Diese Meldung „Weiterfahren…“ ist bei mir nie erschienen 🤔
Ist immer sofort in den Notlauf gegangen.
Diese Meldung „Weiterfahren…“ ist bei mir nie erschienen 🤔
Ist immer sofort in den Notlauf gegangen.
Der Ingenieur, der dieses Subsystem bei Hyundai so entwickelt hat, sollte dringend zum Mitarbeitergespräch gebeten werden. Und auch der Product Owner, der das so spezifiziert oder durchgewunken hat.
Meines Erachtens ist aber die Kardinalsfrage: Wird Hyundai diesen offensichtlichen Mangel beheben? Wenn nicht, muss ich auf Rücknahme des Autos bestehen.
Und es wäre ja alles deutlich entschärft, wenn man wenigstens angezeigt bekäme, dass er gerade noch am regenerieren ist...
wir beiden haben das selbe BJ.
Ich halte es nicht für ganz unwahrscheinlich, dass so ein Problem vor allem bei einer bestimmten Serienkonstellation auftritt.
Sollte das Problem an der Software liegen werde ich mich gleich mal mit Hyundai unterhalten zwecks neuer Abgasanlage oder Rücknahme des Autos.
Hallo Finn,
Ich habe denselben Gedanken. Wäre es ggf. sinnvoll, das in einer gemeinsamen Aktion zu tun? zB. Indem wir ein Schreiben an Hyundai Deutschland aufsetzen, dass es sich offensichtlich um ein systematisches Problem handeln muss und wir echte Mangelbeseitigung oder Rücknahme des Autos fordern. Das dürfte dort schon etwas Druck aufbauen. Und vielleicht finden sich ja noch mehr Leidende, die sich dem anschließen würden.
Wie ist denn Dein Fahrprofil?
Geeignet für einen modernen Diesel mit diesem ganzen Abgas-Blabla, welches gefordert wird?
Oder eher Wenigfahrer oder Kurzstrecken?
Seit dem letzten Vorfall 8000km in 3 Monaten, ein paar Langstrecken dabei, ansonsten Arbeitsweg 40km, natürlich auch Kurzstrecken. Das kann aber nicht das Kriterium sein, im Prospekt steht ja auch nichts drin, dass das Auto nur für Langstrecken geeignet ist o.ä. Das Unzumutbare für mich ist, dass das Auto ohne jede Vorwarnung in den Notlauf geht und man dann alternativlos in die Werkstatt muss. Die DPF-Regenerationsprozedur (falls Sie überhaupt funktioniert) ist grottenschlecht gelöst. Habe ja einige Beiträge weiter oben schon dazu geschrieben.
Ca. 3 Monate weiter bei 20Tkm ist es jetzt schon wieder aufgetreten: Ohne Vorwarnung Notlauf und die Meldung „Abgasanlage prüfen“.
Diese Fehlkonstruktion macht echt keinen Spaß 😟
Sicher alles richtig, was geschrieben wurde, dass diese Problematik seit den Euro6-Abgasnormen tendenziell bei allen Herstellern vorhanden ist und man auf die Fahrweise achten muss bzgl. Regenerationsfahrten etc.
Das Problem wäre m.E. ziemlich einfach zu entschärfen, indem das Auto den Fahrer rechtzeitig warnt, z.B. mit einer Aufforderung: "Regenerationsfahrt fällig" o.ä. Und dann auch meldet, wenn die Regeneration erfolgreich abgeschlossen wurde.
Sonst sind doch auch alle möglichen unnötigen Funktionen im Bordcomputer verfügbar und ständig blinkt und piept etwas , aber so etwas nicht?
Daran liegt vielleicht auch die Grundproblematik, denn ich habe noch nie ein so schlechtes Bedienkonzept des Bordcomputers erlebt wie bei meinem Hyundai.
Bei mir dasselbe Problem mit einem 1.6 CRDi EZ 10/23 bei ca. 12Tkm. Am ätzendsten ist: Ohne Vorwarnung wird in den Notlauf gegangen und der DPF konnte nur in der Werkstatt freigebrannt werden, also keine Möglichkeiten zur Selbsthilfe.