Beiträge von blackstar

Das sagt ChatGPT:

Klack-Geräusche, die aus dem Fußraum der Fahrerseite kommen, können verschiedene Ursachen haben, besonders wenn gängige Komponenten wie Getriebe, Kupplung und Bremsen bereits überprüft wurden. Hier sind einige mögliche Ursachen, die noch in Betracht gezogen werden könnten:

1. Lenkgetriebe oder Lenkungskomponenten: Klack-Geräusche können von verschlissenen oder lockeren Lenkungskomponenten wie Spurstangenköpfen oder Lenkgetriebe stammen.
    2. Achsen und Gelenke: Probleme mit den Antriebswellen oder Gleichlaufgelenken (CV-Joints) können ebenfalls Klack-Geräusche verursachen, besonders beim Lenken oder Beschleunigen.
    3. Federung und Stoßdämpfer: Defekte oder lockere Federungskomponenten, wie Stoßdämpfer, Federbeine oder Aufhängungsbuchsen, könnten die Geräuschquelle sein.
    4. Motorlager: Verschlissene oder beschädigte Motorlager können dazu führen, dass der Motor beim Beschleunigen oder Abbremsen klackt oder klappert.
    5. Heizungs- und Lüftungssystem: Geräusche können auch von Teilen des Heizungs- und Lüftungssystems stammen, wie z.B. defekte Klappenmotoren oder lose Teile innerhalb des Systems.
    6. Kabel- oder Leitungsschellen: Lose Kabel oder Leitungen, die nicht richtig befestigt sind, können beim Fahren klappern und Geräusche verursachen.
    7. Pedale und Pedalmechanismen: Lose oder verschlissene Teile im Bereich der Pedale (Kupplung, Bremse, Gas) könnten ebenfalls Klack-Geräusche erzeugen.
    8. Karosserieteile: Manchmal können lose oder beschädigte Karosserieteile, wie Verkleidungsteile oder Schutzabdeckungen, Geräusche verursachen.

Ein weiterer Ansatz könnte sein, ein Diagnosegerät anzuschließen, das spezielle Geräusche analysieren kann, oder eine Probefahrt mit einem Techniker zu machen, um das Geräusch direkt zu lokalisieren. Eventuell könnte auch ein weiterer Fachbetrieb mit frischem Blickwinkel hilfreich sein, um das Problem zu identifizieren.

Ich habe meinen Tucson jetzt von meiner Werkstatt durchchecken lassen, leider hat der Mechaniker nichts gefunden.

Die Kupplung, Getriebe etc. ist alles in Ordnung.

Jetzt nach einigen Tagen kann ich bestätigen, dass es nicht an der Kupplung liegt, diese Geräusche tauchen auch auf, wenn nicht geschaltet wird.

Diese Geräusche kommen aus dem Fußraum von der Fahrerseite...

Hallo zusammen,

ich fahre einen Tucson 1.6 GDI, seit neustem passieren klick Geräusche, wenn ich die Gänge schalte (Gang 1-4). Komischerweise bei 5 & 6 Habe ich diese Geräusche nicht wahrgenommen!

Im Stand wenn ich die Kupplung betätige, hört man auch keine Geräusche.

Habt ihr auch solche Geräusche wahrgenommen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.