Beiträge von HD_Klaus

Als ich heute zum Bestellvorgang im Autohaus (dort wo ich die Falschaussage mit den 9.500 Euro bekam und vom anderen Mitarbeiter die Aussage, dass zwingend eine Fahrgestellnummer vorliegen muss um eine klare Aussage zu treffen) war, habe ich zusammen mit dem Verkäufer die Fahrgestellnummer vom Vorführwagen (Habrid) hergenommen und hab dann nach den Preisen für den Startakku und den großen Akku gefragt.

Und nach 3 Minuten bekam ich zur Antwort: es sind alle Preise von den Ersatzteilen des Fahrzeugs vorhanden, aber nicht die Akkupreise. Diese Teile sind anscheinend noch zu neu. So die Aussage des Mitarbeiters vom Teiledienst.

Egal, Auto wurde jetzt so (Hybrid) heute bestellt.

Da hat KEINER Ahnung von den Service-Mitarbeitern, aber erzählen so einen Käse...

Das ist echt ärgerlich sowas!

Ich hab dem mind. 3 x gesagt, es handelt sich um den HYBRID, nicht um den MildHybrid und nicht um den PlugIn-Hybrid.

Und wie aus der Pistole geschossen hat er aber geantwortet.

So, ich kann Vollzug melden!

Heute N-Line Hybrid, Allrad, Shadow Grey, Assistenz-Paket, Digitaler Fahrzeugschlüssel, Panorama-Glas-Schiebedach, Sitzpaket, abnehmbarer AHK und Standheizung bestellt.

Lieferzeit auf die 3. Februar-Woche terminiert.

Fahrzeug wäre schon im November lieferbar, aber ich bin von Mitte Oktober bis kurz vor Weihnachten nicht im Lande.

Ich möchte dann sofort die Sommerreifen gegen All Season wechseln und auch die Original-Felgen gegen 5-Speichen (schwarz) wechseln.

Vielleicht braucht im Februar ja jemand nen Satz Original-Felgen mit neuen Sommerreifen ;) !

So, heute ist die Stunde der Wahrheit ;) !

Termin für die Neuwagenbestellung steht...14:30 Uhr.

Und ich bin mir noch immer nicht sicher, ob es der Benziner oder der Hybrid werden soll.

Verunsichert hat mich ie gestrige Aussage vom Teile-Service im Autohaus: beim Hybrid kostet die Starterbatterie (ist eine ganz normale AGM-Batterie) incl. Einbau um die 500 Euro und der Hochvolt-Akku um die 9.500 Euro incl. Einbau. Das ist absoluter Blödsinn.

Ich hoffe, dass es die Werkstatt-Mitarbeiter nicht auch so an Kompetenz fehlt.

Ich lease das Auto nicht, ich kaufe es. Bei Leasind wäre mir das auch egal was mit dem Akku irgendwann mal ist.

Und ich habe keine Lust nach 8 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden rumstehen zu haben.

NIEMAND kann eine verlässliche Aussage treffen, was ein Ersatz- bzw. Tauschakku kostet. Aussagen wie: man kann ja auch einzelne Zellen tauschen sind Quatsch.

Wenn da 5 Zellen kaputt gehen nach 8 Jahren, wechselt man den ges. Akku und gut ist´s. Ansonsten kann man alle paar Monate wieder ein paar Zellen wechseln.

Auch zur Aussage "auf dem Akku ist ja 8 Jahre Garantie" konnte mir niemand sagen, was da genau gemeint ist. Hat der Akku nach 5 Jahren nur noch 70%, was ist dann? Ist das dann "normal" und kein Fall für einen neuen Akku auf Garantie?

Irgendwie stört mich die Unwissenheit der Händler bzw. der Mitarbeiter.

Bin wirklich hin- und hergerissen.

Aber eine Entscheidung muss jetzt her.

Kannst du da noch mal nachfragen,

Klaus,

Bist ja eh gerade in Kontakt mit dem Händler!

Hab gerade nachgefragt.

Händler 1:

Die Starterbatterie ist eine AGM-Batterie mit 70 bis 80 Ah, je nach elektrischer Ausstattung des Fahrzeugs. Kosten um die 500 Euro mit Einbau, keine spezielle Batterie, ne "normale" AGM.

So, und jetzt kommt´s: Die Hybridbatterie liegt bei ca. 9.000 Euro incl. Einbau (Hybrid, nicht PlugIn-Hybrid)! Glaube ich nicht, erscheint mir viel zu viel.

Anderer Händler:

Ohne eine Fahrgestellnummer (hab ich natürlich nicht) kann keine Aussage getroffen werden!

Anderer Händler:

Ohne Fahrgestellnummer kann keine Aussage getroffen werden, aber "man geht von 5.000 Euro + Einbau" für die Hybrid-Batterie aus. Was die Starterbatterie kostet, kann man jetzt noch nicht sagen. Es liegen keine Preise im System vor, da das alles noch viel zu neu ist!

Ich hatte aber auch schon Preise für die Hybridbatterie von 4.500 Euro gehört. Ich denke da kann noch niemand ne klare Aussage machen.