Beiträge von HD_Klaus

    Frag Deinen Hyundai-Händler, wenn es für dich von Interesse ist. Soviele FL-Fahrer wird es hier noch nicht geben.

    Wie bist Du denn drauf???


    Ist ein Forum nicht dafür da, Fragen von "unwissenden" zu beantworten?


    Und: es braucht nicht "soviele FL-Fahrer" um meine Frage zu beantworten. Klar, es gibt da momentan noch wenige. Aber es reicht ja schon EINER, wenn er die Frage beantworten kann!

    Servus!


    Helge hat mir geschrieben, dass beim SantaFe der akustische Warnton bei Geschwindigkeitsüberschreitung deaktiviert werden kann, indem man 3 Sekunden lang den Lautstärkeregler am Lenkrad drückt.


    Funktioniert das auch beim Tucson Facelift? Bzw. könnte das mal jemand ausprobieren?


    Danke

    So, die dritte Wartung ist erledigt :

    118 € 😁👍

    Auf den Wechsel der E-Call Batterie habe ich verzichtet und das Motor-Öl hab ich selbst mitgebracht.


    Die Werkstatt erlaubt das mit dem selbst mitgebrachten Öl?


    Mein anderes Auto bekommt beim Ölwechsel 9,5 Liter. Die verlangen mittlerweile 36,95 Euro pro Liter Formula1.


    Das sind dann mal knapp über 350 Euro nur für´s Öl! Dazu dann Ölfilter, Kleinteile etc. und Arbeitszeit...


    Da kann dann ein reiner Ölwechsel mal schnell um die 450 Euro kosten!


    Sie erlauben es nicht, Öl mitzubringen. Ich hab das auch noch nie gemacht, denn im Garantiefall (Motorschaden) wäre das bestimmt ein Ansatzpunkt für Diskussionen wer was zahlen muss.


    Aber neulich bekam ich, sowie alle weiteren Kunden vom Autohaus ein Schreiben, dass es ab sofort nicht mehr erlaubt ist, eigenes Öl mitzubringen.


    Irgendwie verstehe ich das ja, denn auch ins Gasthaus nimmt niemand sein Rinderfilet mit und lässt es dort nur braten!


    Aber muss man dann tatsächlich solche unverschämten Preise aufrufen?


    P.S.: auch in der Harley-Vertretung ist das so: selbst mitgebrachtes Öl wird dort nicht verarbeitet. Das hab ich neulich als ich meine Kiste beim Service hatte so nebenbei mitbekommen.


    5 Euro im Einkauf, 35 Euro im Verkauf ?(

    Also die Ersparnis an Arbeitszeitkosten liegt in 5 Jahren (und ich gehe davon aus, dass die Preise für Arbeitszeiten in den nächsten Jahren noch deutlich steigen) bei über 600 Euro.


    Das sind im Schnitt 120,- Euro pro Kundendienst. Das ist doch was.

    Und bei mir noch länger...bekomme den Tucson ja erst in der 2. Februarwoche 2025.


    Händler bietet für 548,-€ ein Servicepaket an. Kauft man das, muss man für die ersten 5 Jahre beim Service nur das Material bezahlen.


    Die Arbeitszeit von 5 x Kundendienst entfällt. Angeblich spart ma da knapp über 600,-€.


    Der Verkäufer hat mir gesagt, dass da auch das Wechseln "der SOS-Batterie" dabei ist. Nur die Batterie selbst muss bezahlt werden.

    Danke Harry!


    Hab Anleitung mehrfach durchgeblättert und das mit dem Akku übersehen.


    Das ist anscheinend tatsächlich jetzt ein Akku...


    Aber lt. Anleitung soll dieser Akku/Batterie nun bei den FL-Modellen "nur" alle 4 Jahre statt bei den VFL-Modellen 3 Jahren, gewechselt werden.