War heute mit dem Motorrad unterwegs.
Ca. 110 km vom Wohnort entfernt zufällig bei nem Hyundai-Händler vorbeigekommen.
Natürlich gleich angehalten und bei 3 N-FL-Modellen die da waren, die Türleisten angeschaut.
Alle perfekt, keinerlei Wellen.
War heute mit dem Motorrad unterwegs.
Ca. 110 km vom Wohnort entfernt zufällig bei nem Hyundai-Händler vorbeigekommen.
Natürlich gleich angehalten und bei 3 N-FL-Modellen die da waren, die Türleisten angeschaut.
Alle perfekt, keinerlei Wellen.
Hat jemand ne Ahnung wie da ca. der Neupreis war?
Mich würde nämlich interessieren, wie hoch der Wertverlust nach 2 Jahren ist.
Marshal: Scholz?
Puhhh bist Du ein Pessimist!
Hast Du bisher schon oft schlechte Erfahrungen gesammelt oder woran liegt das?
Wenn Du alles ausschließen möchtest, musst halt das Auto dort kaufen wo es am allergünstigsten ist und jeden Kundendienst etc. selbst erledigen.
Ersatzteile bei Amazon kaufen etc...
Ich hab mir ein Angebot von 2 Autohäusern (10 km und 22 km entfernt) machen lassen, Unterschied 4,3%!
Der günstige Verkäufer war mit zudem noch sehr sympathisch und hat sich sehr bemüht. Ich habe nicht rumgehandelt weil ich das Angebot sehr sehr fair fand und bin mir sicher, dort gut aufgehoben zu sein.
Zu keiner Sekunde habe ich Zweifel daran, dort "über den Tisch gezogen zu werden".
Und im Zeitalter des Internets spricht es sich halt schnell herum, wenn unterschiedliche Preise beim Öl aufgerufen werden, nur weil der eine Kunde einen 6-er Kundendienst-Vertrag hat und der andere nicht.
Nee nee, ich glaube da siehst zu einfach zu viel schwarz ;)!
Und um eine Aussage treffen zu können welche sich darauf bezieht was u. U. für Argumente seitens des Händlers kommen damit die Garantie abgelehnt werden kann, sollte man sich mit den schriftlichen Garantiebedingungen auseinandersetzen bzw. diese bekannt sein.
Ich will hier keinen Händler in Schutz nehmen, natürlich gibts da auch Schlitzohren, aber ein waches Auge und gesunder Menschenverstand gehört einfach dazu wie Vertrauen, und zwar beiderseitiges.
Der Händler bei dem ich in den nächsten Tagen meinen HEV N-Line bestelle bietet für 549,- Euro ein sogenanntes Service-Paket an.
Dies beinhaltet, dass von den ersten 6 Kundendiensten nur das Material berechnet wird und kann gleich oder auch bis zum Tag vom 1. Service abgeschlossen werden.
Das lohnt sich natürlich total. Bin mal gespannt, was dann für´s Öl verrechnet wird. Aber das dauert ja noch.
Mir wurde gesagt dass beim Kauf des Pakets ca. 600-700 Euro (Stand heute, und ich gehe davon aus dass ich den nächsten Jahren die Lohnkosten noch um einiges steigen) gespart werden.
Die Kosten für den ominösen Batteriewechsel sind da natürlich auch beinhaltet.
Nur mal so nebenbei bemerkt:
Warst schon mal in einem sehr guten Restaurant und hast da ne Flasche Wein getrunken/bestellt? Auch da sind 600-800% Aufschlag öfter mal der Fall.
Ich hab zwar noch nie mein Öl in die Werkstatt mitgebracht, aber dennoch wurde anscheinend an alle Kunden des Autohauses in dem ich mein (kein Hyundai) Auto zum Service bringe (mehrere Neu-Fahrzeuge dort gekauft in den letzten 35 Jahren) ein Brief verschickt mit folgendem Wortlaut: ab sofort ist es nicht mehr möglich, selbst angeliefertes Öl zum Kundendienst mitzubringen.
Und wenn man dann denken würde: "dann geh ich halt woanders hin" merkt man schnell, dass für diese Marke alle Vertragswerkstätten im Umkreis von geschätzt 80 km den gleichen Besitzer haben !
Ob da jetzt nicht einige Kunden Abspringen deren Fahrzeug nicht mehr in der Garantiezeit ist?
Egal, sorry für OT...
Nehmen Eure Werkstätten alle mitgebrachtes Öl an (solange Fahrzeug sich noch in der Garantiezeit befindet)?
Nein
Was wird eigentlich im HUD alles angezeigt, bzw was kann angezeigt werden. wird auch z.b. der Radiosender oder grad spielende musik angezeigt? Das konnte mein Iron man ja leider nicht.
Gibts schon irgendwo das Benutzerhandbuch zum runterladen finde das nirgends. Bei der N Line heisst es ja Stoff/Ledersitze. Was genau ist da Stoff?
Gruß
Peter
Servus!
Das Benutzerhandbuch hab ich auch schon vergeblich im Netz gesucht.
Ich hatte diese Woche ne Probefahrt mit dem Hybrid.
Das HUD war voreingestellt (da kann man selbst einiges Konfigurieren, ob der Radiosender dabei ist, kann ich Dir nicht sagen).
Vorgeingestellt war beim Fahrzeug:
Abbiegehinweis, Tempomat, Spurassistent, Geschwindigkeit, Straßenname, Entfernung bis zum Abbiegen.
Das lässt sich nicht so einfach fotografieren.
Stimmt Gerd,
das war auch mein Gedanke. Alles "aus einer Hand" ist da deutlich von Vorteil.
Ich habe keine Lust auf eventuelle Diskussionen im Falle eines Falles.
Ich werde auch den Einbau der Standheizung (sobald es auch da eine Freigabe gibt) direkt über den Händler abwickeln lassen (er macht das über einen Externen Anbieter).
Ich habe 800 bezahlt für abnehmbare von Westfalia mit Einbau
Der Händler hier möchte 1.300,- Euro für die abnehmbare Kupplung incl. Montage.
Bei 500 Euro Preisunterschied muss man sich das evtl. überlegen, ob man das beim Hyundai-Händler oder bei ner freien Werkstatt machen lässt.
Die Frage ist nur, ob ein freier Händler das mit dem Kabelzeugs so hinbekommt dass es hinterher keine Probleme gibt.