... sollte ich vielleicht auch mal versuchen, vielleicht geht es nun auch so, ansonsten würde es mich gar nicht wundern wenn jedem sein Windows so oder so geht, ich meine hallo Windows eben . Kurzum würde mich nicht wundern wenn alles gleich ist, aber Windows seine ganz individuellen Zicken hat, kennt man ja vom PC
Beiträge von deHeijzzer
-
-
ICH habe NUR Blitzer , KEINE live Daten.. habe die Lizenz Pro , 30€
Hey bitte steinigt mich nicht, JA ich war eine weile nicht hier
. Also LIVE funktioniert bei mir nach wie vor (Staumeldungen, Wetter etc.) meiner ist 02-2017 Bj.
Nur zur Klarheit wir unterscheiden den DIENST Liveservices (der blaue Schieberegler im Bootloader-Menü zum Aktivieren und Deaktivieren) muss bei mir bei Start deaktiviert sein, sonst klappt es mit dem Wlan nicht, also schalte ich den Dienst immer manuell vor dem Auto abstellen aus.
Als zweites haben wir das Tool Liveservices dies ist das Miniprogramm was ihr Startet damit die Konsole oder auch das Popup mit Blitzer entweder dynamisch oder statisch startet und auch das Kamerasymbol auf dem Bildschirm erscheinen lässt.
Wie klappt es bei mir, dass ich auf die echten LIVE Dienste komme?
So: Ich starte das Auto, Auto verbindet sich mit Wlan-Hotspot mit meinem Android Handy (Da ich ja beim letzten abstellen den Dienst im Bootloader erst deaktivierte). Dann gehe ich auf den Dienst LiveService und schalte den blauen Schieber auf an (man muss immer 2x klicken, zumindest bei mir). Dann gehe ich auf das Tool oder auch Miniprogramm damit die Konsole für Blitzer aufgeht, durch drücken auf statisch bis zum Bild mit den Länderflaggen (nicht anfangen zu laden, es sei den ihr wollt statisch haben) und gleich wieder zurück auf dynamisch, dann beschleunigt man das abrufen der aktuellen Daten, ich warte immer bis in der Konsole bzw. dem Pop Up die Daten geladen wurden und das aktuelle Datum mit der aktuellen Zeit da steht, dann lege ich das Tool in den Hintergrund wo es sich dann brav selbst aktualisiert. So nun gehen die Blitzerwarnungen und das Kamerasymbol ist da ABER es steht immer noch TMC im Radio und nicht LIVE. Wenn ihr nun nochmals in den Dienst geht und den blauen Schieberegler auf AUS schaltet, wechselt das Radio bei mir immer nach 1-max 10 min. (guter Netzempfang am Handy-Hotspot vorrausgesetzt) auf die Anzeige LIVE. Sobald das geschehen ist kann man den Dienst auch wieder einschalten also den blauen Schieberegler. Das Radio bleibt dann auf LIVE, es geht dann alles Staumeldung Wetter und der Blitzerdienst auch. Leider ist dieses Prozedere etwas umständlich, aber nicht änderbar, wegen den sonst auftretenden Konflikten mit den weiteren am Anfang startenden Windows-Diensten des Radiobetriebssystems, welche dies sonst verhindern würden, naja und das "Restradio" soll ja auch noch gehen.
So klappt es bei mir und ist jederzeit so reproduzierbar und ich habe Blitzer, das Kamerasymbol und LIVE für Staumeldungen und wenn ich will halt auch Wetter. Auf Dienstreisen 600km plus klappt alles immer hervorragend.
Mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich neue Blitzer melde, z.B. wenn ein Ort in der Nähe mal wieder den tollen Anhänger hinstellt, dieser nicht "angesagt" wird, auch nicht wenn ich ihn schon 2x gemldet habe und am 3. Tag wieder vorbei fahre kommt immer noch nichts, dies ist bedenklich. Zumal eine sehr bekannte Handy-App diesen Anhänger bereits am ersten Tag kannte, hier muss ich jkd wohl nochmal fragen, warum diese User-Meldungen nicht UMGEHEND verarbeitet werden und sogar nach Tagen der Meldung noch nicht im Radio angesagt werden?
