Beiträge von pit56wohnwagen

Ich war mit meinem Tucson TLE aus 2019 schon mehrmals in Südbayern (Allgäu, Oberbayern) unterwegs, aber mit dem DAB-Empfang habe ich keine wirklichen Probleme gehabt. Klar gibt es manchmal in einigen Tälern mit wenig Bebauung mal ein paar Aussetzer, aber zu UKW-Zeiten war das eher häufiger der Fall. Gelegentliche Aussetzer gibt es auch im Ruhrgebiet, da allerdings eher selten.

Wenn der Empfang konstant schlecht ist, ist das ein Fall für die Werkstatt.

Bei unserem vorigen Tucson, den wir von August 2017 bis Mai 2024 fuhren, hatten wir keine Probleme. Einmal Sendersuchlauf gemacht, Lieblingssender gespeichert. störungsfreier Empfang bis kurz vor Salzburg. Es zeichnet sich immer mehr ab, daß der DAB Empfang beim ZX4, ab 2022 sich enorm verschlechtert hat.

Entweder man hat ein DAB Radio oder man keines, aber es gibt kein DAB Radio das nichts mehr mit einem DAB Radio zu tun hat. Wie soll das auch funktionieren?

Was ich aber bei meiner Werkstatt beobachtet habe, auch hier im Forum, es gibt immer mehr Mitarbeiter in Hyundai Vertragswerkstätten die unqualifizierte Aussagen tätigen.

Hast du irgendwo gelesen, dass es ein DAB Radio ist?

Ich nicht.

Hallo zusammen,

Bei uns im Süden Bayerns ist der DAB Empfang mit dem im jetzigen Tucson Rattenschlecht. Wie schon erwähnt ist der Sendemast eigentlich direkt vor der Haustür. Es sind eigentlich nur Sender aus der Umgebung zu empfangen, die ich auch über FM empfangen kann.

Ich habe mir einmal genauer die Bedienungsanleitung angesehen. Da ist mit keinem Wort erwähnt, dass ein DAB Radio verbaut ist.

In unserem vorigen Tucson, den wir vor 7 Jahren kauften, war ein echter DAB Radio eingebaut. Wir hören nun mal am liebsten Schlager, altersbedingt. Davon gibt es leider nicht viele.

Inzwischen habe ich mich auch bei unserem Händler erkundigt. Dieser klärte mich auf, dass der Radio nichts mehr mit einem DAB Radio zu tun hat.

In meinen Augen ein technischer Rückschritt. Was soll es. In Zukunft eben über das Handy Radio hören.

Gruß Pit

Hallo, bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen:

Bin 67 Jahre und ein treuer Hyundai-Fahrer und lebe im Allgäu.

Seit kurzem haben wir unseren „Hyundai Tucson 1,6 T-GDI 48V-Hybrid“ mit der Version „Trend“. Mit dem Empfang der DAB Sender sind wir absolut nicht zufrieden. Wir haben einen Lieblingssender, den wir auch zu Hause hören: BR Schlager.

Bei uns im Ort gibt es nur eine Stelle, die etwas höher liegt, an der einige der DAB Sender empfangen werden können, obwohl der Sendemast nur ca. 5km Luftlinie entfernt steht.

Bisher hatten wir auch einen Tucson mit DAB Radio. Da habe ich die Sender einmal gespeichert und hatte in ganz Bayern guten Empfang.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ist der eingebaute Radio eine Mogelpackung?

Gruß Pit

Hallo,

wir standen ebenfalls vor dem Problem der Anhängelast. Unser Wohnwagen hat ein zul. Gesamtgewicht von 1800kg.

Habe dann die Anhängelasterhöhung beantragt. Kostet zwar 500€, aber ein neuer Wohnwagen kostet mehr.

Wir haben die original Hyundai Anhängerkupplung montieren lassen. Gestern vom TÜV abnehmen lassen. Nun muß ich noch zur Zulassungsstelle, die Änderung eintragen lassen.

Gruß