Beiträge von HD_Klaus

    Also die Ersparnis an Arbeitszeitkosten liegt in 5 Jahren (und ich gehe davon aus, dass die Preise für Arbeitszeiten in den nächsten Jahren noch deutlich steigen) bei über 600 Euro.


    Das sind im Schnitt 120,- Euro pro Kundendienst. Das ist doch was.

    Und bei mir noch länger...bekomme den Tucson ja erst in der 2. Februarwoche 2025.


    Händler bietet für 548,-€ ein Servicepaket an. Kauft man das, muss man für die ersten 5 Jahre beim Service nur das Material bezahlen.


    Die Arbeitszeit von 5 x Kundendienst entfällt. Angeblich spart ma da knapp über 600,-€.


    Der Verkäufer hat mir gesagt, dass da auch das Wechseln "der SOS-Batterie" dabei ist. Nur die Batterie selbst muss bezahlt werden.

    Danke Harry!


    Hab Anleitung mehrfach durchgeblättert und das mit dem Akku übersehen.


    Das ist anscheinend tatsächlich jetzt ein Akku...


    Aber lt. Anleitung soll dieser Akku/Batterie nun bei den FL-Modellen "nur" alle 4 Jahre statt bei den VFL-Modellen 3 Jahren, gewechselt werden.

    Danke Maik & Steffen für die Erläuterung.


    Jetzt ist mir das auch klar ;-)!


    Die Idee mt der Anzeige wie Markus schreibt, finde ich toll.


    Da ist so viel Elektronik verbaut, sollte doch möglich sein, auch noch so einen Sensor einzubaun der das bevorstehende Problem meldet.

    Aber es sollte doch möglich sein, dass dieses Problem erst mal gar nicht auftritt!


    Solange man mit "etwas dynamischen Fahren" das Problem lösen kann, geht´s ja gerade noch. Aber wenn das Auto ins Notlaufprogramm abdriftet und man dann noch eine gewisse Strecke bis nach Hause oder zum Händler hat, dann ist das schon echt nervig.

    Auf welcher Seite der Bedienungsanleitung steht das?


    Hab jetzt die Bedienungsanleitung durchgeblättert und nichts von nem Akku gefunden

    Frage: warum stellst Du das Auto nicht auf den Hof der Hyundai-Werkstatt und holst es einen Tag später wieder ab?


    Letztendlich kann´s Dir doch egal sein! Du zahlst 150 Euro SB, ob das Teil jetzt 500 oder 5.000 Euro kostet ;-)!


    Und wenn der Preis nicht passt, wird die Versicherung schon mit der Werkstatt reden.