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
LG
-
Hallo Siccuro, Dein Hyundai Händler wird nichts machen können, Lizenz ist abgelaufen und Original bleibt das auch so, auch gegen Geld keine Verlängerung (...es sei denn Du lässt Dir das Radio gegen ein neues tauschen
, dann hast Du wieder ca. 7 Jahre und 3 Monate). Hier kommt der Bootloader ins Spiel, nimm eine neue bzw. andere SD-Karte und installiere darauf, Halte Dich genau an die Anleitung von JKD, wenn es läuft bei Dir kaufe Dir die Pro-Version und schalte mit dem Code dann Deine Version frei, nur mit der Pro Version erhältst Du auch das Tool "LiveServices" dann zum Download im Bootloader dort im App-Store angeboten. Genug Anleitungen und Workarounds findest Du in den vorherigen Threads.
Du musst das Tool LiveServices auch erstmal nicht installieren, wenn Du nur wieder Dein Radio in den LIVE (statt TMC) Zustand haben willst. Falls du aber Wert auf den Radarwarner legst
und er nicht so schonwieder geht (...bei einigen Usern ist das der Fall, sie benötigen das Tool noch nicht), im anderen Fall brauchst Du es halt auch. Die hier im Forum beschriebenen Wlan-Probleme, treten auch nur auf, sobald LiveServices installiert wurde, aber da gibt es ja einen Workaround dazu. Sobald Updates oder Erweiterungen/Ergänzungen verfügbar sind, werden sie den Pro-Usern direkt im Bootloader angeboten.
Ja, es wird auch in der Schweiz gehen, sowie in vielen anderen Ländern auch, aber deshalb solltest Du erstmal Testen und dann erst die Lizenz kaufen und auf Pro freischalten. UND Du MUSST das LG Radio mit dem Win-CE haben, sollte der 2016-er aber haben, meine Frau hat einen aus 08-2016, der hat es. Mein 02-2017 hat es auch.
Ganz viel Erfolg und dann wieder mehr Freude mit Deinem Auto
LG.
-
Hey,
JKD weiß über folgende Probleme Bescheid:
1. Wlan Problem = besteht weiterhin, bekanntes Workaround funktioniert #183.
2. Kein automatischer Datenabruf im Dynamischen Modus = besteht weiterhin, bekanntes Workaround funktioniert #199
3. Offensichtliche Probleme bei "neuen" und mobilen Blitzern, welche nicht in der Datenbank enthalten sind (auch bei ganz aktuellem Datensatz in LiveServices) = auf meiner Strecke ist ein Blitzer-Anhänger aufgestellt worden, dieser wurde nicht von LiveServices gemeldet, also habe ich ihn mit dem Kamera-Plussymbol hinzugefügt, meine Meldung wurde im Bildschirm bestätigt, 2 Tage später beim Anhänger wieder keine Meldung vom LiveServices Tool, ich also nochmals hinzugefügt ... nochmal 2 Tage darauf bin ich wieder dort lang gefahren und wieder keine Meldung seitens LiveServices. Somit kann ich diese Erfahrungen im Moment nur als Warnung zur Verlässlichkeit an euch weiter geben. Ich hatte den Anhänger aber zum Glück schon auf dem Hinweg gesehen...
... und ihn natürlich erst auf dem Rückweg gemeldet, wäre ja sonst die falsche Fahrtrichtung.
... Sei aber bemerkt, dass Stationäre Blitzer sehr wohl bei meinen Fahrten verlässlich "angesagt" wurden und weitere Mobile nicht gewesen sind, um es an einem 2. Beispiel zu Testen.
Ich erwarte eine Antwort von JKD und teile sie hier mit, denn wir müssen uns darauf verlassen können, dass steht wohl ausser Frage !
