Beiträge von HD_Klaus

    So, heute ist die Stunde der Wahrheit ;) !


    Termin für die Neuwagenbestellung steht...14:30 Uhr.


    Und ich bin mir noch immer nicht sicher, ob es der Benziner oder der Hybrid werden soll.


    Verunsichert hat mich ie gestrige Aussage vom Teile-Service im Autohaus: beim Hybrid kostet die Starterbatterie (ist eine ganz normale AGM-Batterie) incl. Einbau um die 500 Euro und der Hochvolt-Akku um die 9.500 Euro incl. Einbau. Das ist absoluter Blödsinn.


    Ich hoffe, dass es die Werkstatt-Mitarbeiter nicht auch so an Kompetenz fehlt.


    Ich lease das Auto nicht, ich kaufe es. Bei Leasind wäre mir das auch egal was mit dem Akku irgendwann mal ist.


    Und ich habe keine Lust nach 8 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden rumstehen zu haben.


    NIEMAND kann eine verlässliche Aussage treffen, was ein Ersatz- bzw. Tauschakku kostet. Aussagen wie: man kann ja auch einzelne Zellen tauschen sind Quatsch.


    Wenn da 5 Zellen kaputt gehen nach 8 Jahren, wechselt man den ges. Akku und gut ist´s. Ansonsten kann man alle paar Monate wieder ein paar Zellen wechseln.


    Auch zur Aussage "auf dem Akku ist ja 8 Jahre Garantie" konnte mir niemand sagen, was da genau gemeint ist. Hat der Akku nach 5 Jahren nur noch 70%, was ist dann? Ist das dann "normal" und kein Fall für einen neuen Akku auf Garantie?


    Irgendwie stört mich die Unwissenheit der Händler bzw. der Mitarbeiter.


    Bin wirklich hin- und hergerissen.


    Aber eine Entscheidung muss jetzt her.

    Kannst du da noch mal nachfragen,

    Klaus,

    Bist ja eh gerade in Kontakt mit dem Händler!

    Hab gerade nachgefragt.


    Händler 1:

    Die Starterbatterie ist eine AGM-Batterie mit 70 bis 80 Ah, je nach elektrischer Ausstattung des Fahrzeugs. Kosten um die 500 Euro mit Einbau, keine spezielle Batterie, ne "normale" AGM.

    So, und jetzt kommt´s: Die Hybridbatterie liegt bei ca. 9.000 Euro incl. Einbau (Hybrid, nicht PlugIn-Hybrid)! Glaube ich nicht, erscheint mir viel zu viel.


    Anderer Händler:

    Ohne eine Fahrgestellnummer (hab ich natürlich nicht) kann keine Aussage getroffen werden!


    Anderer Händler:

    Ohne Fahrgestellnummer kann keine Aussage getroffen werden, aber "man geht von 5.000 Euro + Einbau" für die Hybrid-Batterie aus. Was die Starterbatterie kostet, kann man jetzt noch nicht sagen. Es liegen keine Preise im System vor, da das alles noch viel zu neu ist!


    Ich hatte aber auch schon Preise für die Hybridbatterie von 4.500 Euro gehört. Ich denke da kann noch niemand ne klare Aussage machen.

    I


    Zumindest beim HEV ist die Starterbatterie und die Hybrid Batterie eine Einheit,

    und hat ebenfalls acht Jahre Garantie!

    Hmmm, sicher? So steht´s in den Garantiebedingungen:


    8 Jahre Garantie auf die Hochvoltbatterie bis 160.000 km


    Da steht nur, dass auf die Hochvoltbatterie 8 Jahre Garantie ist.

    Denke mal, das Facelift 2025 wurde etwas nachgebessert, ist halt so, bei einer Modellpflege, Geschmäcker sind ja Gottseidank verschieden, leider aber ich den Unterschied nicht kommentieren.

    Habe am 16.07.24 bestellt, N-Line, Hybrid, 160PS + 55 vom E-Motor also 215PS, 4WD dazugekommen hab‘ ich noch, Farbe Black Abyss, Parkassistent, Pano, Sense Paket, Auslieferung möglich in 12Wochen,

    ich hab‘ den Wagen aber für 10.12.24 bestellt !

    Interessant!


    Ich werde in der kommenden Woche bestellen. Und vor 1 Woche sagte man mir beim Händler: 5 Monate Lieferzeit, gleiche Konfiguration wie Deiner, allerdings wird er in Grau bestellt.


    Mir eh egal, ich will das Fahrzeug erst im Februar haben, da ich ab Mitte Oktober länger nicht im Lande bin. Angeblich kann das Autohaus das Auto so bestellen, dass es zum Wunschtermin Anfang Februar geliefert wird.


    Wir werden sehen...

    Habe jetzt 30000 km runter. Das FL würde bei mir nicht in Frage kommen.

    - Keine Wärmepumpe

    - Keine LED-Beleuchtung hinten beim N-Line für Blinker

    - geringere Leistung

    - Laden angeblich nur noch mit 3,6 kW möglich.

    Mir gefallen die hinteren Blinker (kein LED) auch nicht. Aber dies als k.o.-Argument GEGEN das FL anzusehen finde ich leicht übertrieben.


    Ich seh die Dinger nicht ;-), sie erfüllen ihren Zweck.

    Ich war mit dem Rad unterwegs und bin mal bei nem Hyundai-Händler in 10 km Entfernung vorbeigefahren...


    Also da sahen die Seitenschweller gut aus...


    ABER die Spaltmaße Seitentüren hinten und Kofferraumklappe waren schon extrem.


    Hier ein paar Fotos (jeweils direkt dahinter fotografiert, 3 Autos, jeweils links und rechts):


    Würdet Ihr das Auto so übernehmen oder bin ich da zu pingelig???