dem Kombiinstrument die Meldung „Leerlaufassistent“.


    Ich kenne das so in der Art auch vom PUMA meiner Frau. Lässt man ihn Rollen geht der Motor aus und segelt dann.

    In meinen Augen ist das mit dem Mild-Hybrid auch nur augenwischerei und bringt am ende überhaupt nicht viel, ein richtiger Hybrid oder gar ein Plug in Hybrid sind da deutlich effizienter was den Spritverbrauch angeht.

    Hej, meiner erster Post.


    Prinzipiell hast du recht. Es gibt aber Situationen da hat ein Mild-Hybrid gegenüber dem reinen Benziner Vorteile.

    1) Gerade beim Anfahren, wo richtig viel Sprit verbrannt wird, ist jedes mittel das dort den Verbrauch senken kann von Vorteil. Man muss nur wissen wie man den richtig einsetzt. In der Stadt kann es schon ein wenig bringen.

    2) Auf der Landstraße gibt es Passagen wo das Fahrzeug gut "Segeln" kann. Das spart auch Sprit.


    Gut im Vergleich zu einem Hybriden ist die Einsparung vielleicht nicht zu groß, aber dafür ist das Fahrzeug auch ne ganze Latte günstiger.