LG
-
Ja, so wie bei mir, bleibt zu beobachten, ob auch von alleine regelmäßig neue Daten kommen, oder ob man das hin und her klicken wiederholen muss.
JKD weiß seit gestern darüber Bescheid >> Antwort wird kommen ...und steht dann hier drin !
-
cro , ok, dann ist es wohl wie bei mir, ich war allerdings bei schlechter Netzabdeckung unterwegs und dachte es liegt daran. Ich werde es JKD jetzt mitteilen, ich denke mal hier läuft etwas nicht richtig.
Wenn es bei Dynamisch nicht aktualisiert: Ich schalte auf statisch, aktualisiere aber nicht sondern klicke gleich wieder auf dynamisch, dann ist der Alt-Eintrag weg und er ruft neu ab, nach einer knappen Minute (in meinem Fall bei schlechter Netzabdeckung unterwegs), sind die aktuellen Daten da. Leider kann ich erst am kommenden Wochenende bei einer längeren Autobahnfahrt mal herausfinden, ob es sich dann weitergehend von alleine aktualisiert (Datum und Uhrzeit des letzten Datenstroms werden ja angezeigt), oder ob ich es wiederholen muss, also immer mal auf statisch und dann wieder zurück... ?
Nachricht geht jetzt an JKD raus, ich melde mich sofort bei Antwort, Danke für Deine Nachricht cro.
EDIT: Ergänzend wollte ich noch berichten, bei mir klappt es mit dem zurückschalten auf Original wunderbar, also Tool aus = LIVE im Display, aber Kamerasymbol ist weg und andersrum genauso >> klick an /klick aus.
Das mit dem W-Lan "umgehe" ich derzeit so: bevor ich das Auto abstelle, noch schnell im Bootloader den Dienst deaktivieren (ich meine nicht den Schalter im Konfig. Bild, also im Tool selbst >> den lasse ich immer auf an) und dann Auto aus, Am nächsten Tag verbindet er sich wunderbar mit dem Wlan, ich gehe dann wieder im Bootloader auf den Dienst und schalte ihn an und alles funktioniert, so ist es vielleicht am einfachsten im Moment, bis der Fehler in der Vers.2 behoben ist.
LG
-
Ja, Jogi 01 hat natürlich Recht, bei wem es so geht, der brauch ja nicht dieses Tool zu verwenden, das Tool ist natürlich primär für diejenigen, welche keine funktionierende Original Lizenz haben, weil abgelaufen, oder bei denen der Radarwarner nicht geht trotz einer noch aktiven Onlinelizenz, wie es bei mir z.B. war.
Ich vermute das die Reihenfolge nicht eingehalten bzw. sich JKD zu schnell verbindet.
Ja, genauso ist es, steht oben im Text von JKD #192, dies wurde bereits als Fehler erkannt und daran wird gearbeitet.
Ich weiß nicht ob der Radarwarner von JKD auch auf Livedaten zugreift
Ja, tut er (in der Regel / im Normalfall), dies steht im Handbuch genau beschrieben, im dynamischen Modus > Umkreis 60km des aktuellen Standorts > alle 2 min. neue Daten > siehe Handbuch / Anleitung #168.
Ich habe den Bootloader komplett neu aufgesetzt.
Hast Du das Tool LiveServices dabei wieder installiert, oder nur den Bootloader?
Ich würde vorher, vielleicht habt ihr es ja auch so gemacht, erst das Tool wieder komplett deinstallieren (wie steht im Handbuch, ist aber auch im Bootloader zu sehen) und dann erst alles neu aufsetzen und das erstmal ohne Mitinstallieren des Tools.
Hier bringt es auch nichts das JKD Live Tool über den Schieber oben rechts auszuschalten.
Hattest Du das Tool auch in den Diensten deaktiviert, dann Neustart UND den Schieberegler auf Aus gestellt? Wenn dem so ist, deinstalliere das Tool LiveServices mal, dann Neustart, dann sollte es sein wie vorher
LG.
