Beiträge von dfisch

    Wir sind aktuell im Skiurlaub mit vielen bergigen, steilen Landstraßen, daher merke ich das extrem. Im Eco Modus fährt er im 2.Gang bis mindestens 50kmh und bleibt dort auch hartnäckig. Selbst kurzes runtergehen vom Gas, manuelles Schalten usw. hilft alles nicht. Furchtbar so durch die Gegend zu Röhren.


    Nur Dank des Tipps mit Sportmodus und Schaltwippen kommt man vernünftig die Steigungen hoch. Dort wo der Eco Modus im 2. Gang hochjubelt, kann man manuell entspannt im 3. oder gar 4. fahren.


    HEV N-Line 230 PS, 4WD, Bj.2023

    Die Schaltlogik bei Steigungen ist wirklich unterirdisch. Man röhrt mit hoher Drehzahl den Berg rauf, manuelle Schaltwippen sind im Eco Modus quasi nutzlos.


    Völlig albern wird es dann, dass bei Betätigung des Tempomats, die Logik komplett anders ist und das Getriebe sauber mit niedrigen Drehzahlen den Berg hochzieht und auch mit angemessen niedrigen Drehzahlen am Berg beschleunigt, so wie man auch manuell schalten würde.


    Die Software kann also durchaus auch unter Last sauber schalten, wird ohne Tempomat nur leider nicht angewendet.

    Von Westfalia gibt es für den Tucson mittlerweile eine schwenkbare AHK mit Knopf im Kofferraum zur elektrischer Auslösung. Hat die zufällig jemand verbaut und kann dazu was sagen? Nennt sich Westfalia R10 und ist laut Einbauanleitung auch für N-Line. Ausschnitt ist immer erforderlich.

    Kurz zum Endresultat: Nachdem der Verkäufer kein Foto vom Serviceheft schicken wollte, habe ich den Prime mit fester AHK lieber gar nicht erst angeschaut. Steht auch seit mehreren Monaten online, sicher nicht ohne Grund.

    Es ist nun ein N-Line mit Panoramadach und Sitzpaket geworden (Tageszulassung zu sehr gutem Preis)

    Der Neupreis,

    vor über zwei Jahren interessiert eigentlich niemand mehr!

    Mir würde es tatsächlich helfen, wenn ich wüsste was der Verkäufer seinerzeit neu bezahlt hat. Die Ausgangslage der Gegenseite zu kennen, finde ich nicht uninteressant. Aktuelle Tageszulassungen für das Modell finde ich bei knapp 37000€


    Ich versuche mal noch mehr über den Einsatz der AHK heraus zu finden. Danke schon mal für die ersten Einschätzungen.

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem jungen gebrauchten Tucson mit Prime Austattung und Panoramadach. Mild- oder Vollhybrid.


    Habe ein Angebot was sehr gut passen würde, allerdings ist eine feste AHK verbaut. Das lässt mich nun etwas zögern.


    Konkret ist es ein Vollhybrid ohne Allrad aus 2022 mit 30tkm


    Was ist eure Meinung? Kann die AHK ein Problem bei dem Motor/Getriebe darstellen, oder kann man da bedenkenlos zugreifen?



    Viele Grüße

    Daniel