Beiträge von deHeijzzer

Nein, ich versuch(t)e Dir zu helfen, ich kann das auch lassen, ich rede von dem Dienst mit dem Blauen Schieberegler, aber wenn Du es besser weisst, viel Spass dabei

... ach ja es funktioniert ja nicht bei dir... hmmm die anderen, welche das Problem hatten und meiner Anleitung folgten haben jetzt LIVE, aber Du wirst es ja wissen. Ja, man kann es deinstallieren, aber wozu, es wird gebraucht und nein ich verwechsle mit Sicherheit nichts, denn es ist Standardmäßig mit dabei beim Bootloader, das Tool mit dem grünen Regler, dass muss man extra installieren.

Gutes gelingen weiterhin ;).

Ok, bitte verwechsle nicht den Dienst LiveService = blauer Schieberegler , dieser ist beim Bootloader immer mit dabei !!! >> sieh in die Dienste da ist er, entweder an oder aus.

Das was Du zusätzlich Installierst ist das Tool Live Services = grüner Schieberegler (das ist das Pop up für die Radaraktualisierung, was man dann in den Hintergrund legt).

Also folglich könnte es jetzt so bei Dir sein, wie bei einigen anderen hier, mich eingeschlossen, dass Du im Dienst mit dem blauen Schieberegler diesen abschaltest OHNE NEUSTARTEN und dann in die Anzeige LIVE (statt TMC) kommst, dann kannst Du wieder einschalten. Eben wie in einigen Threads zuvor beschrieben, dieses hin und her schalten. So solltest auch du wieder in "LIVE" kommen.

Die Meldung Online Dienste abgelaufen kommt dann auch nicht nochmal solange Du die Bootloader SD drin hast.

Wenn besagtes Hin und Her schalten nichts bringt und Du bei der Anzeige "TMC" bleibst, gewartet hast und eine gute Netzverbindung hast, dann wende Dich bitte wieder an JKD, bzw. warte seine Antwort ab.

Viel Erfolg, es wird schon klappen ;)

LG.

Wie bereits oben geschrieben: Sollte das auch nicht Deine Lösung sein, bin ich hier durch und Bitte Dich die Email welche ich Dir per PN gab zu nutzen, dann ist ein Zertifikat nicht richtig (hat nicht wirklich was mit deiner Lizenz zu tun), dass kann dann in der Tat nur JKD auf Server-Seite checken und Dir das Supporten, aber auch das wäre kein Drama und geht fix. Wenn Du ihm schreibst, schreibe ihm auch Stichpunktartig was Du bereits getan hast, dann kann auch er gleich ein paar Sachen ausschliessen, wie gesagt ich vermute dass etwas mit dem Benutzerzertifikat nicht auf dem Server stimmt, dass kann nur JKD löten.

LG

Muss ich den Bootloader vom Navi deinstallieren? Wenn ja, wie? Ich finde nur eine Möglichkeit die installierten Live Services zu deinstallieren.

Bootloader ist nur auf der SD, die Zusatzprogramme teils auf dem System, je nachdem was.

Ich glaube ich weiss nun was das Problem ist, Deine Original Lizenz ist offenbar noch nicht abgelaufen !!! Kommst Du denn in LIVE also das im Radio statt TMC oben LIVE steht??? ... entweder mit abgeschalteten oder angeschalteten Dienst Live Service "blauer Schieberegler"? ... im Zweifel das nochmal probieren, WEIL wenn Deine Original Lizenz noch aktiv ist, funktioniert der Service über Bootloader nicht, Bootloader BRAUCHT diese Meldung wo das Pop up kommt, dass die Online Dienste abgelaufen sind, diese Meldung erkennt Bootloader und wird aktiv !!! Diesen Fall hatte ich mit JKD bei Test´s im letzten Sommer bereits durchgespielt.

Hyundai Lizenz noch aktiv = Bootloader rot , WENN die Meldung kam dass die Online Dienste abgelaufen sind, also die Originalverbindung nicht mehr geht = dann Bootloader grün !!! Kannst Du auch checken, wenn Du Deine Original SD einlegst, also die ohne Bootloader ,neustarten und dann mal sehen ob Du ins LIVE kommst...?

