So, heute ist die Stunde der Wahrheit
!
Termin für die Neuwagenbestellung steht...14:30 Uhr.
Und ich bin mir noch immer nicht sicher, ob es der Benziner oder der Hybrid werden soll.
Verunsichert hat mich ie gestrige Aussage vom Teile-Service im Autohaus: beim Hybrid kostet die Starterbatterie (ist eine ganz normale AGM-Batterie) incl. Einbau um die 500 Euro und der Hochvolt-Akku um die 9.500 Euro incl. Einbau. Das ist absoluter Blödsinn.
Ich hoffe, dass es die Werkstatt-Mitarbeiter nicht auch so an Kompetenz fehlt.
Ich lease das Auto nicht, ich kaufe es. Bei Leasind wäre mir das auch egal was mit dem Akku irgendwann mal ist.
Und ich habe keine Lust nach 8 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden rumstehen zu haben.
NIEMAND kann eine verlässliche Aussage treffen, was ein Ersatz- bzw. Tauschakku kostet. Aussagen wie: man kann ja auch einzelne Zellen tauschen sind Quatsch.
Wenn da 5 Zellen kaputt gehen nach 8 Jahren, wechselt man den ges. Akku und gut ist´s. Ansonsten kann man alle paar Monate wieder ein paar Zellen wechseln.
Auch zur Aussage "auf dem Akku ist ja 8 Jahre Garantie" konnte mir niemand sagen, was da genau gemeint ist. Hat der Akku nach 5 Jahren nur noch 70%, was ist dann? Ist das dann "normal" und kein Fall für einen neuen Akku auf Garantie?
Irgendwie stört mich die Unwissenheit der Händler bzw. der Mitarbeiter.
Bin wirklich hin- und hergerissen.
Aber eine Entscheidung muss jetzt her.