Beiträge von GoDee

    Hy Klaus


    Ich würde ebenfalls irgend ein 5A-Ladegerät für Schwebeladung anschliessen (es gibt auch andere als ctek😉), sonst fährst du nach 6 Wochen nicht mehr los. Lithiumakkus sollte man etwa bei 50% Ladung 'lagern', keine Angst vor Tiefentladung, das würde Monate dauern

    Vielen Dank allen

    Achim, diesen Anschluss hab ich auch ins Auge gefasst, wünschte mir nur eher ein 15+ aber so gehts auch, muss halt manuell die Funkkiste an- und ausschalten, aber ist m.E. die einfachste, sauberste Lösung ohne grossen Aufwand.

    Danke euch!

    Der Funk arbeitet mit 12V, ich will keine Powerbox und Netzteil im Fahrzeug (hab ich alles). Wenn ich stehe, bleibt die Zündung drin und die Starterbatterie wird von der Hochvoltbatterie erhalten, notfalls wird der Motor automatisch gestartet, hab ich alles schon getestet, stehen tue ich auch nicht stundenlange, ich brauche den Anschluss vielmehr für den Fahrbetrieb.

    30A- und gar 50A-Leistungen sind durchaus in der Zentralelektrik verbaut, zu meinem Erstaunen z.B. ein 50A-Relais für den Anhänger 😲

    Ich mochte lediglich wissen, ob es irgendwo eine vorgesehene Möglichkeit gibt, ohne dass ich an die Eingeweide gehe...😉 Vielleicht hat ja jemand Zugriff auf einen Stromlaufplan?

    Tag zusammen

    Ich hab einen neuen Tucson PHEV 2024 NX4 und will meinen Amateurfunk einbauen, dazu benötige ich einen 30A-Anschluss. Gibt es an der Zentralelektrik einen vorgesehenen Anschluss mit Plus via 15 (Zündung) oder ein Dauerplus, wo ich einen solchen Abgriff machen kann? Direkt von der Batterie geht nicht, weil zu weit weg und der Verbrauch vom Sensor nicht gemessen würde.

    Bin Autoelektriker und kriege von nirgends die entsprechende Information :( Vielleicht weiss hier jemand Rat bevor ich unters Armaturenbrett krieche?


    Danke euch

    Tag zusammen

    Ich hab einen neuen Tucson PHEV 2024 und will meinen Amateurfunk einbauen, dazu benötige ich einen 30A-Anschluss. Gibt es an der Zentralelektrik einen vorgesehenen Anschluss mit Plus via 15 (Zündung) oder ein Dauerplus, wo ich einen solchen Abgriff machen kann? Direkt von der Batterie geht nicht, weil zu weit weg und der Verbrauch vom Sensor nicht gemessen würde.

    Bin Autoelektriker und kriege von nirgends die entsprechende Information :( Vielleicht weiss hier jemand Rat bevor ich unters Armaturenbrett krieche?


    Danke euch