Sollte das auch nicht Deine Lösung sein, bin ich hier durch und Bitte Dich die Email welche ich Dir per PN gab zu nutzen, dann ist ein Zertifikat nicht richtig (hat nicht wirklich was mit deiner Lizenz zu tun), dass kann dann in der Tat nur JKD auf Server-Seite checken und Dir das Supporten, aber auch das wäre kein Drama und geht fix.

LG

st266 Hey, Du hast den richtigen Thread gefunden, hatte Dir schon per PN geantwortet, aber schreib mal besser hier weiter.

OK, dann hast Du die Schritte mit an und aus schon probiert , schalte mal das Live Service Tool ab Konsole mit grünem Schieberegler wo du das mit statisch und dynamisch hast, also aus damit.

Dann probiere das Hin und Herschalten mit dem Dienst LiveService blauer Schieberegler nochmals aus immer auch etwas warten dabei. checke vorher ob Du Bootloader richtig Lizenziert hast, das müsste dann da auch stehen.

Wenn nix hilft mache den Neuinstall, SD formatieren (Lizenz-Datei aufheben, Ordner LGENavi aufheben oder von der Sicherung auf der Original Hyundai SD, falls Du die hast wieder nachdem Bootloader install neu rüber schieben. Bootloader wieder Lizenzieren, datei hast Du ja ... und dann nochmal schauen.

Ist das vielleicht der Grund, sprich die license txt Datei wurde gebanned, weil es so aussieht als ob ich meine Lizenz weitergegeben hätte?

NEIN hier wird nix gebanned >> Die Lizenz-Datei ist mit der Radio-ID verknüpft und funktioniert nach Aktivierung daher nur genau in Deinem Auto, da jedes Auto eine andere Radio-Benutzer-ID hat. Würde ich meine Lizenz mit Deinem Auto benutzen wollen, könnte ich den Bootloader nicht frei schalten, würde ich die SD dann wieder bei mir reinstecken würde wieder alles normal funktionieren.

Wenn Du die genannten Hilfestellungen probiert hast und nix hilft, DANN verwende die Emailadresse, welche ich Dir per PN sendete und wende Dich mit besten Grüßen an JKD, er kann mal Serverseits nachsehen und Deinen ID Status auf dem Server checken. Gib ihm aber Zeit, er hat viel zu tun, warum wir ihn auch nur im Notfall stören wollen !

LG

siccuro wenn du es aber mal installiert hattest also ich meine Tucsy, musst Du es erst deinstallieren, geht auch über den Bootloader, bevor du es so runter schmeisst, sonst ist es nach wie vor im Radio drin und ´><Du hast dann keine Deinstall Möglichkeit mehr, nur so als Tipp.

Wenn Du aber nur die Install-Dateien drauf hast, es aber nie installiert hast, reicht auch das löschen selbiger...

LG

Heute ist wohl prompte Bedienung angesagt? ^^

JKD hat nun auch auf das Thema Tucsy geantwortet, mein Fazit daraus vorweggenommen: ab Android 13 läuft es nicht oder nur sehr schlecht, wegen Änderungen seitens Android. Es muss neu programmiert werden und dafür fehlt dem Programmierer Alessandro die Zeit.

Das hat JKD geschrieben:

Das Tucsy-Projekt ist nicht meins. Der Hauptentwickler ist Alessandro Tagliati aus Italien. Mein Beitrag basiert auf der Entwicklung einer Bibliothek von API-Funktionen für den Funkzugriff und die Funksteuerung. Daher habe ich keine direkte Kontrolle über das Projekt. Im Januar habe ich ihn kontaktiert, um zu sehen, ob es eine neue Version des Projekts gibt, und um etwaige Verbesserungen vorzuschlagen. Er antwortete mir, dass es noch keine neue Version gebe, dass die neuesten Versionen von Android (ab 13) und einige der Dienste, die er intern nutzt, neue Privilegienbeschränkungen beinhalten, die ihn dazu zwingen, viel Code in der Telefonanwendung umzugestalten und neu zu schreiben. Das Projekt ist also noch nicht abgeschlossen, aber im Grunde fehlt ihr die Freizeit, weil sie gerade ein Kind bekommen hat.