-
Hey, Wie ihr seht JKD ist dran und arbeitet fleissig für uns alle, hier der neueste Text von ihm und wie gesagt wir sind im Versuchsstadium, wer die fertige Endlösung will, soll bitte noch warten, den es WERDEN NOCH Fehler sein und kommen, welche aber nach und nach behoben werden sollen, zumindest wie ihr seht, tut JKD alles dafür und hat bereits sehr viel geschafft (glaubt es ruhig, es sind noch und /waren schon weit mehr Hürden vorhanden als ihr denkt und es vielleicht von einem zickigen Windows Desktop-System schonmal erlebt habt) einiges aus der Detailkiste habe ich ja auch schon in früheren Texten in diesem Thread geschrieben. Meinen Dank und Hochachtung vor allem an JKD
und an alle, welche sich daran beteiligen und mit uns testen und ihre Erfahrungen und auch Mißgeschicke hier posten. Nur so kommen wir der akzeptablen und geschmeidigen Endlösung näher. Dankeschön!
Hier der Text von JKD von heute:
Zunächst einmal tut es mir leid, dass Sie Probleme mit dem WLAN haben. Die meisten Probleme sind auf die überstürzte Präsentation einer funktionierenden Lösung zurückzuführen, ohne sich zu viel Zeit zu nehmen. Um jedoch eine möglichst stabile und funktionsfähige Anwendung zu schaffen, muss die Anwendung allen Situationen und Zuständen ausgesetzt werden, in denen das System zu finden ist.
In diesem Fall wurden die Tests, die ich während der Entwicklung an der Anwendung durchgeführt habe, ohne Installation des Dienstes im BootLoader durchgeführt, da ich davon ausgegangen bin, dass der Dienst nach der Installation genauso funktionieren würde. Ich habe übersehen, dass BootLoader vor den meisten Funkprozessen läuft und dass die meisten Prozesse noch nicht initialisiert wurden, wenn BootLoader den Dienst "Live Services“ ausführt. Und das wirkt sich auf das Verhalten des WLAN aus.
Wie ich Ihnen bereits sagte, besteht das Projekt aus drei Anwendungen. Zwei davon sind sichtbar. Der dritte ist in den Dienst eingebettet und hat die Aufgabe, die Kommunikation mit dem TomTom-Server abzufangen, um eine gültige Antwort zurückzugeben, die es ermöglicht, eine Verbindung zum Server zu "simulieren".
Von den sichtbaren Anwendungen ist ttservice.exe das Programm, das die Hauptarbeit erledigt. ui.exe ist die grafische Schnittstelle, die mit ttservice.exe kommuniziert, um den Dienst zu konfigurieren und seinen Status anzuzeigen. Nach der Konfiguration sollte ttservice.exe unter normalen Bedingungen ohne die Notwendigkeit der grafischen Oberfläche funktionieren. Der Grund, warum ich die grafische Oberfläche einerseits und den Hauptarbeitskern andererseits trenne, besteht darin, den Ressourcenverbrauch der Geräte aufgrund der schlechten Speicher- und Prozessorleistung unseres Radios zu reduzieren, da ttservices nicht funktionieren sollten um Speicher für Bilder, Texte in verschiedenen Sprachen, grafische Steuerelemente usw. zu reservieren.
An dieser Stelle besteht meines Erachtens eine Verwechslung zwischen "Dienst im BootLoader aktivieren“ und "Live Services aktivieren/deaktivieren“. Das Aktivieren eines Dienstes im BootLoader bedeutet, dass das konfigurierte Programm ausgeführt wird, sobald der BootLoader beim Einschalten des Radios ausgeführt wird. Das bedeutet aber nicht, dass "Live Services“ aktiviert ist. "Live-Dienste“ können über die obere rechte Steuerung der grafischen Oberfläche aktiviert oder deaktiviert werden, um den Benutzern, deren Lizenz noch gültig ist, die Nutzung des ursprünglichen TomTom-Dienstes zu ermöglichen.
