Hallo liebe Leidensgefährten,
auch ich bin - wie schon an anderer Stelle geschildert - von den Problemen bei den Leder-Sitzbezügen betroffen.
Es handelt sich bei mir immer wieder nur um die Beifahrerseite (wird nur sehr selten benutzt; Beifahrerin ca. 60 kg).
Seit letzter Woche habe ich den 3. Bezug auf der Sitzfläche. Einmal wurde auch der Rücken-Bezug gewechselt ( 2 ca. 5 cm lange parallele Risse). Alles bisher auf Kulanz! Allerdings mußte ich beim letzten mal selber nachhelfen, denn der Kulanzantrag durch die Werkstatt wurde abgelehnt.
Nachdem ich Kontakt mit HYUNDAI aufgenommen habe und noch einmal vernünftige Bilder gesendet habe, hat es ca 5-6 Wo-chen gedauert, dann hat sich die Werkstatt gemeldet, daß doch noch einmal auf Kulanz gewechselt wird. Die Sitzfläche ist jetzt erstmal wieder glatt, aber die Sitzwangen sehen aus wie nicht voll ausgefüllt. Kommentar der Werkstatt: "Wir sind ja keine Sattler." Man wolle aber die Kosten übernehmen, wenn ein Sattler nacharbeiten würde. Leider kenne ich aber in der näheren Umgebung keinen mit positiven Empfehlungen. Also optimiere ich es selbst, was etwas schwierig ist, da die Sitzwangen aus Kunstleder sind, und somit nicht so gefügig sind wie bei richtigem Leder. Das komplette Ergebnis wird man aber erst in der kälteren Jahreszeit sehen, wenn wieder die Sitzheizung genutzt wird.
Sehr gute Erfahrungen habe ich bisher mit Sattelfett gemacht (besser schon von Anfang an benutzen - wenn erst die ersten Falten und Dellen da sind, ist es meist schon zu spät).
Ansonsten bin ich aber mit meinem Tucsi sehr zufrieden und gebe Ihn auch noch nicht her.
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.