Beiträge von Gerti

    Hallo nochmal. Ich wollte noch mal Rückmeldung halten: Ich habe jetzt seit dem 25. September eine Exide EK700 AGM Starter-Batterie Start-Stop 12V 70Ah 760A Batterie verbaut und seid dem funktioniert das Start-Stop ohne Probleme. Selbst wenn das Auto mal 2 Tage steht keinerlei Probleme mehr mit Start-Stop.

    Vielen Dank nochmal an alle.


    Columbo und wieviel A hat die AGM Batterie? Wären 760A zuviel?


    Habe gestern noch mal die jetzt verbaute Batterie noch mal voll geladen und siehe da, heute morgen funktioniert wieder alles als wenn nix gewesen wäre. Werde aber doch mal eine AGM-Batterie einbauen und sehen ob dann dauerhaft alles funktioniert.


    Ich sage mal DANKE an alle, ich denke ihr habt mir sehr geholfen!!

    Wenn die Batterie kleiner ist (d.h. Weniger Ah hat) sollte sie andererseits doch wieder schneller vollladen und dementsprechend sogar besser funktionieren...

    Davon abgesehen wird das Start/Stop-System i.d.R. vom Mildhybrid-Akku im Kofferraum "gespeist".

    Der 12V-Akku im Motorraum ist "nur" noch für den ersten Startvorgang sowie die Elektrik (Licht, Entertainment, ...) zuständig. So meine Erinnerung an diese Thematik die ich im Forum irgendwo schon mal gelesen habe. Edit: hier

    Vielleicht ist dein Fahrprofil wirklich so dass der Mildhybridakku nicht voll genug wird um Start/Stop öfter zu bedienen und zu segeln. Der Mildhybridakku (im Kofferraum) lädt nur im Schiebebetrieb, zu erkennen in einer Animation im BC (wenn die Anzeige ausgewählt wird).

    Also laut dem Meister in der Hyundai Werkstatt wird dafür nur die Starterbatterie benötigt und nicht die 48V Batterie im Kofferraum. Diese würde nur für den Hilfsmotor benötigt.

    Wie voll die 48V Batterie im Kofferraum ist kann man ja im Auto nicht sehen. Man sieht nur ob diese geladen wird oder Strom abgibt. Und bei mir wird mehr geladen wie abgegeben, also ist mehr blau als wie gelb

    Hallo, ich habe im August 2022 einen Tucson 48V mild Hybrid als Vorführwagen gekauft. Schon nach kurzer Zeit funktionierte die Start-Stop-Automatik und der Segelmodus nicht mehr. Also zur Werkstatt und nach langen hin und her wurde dann eine neue Starterbatterie eingebaut. Eine 62Ah,540A-En12V Batterie. Genau drei Tage funktionierte dann alles und dann wieder weg. Nix mehr. Wieder zur Werkstatt und musste mir dann sagen lassen, das ich wohl das Auto falsch fahren würde. OK, lange Diskutiert, bringt nix. Bin dann schwer krank geworden und dann wurde das Auto zweitrangig. Letzte Woche ist mir der Endtopf vom Auspuff abgefallen und ich dann wieder zur Werkstatt. Bei der Gelegenheit wieder das Problem mit dem Start-Stop angesprochen. Batterie durchgemessen mit dem Ergebnis diese die müsste mal Vollgeladen werden. OK, habe dann das Auto 12 Stunden an Ladegerät gehängt. Batterie voll, aber keine Änderung. Bin dann mal zu Auto Unger gefahren und da mal gefragt, was die davon halten. Der Mitarbeiter bei Unger sagte mir, das die Batterie für Start-Stop gar nicht geeignet sei, da keine AGM oder EFB Batterie und außerdem wohl zu klein( zu wenig A). Nun ist es so, das ich wenig bis gar keine Ahnung habe von solchen Dingen und wollte mal fragen welche Starterbatterien in Euren Tucson verbaut sind.


    Ein Bild der verbauten Batterie habe ich mal angehängt