Wenn BootLoader ttservices nicht ausführt, funktionieren „Live Services“ natürlich nicht. In diesem Fall und bis die gefundenen Probleme behoben sind, gibt es zwei Möglichkeiten. Führen Sie ttservices.exe entweder manuell aus oder führen Sie die grafische Benutzeroberfläche aus, denn wenn festgestellt wird, dass ttservices.exe nicht ausgeführt wird, wird es ausgeführt. Da zu diesem Zeitpunkt das Radio und alle seine Prozesse vollständig initialisiert sind, sollte es funktionieren.
Ein weiteres Problem, das ich festgestellt habe, besteht darin, dass im "Statischen“ Modus manchmal "Live Services“ nicht korrekt aktiviert werden, wenn der Dienst im BootLoader aktiviert ist. Das ursprüngliche Problem ist das gleiche. BootLoader führt ttservices.exe so schnell aus, dass der Browser beim Konfigurieren und Simulieren einer Verbindung zu TomTom die Initialisierung noch nicht vollständig abgeschlossen hat und einen Teil der Arbeit von ttservices überspringt. Daher werden "Live Services“ manchmal nicht richtig aktiviert.
Dies wird gelöst, indem die grafische Benutzeroberfläche ausgeführt wird, "Live Services“ deaktiviert und wieder aktiviert wird, um den Simulationsprozess zu wiederholen. Sowohl im "Dynamischen“ als auch im "Statischen“ Modus erkennen Sie, dass "Live Services“ funktioniert, wenn das Radarsymbol auf dem Kartenbildschirm erscheint.
Vorerst und bis diese Probleme behoben sind, rate ich Ihnen, den Dienst im BootLoader zu deaktivieren, das Gerät bei Bedarf mit dem Wi-Fi-Netzwerk verbinden zu lassen (dynamischer Modus oder statischer Radar-Download), Führen Sie die grafische Oberfläche aus und stellen Sie sicher, dass „Live Services“ aktiviert ist (oberes rechtes Steuerelement) und beachten Sie, dass das Radarsymbol auf dem Kartenbildschirm angezeigt wird. Wenn es nicht angezeigt wird, deaktivieren Sie "Live Services“ und aktivieren Sie sie erneut, indem Sie das oben rechte Steuerelement der oben genannten grafischen Oberfläche verwenden.
JKD
D.P: Ich hoffe, dass Google Translate keine Missverständnisse hervorruft.
Text JKD Ende!
Also alles gut, unsere Probleme wurden erhört und es wird aktiv daran gearbeitet, wer also keine Lust auf das o.g. Workaround hat, wartet einfach noch ab und liest ein wenig hier mit, denn ich werde schreiben, wenn mir JKD sagt, dass wir final wieder einen Schritt weiter sind.
Anmerkung was ich nun erstmal mache: Ich werde es versuchen, den Dienst LiveServices zu deaktivieren (also in den Diensten im Bootloader) bevor ich das Auto abschalte und gehe gemäß oben stehendem Text mal davon aus, dass am nächsten Tag alles normal starten wird und ich dann erst manuell den Dienst LiveServices (also wieder in den Diensten im Bootloader) wieder aktiviere. Mal sehen ob dann gleich alles geht also auch das Wlan. Der Hinweis, dass das Tool über die grafische Oberfläche auch gestartet werden kann, wenn der Dienst an sich im Bootloader deaktiviert ist, bleibt auch mal auszuprobieren.
LG und schönes WE.
-
Der Netzwerkfehler poppt auf wenn man auf Wetter drückt.
Hey, ich hatte mich darauf bezogen, daher diese Anmerkung mit Wetter und Poi.
Anmerkung: ich habe es bei mir auch bemerkt, dass auch bei deaktiviertem Dienst "LiveServices" und Neustart keine LIVE-Anzeige mehr kommt, ich habe dies aber erstmal nebenrangig gesehen, da ich mich auf die Nutzung des Tools konzentriere und ich weiss, dass JKD noch daran arbeitet. Ziel sollte eigentlich sein, ein sauberes hin und her schalten zwischen der Verbindung mit den TT-Servern oder dem Tool zu ermöglichen.
