Beiträge von wog1985

    Laut Recherche gibt es wohl folgende Gründe:


    @ Paisley: Vielen Dank für Deine Antwort.

    „Ein verschmutzter Innenraumluftfilter, ein Kühlmittelleck, ein verschmutzter oder verstopfter Kondensator, ein verschmutzter oder verstopfter Verdampfer, ein beschädigter Gebläsemotor, ein defekter Kompressor, ein fehlerhafter Mischklappenantrieb oder ein Fehler im elektrischen System sind die häufigsten Gründe für eine abnormale Funktion der Klimaanlage in Ihrem Hyundai.


    Fragt man sich was deutliche Geräusche im laufenden Motorbetrieb machen kann, bleibt nicht viel übrig. Da fällt mir nur der Kompressor ein.

    Gebläse funktioniert, Auto mit 60.000 km war erst vor kurzem in der Inspektion.

    Bei meinem Hyundai Tucson ist die Klimaanlage mit Klimaautomatik auf dem Weg nach Formentera/Spanien ausgefallen. Nach dem starten des Motors nach einer Rast, kamen seltsame Pfeifgeräusche aus dem Motorraum. Die Riemenantriebe sahen normal aus. Auf dem Display ist jedoch keine Warnlampe angegangen. Nun sitze ich hier auf Formentera und meine Werkstatt in D weiß auch keinen Rat. Auf Formentera gibt es wohl keinen Hyundai Vertragspartner.

    Welche Fehlerquelle könnte es sein.? Kann ich damit weiterfahren ohne größere Schäden zu befürchten?

    Vorab vielen Dank für Eure Tipps!

    Beste Grüße Wolfgang