JKD

So nun haben wir die einzige richtige und gültige Antwort dazu, Thema Tucsy hat sich also erstmal erledigt, es sei denn ihr wollt mit alten Handys mit altem Android 12 oder früher da ran gehen, dann könnte es wohl noch was werden. Für alle anderen heisst es warten ob Alessandro mal weiter macht oder ob sich ein anderer ENGEL findet, der für uns diese Arbeit macht.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen aller Tucsy interessierten herzlich bei Alessandro Tagliati für die Arbeit in der Vergangenheit bedanken und unseren Herzlichen Glückwunsch und Alles erdenklich Gute zur Geburt des Kindes übermitteln!

Gleichzeitig, ein riesen Dankeschön an JKD für seine, für uns, sehr wertvolle Arbeit und Zeit für das Projekt Bootloader und seine fortwährende freundliche Unterstützung und Weiterarbeit zur Verbesserung an "unserem" Bootloader, meine Hochachtung und Respekt dafür!

LG :!:

Hey siccuro, ...nur zur Klarheit, hier geht es um JKD-Bootloader...

" Heisst das für mich, dass ich mein Handy ständig mit dem Fahrzeug verbunden haben muss? >> Ja, Hotspot/ Wlan, wenn Du die LIVE Dienste, Staumeldung+dynamische Routenführung, Wetter, und aktuelle Radardaten willst und Bluetooth, wenn Du noch die Freisprech zum Telefonieren brauchst und evt. für Musik vom Handy abspielen.

oder anders gefragt, für was und wann brauche ich das Wlan oder Wifi im Fahrzeug? >> für das oben genannte, wenn Du keine LIVE Daten im Radio brauchst oder möchtest, dann kannst Du offline bleiben.
    ...ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden.

Im Bootloader hat es zwei exe-Files mit Tucsy. Was haben die zwei für einen Verwendungszweck? >> dann hast Du entweder auf Deinem USB-Stick oder auf Deiner SD- Karte diese als installierbare Dateien drauf und werden Dir deshalb im Bootloader auch als solche angezeigt, wenn Du es nicht installiert hast, kannst Du diese Dateien einfach löschen und sie sind eben nicht mehr da.

Ich gehe davon aus, dass Du grundlegend weisst wofür Tucsy ist, leider lief es nie richtig, sondern eher sehr schlecht als akzeptabel. Daher haben wir das Thema Tucsy nur nochmal erneut zum Kurz-Thema gemacht, um nach Jahren des offenbaren Support-Endes zu klären, ob es nicht was aktuelles gibt, oder/und es jemand anständig zum laufen brachte.

Dazu erwarte ich noch eine Antwort von JKD, welche ich dann hier poste.

Natürlich kannst Du es mit den exe bei Dir installieren, halte Dich aber bitte genau an die Anleitung und berichte uns gerne von Deinen Erfahrungen. Es sind aber weiterhin die "alten" exe Dateien, mit welchen ich auch schon meine Test´s machte, mit leider dürftigem Ergebnis, so wie auch andere User hier im Forum.

Kurz meine Fehler damit mal aufgezählt:

- beim Verbinden mit Tucsy ständig am Anfang zig Freigaben bestätigen, hat er sich nie gemerkt

-manchmal verbinden nicht möglich

- Darstellungsprobleme

- Abbrüche (auf der Autobahn ganz toll, wenn man das Handy ja gar nicht nehmen darf und vielleicht auch nicht nehmen will)

- Tasten Touchfunktionalität schlechte harmonik

- und bestimmt noch was mehr, ist aber schon ein paar Tage her, dass ich testete.

Im schlimmsten Fall ist der Support beendet, Programmierer (Alesandro T.) macht nicht mehr weiter, aber wissen tue ich es eben NOCH nicht genau.

LG