Werde mal den Live Service deinstallieren und schauen ob die Originale wieder läuft.
Genau das würde ich auch erstmal versuchen, danach noch einen Geräteneustart, ist aber denke ich klar. Im Zweifel (als letzten Versuch) auch mal die Original SD einlegen und schauen ob es spätestens dann geht.
Wenn immer noch nicht (will ja keinen Teufel an die Wand malen, bin nur am WE höchstens kurz hier mal drin, daher vorbereitend etwas mehr Text bereits an dieser Stelle), gibt es nur noch 2 Möglichkeiten, 1. Ganz zufällig sind die LIVE-Dienste mal wieder gestört (dann sollten aber wenigstens ein paar Leute mehr meckern, auch die jenigen, welche das Tool LIVEServices nie installiert hatten) also bleibt 2. in diesem Fall würde ich Dich bitten mit jkd direkt in Kontakt zu treten, er hat die Möglichkeit Deine ID und Deine Zertifikate (bitte sowas nicht hier posten, diese Daten sind individuelle Nutzerdaten und sollen diskret bleiben) direkt auf dem TT Server abzufragen und zu sehen, wann welche Antworten an Deine ID zurück gegeben werden.
Spätestens im Auschlussverfahren wird JKD den Fehler eingrenzen, finden und beheben können (davon gehe ich zumindest aus), hierfür wird er evtl. noch weitere Daten brauchen (z.B. Systemlogs) wie du diese als Kopie aus Deinem Radio bekommst wird er Dir dann sagen. Ich habe ähnliche Prozedere (Test´s) bereits mit ihm durch, wir haben im Sommer ein paar Sachen auch auf meinem System probiert und die Praxisergebnisse getestet, also er bei sich und ich bei uns in Deutschland.
Bitte schreib, wie Du weiter gekommen bist und was letztlich der Grund/die Lösung war. Bitte schreib auch, wenn Du diesen Test nicht mitmachen möchtest, dann kümmere ich mich darum und mache es so wie oben geschrieben und berichte euch, würde dann aber leider etwas dauern, da ich heute mit dem Tucson meiner Frau fahre.
LG
-
Hey. das ist richtig und leider noch so. Wie jkd bereits geschrieben hat (ich hatte es euch weiter geleitet und auch nochmal darauf hingewiesen SIEHE #166), ist in der Version 1 erstmal Wetter noch nicht verfügbar, auch die Live-Poi gehen noch nicht. Dies hat mit der Dekodierung der Rückmeldesignale vom Server zu tun, welche derzeit noch nicht richtig verarbeitet werden. Wir sind in der Phase des Testens.
Es wäre gut, wenn ihr eure Fragen bitte hier hinein stellt, wie ich bereits geschrieben habe, stehe ich mit jkd im Kontakt. Das Problem ist, auch er geht noch einer geregelten Arbeit nach und hat noch nicht mal Zeit Fragen im Heimatforum (Spanien) zu beantworten. Daher wäre es gut von vielen Einzelanfragen abzusehen! JKD gibt mir immer sehr schnell Antwort und schreibt mir Neuerungen per Email, da ich mich angeboten hatte, dies sehr zeitnah hier bei uns im deutschen Forum zu veröffentlichen und andersherum mit Fragen von hier wiederum an ihn heran zu treten.
Gibt es also noch Fragen zum Thema Netzwerkfehler? ... ausser das etwas nicht geht, wo von vornherein gesagt wurde, das es noch nicht geht?
EDIT: wenn es Original wieder laufen soll mit LIVE-Anzeige im Navi (und es mit Dienst LiveServices deaktivieren imBootloader und Neustart noch nicht geht), muss der Dienst Live Services im Bootloader deinstalliert werden, Neustart des Systems (geht ja auch im Bootloader) und es ist wie es war. Denkt aber bitte daran, dass es immer Tage gab, wo es nicht oder nur schlecht ging, ich meine mit der Originalverbindung und den LIVE-Diensten von Hyundai / TomTom.
LG