Beiträge von AlfaTucson

    Guten Morgen ihr Lieben!


    Ich habe tatsächlich gleich zwei Fragen zu welchen ich keine eindeutige Antwort gefunden habe…


    Erstmal würde mich interessieren ob ich mit dem „Lock Knopf“ den Allrad ein oder ausschalte?

    Sobald ich ihn drücke erscheint ein orangenes Symbol auf meinem Display, was mich aber behaupten lässt er ist aus…


    Zudem habe ich leider nicht verstanden wie das automatische parken funktioniert. Immer wenn ich den Knopf drücke, kommt eine Meldung, welche ich jetzt nicht mehr ganz im Kopf habe, könnte ich ggfs. nachreichen :) (ich habe zumindest nicht ganz verstanden was das Auto gefordert hat.)


    Danke im Voraus!


    Viele Grüße

    Fahr zu Hyundai und lass deine Kupplung neu anlernen, ggf gleich noch die Software vom Getriebesteuergerät updaten.


    Die Steuerung wird durch einen Elektromotor betätigt, durchaus möglich das die Werte nicht mehr passen (also die Funktion die dein Linker Fuß sonst übernimmt).


    DCT ist halt kein Wandler und auch bei 35.000 kann eine Doppelkupplung runter sein, oder hast du die 35.000selber gefahren ?

    Sorry ich bin kein Profi aber was genau ist der Unterschied zwischen einem DCT und einem wandler, und welcher ist „besser“ ich bin immer davon ausgegangen das doppelkupplungsgetriebe sauberer laufen und hochwertiger sind…

    Das ist nicht ganz richtig. Der Benziner hat ein DSG. Das ist im Unterschied zur Wandlerautomatik ein automatisiertes Schaltgetriebe (Doppelkupplungsschaltgetriebe). Dieses fährt sich anders als eine Wandlerautomatik. Sprich: nimmt nicht so gleichmäßig Gas an, vor allem beim Anfahren. Auch wie Du schreibst: wenn Du langsam Gas gibst, muß das Getriebe nicht so schnell sortieren und schalten. Darum sind wahrscheinlich die von Dir geschilderten Probleme - wie ich es vorher schonmal geschrieben habe. Wenn Du die Möglichkeit hast fahr mal einen Wandler. Da sind Welten dazwischen.

    Und wie Tommy Cash schreibt: Getriebeupdate oder Reset wirkt Wunder.

    Das Getriebe lernt wirklich

    okay danke für den Tipp ich werde mal anfragen bei Hyundai. Hast du c.a. Eine Ahnung was es kosten würde?

    Dein Auto hat immer die volle betriebstemperatur ? Also so eine gedenkminute dazwischen ? hat meiner auch gehabt..

    Fahr mal in die Werkstatt und frag nach einen Getriebe Update wenn es eins gibt.. oder sie sollen das Getriebe mal Reset drauf machen..

    Da das Getriebe sich den Fahrstiehl merkt.. bzw. das vom Vorgänger .. und es sich nach einer Zeit sich selber anlernt wie du fährst glaube ich ..

    Also meiner hat immer eine Temp von 80 grad. Höher war er noch nie.


    Was kostet so ein Update geschätzt oder das reset? Ich höre zum ersten Mal das es sowas gibt das ein Getriebe sich etwas merkt, Crazy

    Schreib mal etwas genauer was er macht ?

    Deine Aussage ist etwas dürftig erklärt …

    Sorry, erklären wer noch nie so meine Stärke 😄


    Also beim anfahren zieht er manchmal zu wenig und wenn ich mehr aufs Gas drücke dann greift der Turbo ein. Es könnte auch normal sein, ich bin mir halt unsicher. Und der Übergang vom 1 in den zweiten ist nicht so flüssig wie z.b. vom 2 in 3 oder von 3 in 4 usw

    Dann ab zum Händler wo du ihn gekauft hast..

    zeig im das soll er nach bessern..

    Oder es liegt an deinen Gas Fuß 🙈

    ich habe ihn privat gekauft. Deshalb frage ich ob es vielleicht üblicher ist, oder ob soetwas bei den Getrieben normal ist :).


    Er hat nur 35k runter weshalb ich skeptisch bin was ein Getriebeschaden angeht…

    Ich fahre eigentlich so gut wie nie im Sport Modus, und dir Gas Dosierung ist nicht ganz einfach, wenn ich ganz sanft drauf drücke geht es tatsächlich besser. Aber kenne es von anderen automatischen getrieben nicht so ruppig.


    Also nur um eine Sprache zu sprechen, meiner ist auch Automatik 🙂

    Guten Tag zusammen,


    ich habe mir vor 3 Wochen ein Tucson 177Ps Benziner aus dem Jahr 2018 gekauft.


    Mir ist aufgefallen das das Anfahren nicht ganz flüssig verläuft. Ist das normal? Mir kommt es vor als würde er manchmal das Gas nicht richtig dosieren oder der Turbo greift zu früh.

    Ich bin bisschen besorgt es könnte ein Problem sein.


    Viele Grüße :thumbup: