Bei meinem NX4 mit adaptivem Fahrwerk wurde vor einigen Wochen der rechte hintere Dämpfer erneuert, mit offizieller Freigabe durch Hyundai. Zunächst dachte ich, das Poltern hätte sich bei machen Strecken reduziert. Es war manchmal leiser als vorher. Inzwischen ist das Poltern immer zu hören, bei allen Temperaturen. Und es ist lauter und deutlicher als vor dem Dämpfer Tausch. Das ist schon frustrierend, dass ein Riesenkonzern wie Hyundai nicht in der Lage ist, solch ein „Problemchen“ dauerhaft und für alle Kunden zu lösen. Ich werde mich nochmal an meinen Freundlichen wenden….
Mein nächster Wagen kommt jedenfalls wieder aus Japan und heißt Toyota!
Die kochen doch alle nur mit Wasser. Meist sind es sogar deutsche Zulieferfirmen.
Wir hatten mal einen Honda Civic Bj. 209 wo hinten auch die Stoßdämpfer gepoltert haben. Selbst beim Rollen über einen abgesenkten Bordstein verhielt sich
der Wagen als wäre gar kein Dämpder drinne.
War beim Wechsel damals dabei und siehe da, die Stoßdämpfer kamen aus dem Hause Sachs. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.
Fest steht, das jede Firma bzw. Autohersteller mit irgendwelchen Problemen zu kämpfen hat und man immer etwas findet, was bei der anderen Firma funktioniert.
100% wird es nie geben. Ist leider so. Da wird die Marke selbst kaum etwas ändern.